mit samurize Lüfter steuern ?

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten
schnewitchen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2010, 19:25

mit samurize Lüfter steuern ?

Beitrag von schnewitchen » 21.05.2010, 19:58

Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt mit samurize sämtliche Lüfterdrehzahlen am Desktop anzeigen lassen.
Dazu gehören

* 3 Lüfter welche über Aquasuite gesteuert werden (triple Radi )
* 3 Lüfter welche am mainboard hängen und über speedfan gesteuert werden ( case-lüfter und dual Radi)

nun zu meiner Frage:

Ist es irgendwie möglich die Lüfter manuell über samurize zu steuern ?
Also ich stell mir das so in etwa vor: Ich habe am desktop ein Feld wo ich manuell die Lüfterdrehzahl eingeben kann, diese Eingabe stellt mir via script bei speedfan etc die Drehzahl ...

ist sowas in der Art irgendwie realisierbar ?


EDIT:

gibt es vll bei einem Programm ähnlich speedfan die Möglichkeit, per Tastenkombi Lüfter schneller oder langsamer zu machen.
Dann könnt ich in Samurize einen Button erstellen, der zb stg+alt+u (up drehzahl) und stg+alt+d (down drehz.) ausführt .... hm ?!


mfg

Tante Google

mit samurize Lüfter steuern ?

Beitrag von Tante Google » 21.05.2010, 19:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: mit samurize Lüfter steuern ?

Beitrag von moinmoin » 22.05.2010, 09:48

Erst einmal :willkommen: schnewitchen

Offtopic: dual und triple radiator hast du laufen? :o

Ok zu deiner Frage. Ganz allgemein ist Samurize nur eine Software zum Anzeigen von Werten.
Wenn Speedfan per Script steuerbar ist, wäre es kein Problem, mit Samurize diese Scripte starten zu lassen.

Aber ob es diese Scripte gibt kann ich dir nicht sagen, da ich meine Lüfter am Radi auf 7V laufen hab und Speedfan noch nie installiert hatte.

Um irgendwelche Werte einzugeben die Speedfan runter/raufregelt müsste jemand eine dll basteln die diese Werte auch übermittelt. Und da ist mir persönlich nichts bekannt. :?

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: mit samurize Lüfter steuern ?

Beitrag von Jag Panzer » 22.05.2010, 13:35

Hallo,

Also ich habe da persönlich auch keine Erfahrungen mit Speedfan weill ich noch so ne alte Kiste im Gebrauch habe aber nach ein bischen googeln und Denken( :D ) habe ich diese paar Links gefunden.
http://www.samurize.com/modules/mydownl ... 6&lid=1161 ist die Speedfan DLL für Samurize.
Als Externe Programme:
http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/
http://www.almico.com/speedfan.php
Bei den Externen wird es warscheinlich so sein das du ein Systray Symbol hast über das du die Werte ändern kannst.
Beim Stöbern auf Samurize.com habe ich ein paar Threads mir durchgelesen (soweit meine Englisch kenntnisse mich gebracht haben :? ) und wenn ich alles richtig verstanden habe ist es wohl möglich bestimmte Werte einzugeben die aber statisch sind.Das heist wenn du die Werte ändern willst müßtest du den Editor öffnen um die Werte einzutragen.

Ich hoffe ich konnte Dir noch ein bischen helfen.Wenn du was Passendes gefunden hast kannst du es ja mal hier Posten. Interresse ist bestimmt da.

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

schnewitchen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2010, 19:25

Re: mit samurize Lüfter steuern ?

Beitrag von schnewitchen » 22.05.2010, 21:46

vielen Dank für die schnellen Antworten und auch für die herzliche Begrüssung.

Ich werd mich heute nochmal ein bischen durchs i-net wühlen und sag bescheid falls ich was finden sollte.

Aber ich glaub eher nicht ^^

und zum Radi:
eigentlich hab ich nen Triple, nen dual und nen single am laufen ;P

der triple is leider nur ein slim-line und reichte für nen i7 mit ner GTX295 nicht aus, deswegen habe ich die Case-Lüfter durch Radiatoren ersetzt.


mfg

Antworten