Live-CD Welche?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Live-CD Welche?

Beitrag von moinmoin » 28.05.2010, 16:28

Könnt ihr mir mal einen Rat geben welche Linux-Version am Besten geeignet ist als Live-CD?
Knoppix? Ubuntu? Oder andere? :?

Tante Google

Live-CD Welche?

Beitrag von Tante Google » 28.05.2010, 16:28


Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Martin » 28.05.2010, 16:44

Ich hatte sowohl Open Suse probiert als auch Gnome bin aber mit beiden nicht so recht klar gekommen-zur Zeit benutze ich wenn ich mit Linux arbeite eine Slax.iso CD die ich mir selbst gebrannt habe und damit lässt sich recht gut arbeiten.Einfach Laptop (oder halt PC) runterfahren CD rein starten F12 drücken booten von CD wählen geht wunderbar.
Das einzige was noch nicht so recht klappt ist wenn ich sie in der Virtual Box verwenden will weil ich da die Fenstergrößen Einstellung noch nicht so richtig hin bekomme.Aber Solo gestartet funzt alles wunderbar.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Elmo64 » 28.05.2010, 19:06

Hi moinmoin,
das lässt sich meiner Meinung nach gar nicht so einfach beantworten, weil es natürlich einerseits Geschmackssache ist, und andererseits auch darauf ankommt, was du damit vorhast.
Je nach dem, welcher Desktop dir am besten zusagt, gibt es viele Distris mit KDE- oder gnome-Oberfläche (nicht nur, es gibt auch noch viele andere Oberflächen, aber das sind die verbreitetsten). Ich halte KDE für moderner, und würde dir Kubuntu oder Sidux nahelegen. Das heißt aber nicht dass gnome schlechter ist (wie gesagt, ist Geschmackssache ;-) ), da käme dann vielleicht Ubuntu oder LinuxMint in Frage. Mint ist ein Ubuntu-Ableger, bei dem sehr viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt wird (wobei das natürlich auch wieder Definitionssache ist), es sind aber viele Standardanwendungen oder Codecs schon vorhanden (mp3, flash, java), was bei Linux nicht selbstverständlich ist.
Ich persönlich mag Knoppix seit einiger Zeit gar nicht mehr (ist einfach zu voll, d.h. für jede Anforderung gibt's oft mehrere Programme zur Auswahl ).
Jedenfalls sollten wohl alle Distris problemlos ins Internet kommen, zumindest hatte ich da noch nie Probleme.

Vielleicht musst du einfach mehrere ausprobieren :psst:

Viel Spass wünsch ich dir auf jeden Fall. :smile:
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von moinmoin » 28.05.2010, 19:14

Danke euch beiden. Stimmt hätte dazu schreiben sollen das es nur eine Sicherheitssoftware sein soll quasi Notfall-CD wenn mal ne dll rummeckert. ;)
Aber Mint hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. :)

Werde ich mir morgen mal genauer auf der Webseite anschauen.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Bembelbär » 30.05.2010, 01:02

Ich empfehle als Live-CD immer Knoppix, weil es die beste Hardwareerkennung hat und mir bei Festplattenproblemen schon gute Dienste geleistet hat. Knoppicillin hab ich auch immer da, um das System mit Boot-CD nach Viren zu scannen.
Für deine Zwecke reicht aber auch eine Live-CD aus der *buntu-Familie.

Ein kleiner Tipp noch. Wenn Du Daten auf der Windows-Partition bearbeiten, austauschen etc. willst, muß die Win-Partition nicht nur gemountet sein, sondern Du musst auch Schreibrechte darauf haben. Sonst waren deine Änderungen für die Katz.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von moinmoin » 30.05.2010, 10:46

Danke Bembel.
Hab mir jetzt die Mint mal heruntergeladen und auf CD gepackt.
Eben wollt ich es mir mal anschauen...... Booten von CD .... passiert nix.
Nun fiel mir ein das ich ja im AHCI-Modus bin. Mal schnell die Suche angeschmissen und darauf gestossen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung
Das heisst das trifft auch für Live-CDs zu? :(

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Eumel » 30.05.2010, 14:29

Hey moinmoin,

Mint ist toll,aber eigentlich für deineZwecke weniger geeigent. Mint gehört eigentlich auf die Platte. Du willst Linux als Rettungs-CD/DVD für den Fall der Fälle? Dann wäre m.E auch Knoppix meine Wahl (Es gibt aktuell die c'tkompakt Linux mit einer speziellen Notfall-Knoppix-CD.

Ansonsten würde ich dir den Erwerb der COM! 06/10_DVD-Ausgabe raten. Die DVD beinhaltet unter anderem die Isos für fünf verschiedene Rettungs-CDs die unterschiedlich ansetzen:
  • Parted Magic (dürfte inhaltlich selbsterklärend sein) basiert auf Linux From Scratch

    Avira Rescue System(aktualisiert sich übers Inet und prüft den PC von aussen auf Viren) basiert auf BusyboxLinux

    System Rescue CD (Tools iwe Xarchiver,NTpasswd, Darik#s Boot and Nuke usw) basiert auf Gentoo Linux

    Ultimate BootCD (120 Tools zur Analyse und Diagnose,u.a. Bios 1.35, Windows Memory Diagnostic, MBR-Tool) basiert auf FreeDOS

    Hiren's Boot-CD enthält die größte Toolsammlung von allen ( Super Antispyware, Partition Find and Mount, HDDscan usw) basiert auf WindowsXP


Als ausschließlicher Klapprechner-Nutzer kann ich zu deinem AHCI-Modus-Problem nix sagen, aber zum einen willst du ja nur bei Problemem davon gebrauch machen, dann kannst auch schnell das BIOS umstellen.
UND - es lassen sich alle diese Isos auch auf USB-STick installieren (bei Hiren's Boot-CD ist der Installer sogar schon an Board) und damit wäre dann dein AHCI-Modus-Problem auch keines mehr!

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Martin » 30.05.2010, 15:46

Hy Moinmoin
Wenn du möchtest kann ich dir auch gerne eine zip-Datei von meiner Slax.iso bei UploadArea hoch laden,so zum testen halt.
Kann man zumindest direkt mit arbeiten.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Bembelbär » 30.05.2010, 15:46

Ich würde auch den AHCI-Modus mal testweise einstellen und probieren, ob Du die Live-CD damit starten kannst. Ich selber hatte das Problem nie.

@Eumel: Danke für den Tipp mit der Zeitschrift.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von moinmoin » 30.05.2010, 16:21

aber zum einen willst du ja nur bei Problemen davon gebrauch machen,
Naja ich wollte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)
Hab jetzt auch mal recherchiert, Selbst Knoppix kann mit AHCI nichts anfangen.
Was mich als Laie ein wenig wundert. Denn die Acronis-Notfall-Boot-CD basiert auf Linux und startet ohne Probleme. :?
Ich würde auch den AHCI-Modus mal testweise einstellen und probieren, ob Du die Live-CD damit starten kannst. Ich selber hatte das Problem nie.
Ich bin im AHCI-Modus (wegen meiner SSD)
Hy Moinmoin
Wenn du möchtest kann ich dir auch gerne eine zip-Datei von meiner Slax.iso bei UploadArea hoch laden
Ist das eine besondere CD? Ansonsten kann ich sie mir ja auch von der Webseite holen.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot ;)

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Martin » 30.05.2010, 17:20

moinmoin hat geschrieben:.........
Ist das eine besondere CD? Ansonsten kann ich sie mir ja auch von der Webseite holen.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot ;)
Nö,hatte sie mir auch aus dem I-Net gegoogelt ( link ) und dann mit dem ToDisc von Toshiba gebrannt.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59973
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von moinmoin » 30.05.2010, 18:48

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Runter geladen, gebrannt, gebootet ich hatte ein Linuxsystem in meinen Ramriegeln.
Rechte zum löschen, editieren etc von dlls besteht.

Danke Jungs.

Frag ich mich nur warum die andere CD nicht wollte. Weil ich die 64-Bit Version genommen hab ?

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Manny123 » 31.05.2010, 22:42

wenn du knoppix willst kannste dir auch mal die pc games hardware kaufen, da ist knoppix auf jeder dvd.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Bembelbär » 31.05.2010, 23:29

Knoppix kann man man auch unter obigem Link, den ich gepostet hatte, runterladen. Das spart Geld. ;)

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Live-CD Welche?

Beitrag von Manny123 » 01.06.2010, 00:49

aber dann brauchste trotzdem eine cd (oder usb-stick) :-P :D
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Antworten