Neuer PC => welche Hardware?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Shaint » 23.03.2010, 13:56

Im Zuge meines baldigen Auszugs möchte ich mir einen neuen PC anschaffen. Mein jetziger ist schon über 5 Jahre alt (512MB Ram, 2,8GHz Monocore AMD, Radeon 9600XT, Gigabyte Mainboard, als ein paar Eckdaten), und demnach einfach austauschwürdig. Jedoch bin ich absolut nicht mehr in der Thematik der Hardware drin und es fällt mir etwas schwer mir einen Überblick zu verschaffen, was momentan angeboten wird, was ich brauche, was ich will und vor allem was sinnvoll ist. Als Budget sind so etwa 1200€ veranschlagt (einschließlich Peripherals ). Ich bin kein Hardcore-Gamer, also muss es sicher nicht das obere Ende des möglichen sein. Jedoch sollte der PC doch einige Zeit (inetwa das Studium 5Jahre) halbwegs aktuell sein. Ich nutze meinen PC primär für Office/Photoshop/Internet und vor allem als TV/Musikanlagen-Ersatz, daher werde ich wohl zu einem 22-24" Monitor greifen. Hatte vll. an den LG W2443T gedacht.
Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euren Sachverstand mit mir teilen würdet und mir ein paar Tipps geben könntet, mit welchen Komponenten ihr gute Erfahrungen gemacht habt und ob es gegebenenfalls sinnvoll ist noch 1 oder 2 Monate zu warten(weil möglicherweise irgendwelche Must-haves rauskommen, oder ein starker Preisverfall zu erwarten ist)
Eines ist mir noch wichtig: LEISE soll das Ding sein. Mein jetziger Apparat hat sage und schreibe 7 Gehäuselüfter, die anfangs ja noch halbwegs leise waren, aber inzwischen kann ich hören ob mein PC läuft, wenn ich vor der offenen Haustüre stehe(mein PC steht wohl gemerkt im 1. Stock). Sind WaKüs immer noch sehr teuer oder kann man zu ihnen raten?
Ich gedenke mir die Komponenten einzeln zu kaufen und selbst zusammen zu bauen, allerdings bin ich auch nicht prinzipiell dagegen, mir meinen PC bei einem Shop zukaufen, der das Zusammenbauen übernimmt, wenn ich dadurch irgendwelche Vorteile erwarten kann bzw. mir finanziell kein relevanter Nachteil entsteht.

Ja ist ziemlich viel und nicht sehr präzise meine Wünsche, ich entschuldige mich schonmal dafür und vertraue wie immer das ihr das schon schafft :D
Bild

Tante Google

Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Tante Google » 23.03.2010, 13:56


The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von The Game » 23.03.2010, 14:04

Also zur Hardware kann ich nicht viel schreiben, mein PC ist selber schon 5 Jahre alt, und so tief bin ich da im Moment auch nicht drin, dass ich da grosse Empfehlungen ausgeben kann.

Antworte hier eigentlich nur wegen dem Monitor. Ich hab den LG W2242T, und muss sagen, dass jch damit sehr, sehr zufrieden bin. Deswegen würd ich einfach mal frei von der Leber dein Modell auch empfehlen. Weil durch mein Modell hat mich LG echt überzeugt. :)
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Manny123 » 23.03.2010, 14:35

also ich kann die http://www.one.de/ empfehlen. is sehr günstig, eig nich teurer als selbst zusammen bauen. du kannst auch alles konfigurieren wie es dir gefällt.
ansonsten is auch http://combatready.de/ gut, is aber ein bisschen teurer.
warten musst du eig nich. zwar kommen bald neue nvidia grafikk raus, aber die werden ehh noch viel zu teuer sein, und für photoshop reichen locker die die es immoment gibt.
ich würde dir auf jeden fall einen intel prozessor und eine nvidia grafikk empfehlen. ;)
weitere fragen bitte noch genauer :D

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
koocho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 08.03.2008, 17:22
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von koocho » 23.03.2010, 15:18

LG W2443T :daumen: Damit kannste nichts falschmachen! Nutze ihn selber für PC / PS3, und es gibt einfach nichts an dem Teil auszusetzen. Hab von LG vorher nicht so ne hohe Qualität zu so nem günstigen Preis erwartet, also ruhig kaufen ;)
Bild

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Manny123 » 23.03.2010, 17:41

als bildschirm find ich eizo am besten, aber die haben auch ihren preis :smile:
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von moinmoin » 23.03.2010, 18:21

Na da hast du dir ja was vorgenommen.

Mal zur Wasserkühlung: Ist zwar was feines, aber man kann drauf verzichten. Ja das sag ich, obwohl ich eine hab. ;)
MMh, was würde ich mit ca 1200€ anfangen. (Ich setze jetzt mal Win 7 als BS voraus)
- 2 Monitore ob nun LG oder Samsung sei mal dahingestellt. (Einfach genial mit zwei)
- Ein Board von Gigabyte mit einem USB3-Controller. (Soll ja Zukunftssicher sein)
- Mind. 4 GB Ram (Passend zum Board und CPU )
- Eine gute Nvidia Mainstream Graka mit DX10. (Reicht für dich vollkommen)
- CPU eine Core i5 oder i7
- Lüfter lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür sind sie Flüsterleise Bsp.: http://geizhals.at/a213017.html

Wichtig ist beim Zusammenbau das wirklich nichts den Luftstrom stört.

- Eine 32 oder 64 GB SSD für das Betriebssystem und Programme.
- Eine weitere normale für Daten.

Ob das nun mit 1200€ machbar ist, sei dahin gestellt. Aber da kannst du dir ja das raus suchen was für dich wichtig erscheint.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Gumfuzi » 23.03.2010, 19:52

Stimme da Jürgen zu, das hört sich gut an für Deine Zwecke!
Preislich wird es dafür aber mit 1200 Euro knapp werden
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Manny123 » 23.03.2010, 20:04

also ich würde den lüfter nehmen: Sharkoon Silent Eagle^^
und wenn dus leise haben willst sollte auch eine lüftersteuerung nich fehlen. das gehäuse zu dämmen ist auch noch eine möglichkeit.
ssds sind auch nich wirklich nötig, teilweise sind die sogar langsamer als normale festplatten. außerdem sind sie teuer und klein zugleich^^
aber 2 bildschirme sind wirklich geil, falls du dir das leisten willst :smile:
doch 1200 für 2 bildschirme und so einen pc sind viel zu wenig, selbst mit einem bildschirm isses vor allem mir ssds fast unmöglich.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Shaint » 24.03.2010, 10:58

Also schonmal danke für die vielen Antworten ;)

Nachdem ich in eine kleine Studentenbude ziehen werde, werden wohl 2 Bildschirme für mich nicht in Frage kommen, da ja auch noch irgendwo zumindest ein bisschen Platz für Hausarbeiten sein muss. :D Des Weiteren denke ich, dass mir 24" durchaus genügen werden, schließlich bin ich bis jetzt auch mit einem 17" Monitor zurecht gekommen. ;)

Zum Prozessor:
Denkt ihr, dass sich der doch massive Aufpreis von i5 auf i7 wirklich lohnt? Ich kann mir momentan noch nicht so recht vorstellen, dass da das Preisleistungsverhältnis wirklich noch gut ist. Hat jemand von euch beide im Einsatz und kann sagen wie sich der Unterschied im Einsatz wirklich bemerkbar macht (Testwerte sehen zwar immer schön aus, allerdings ist es immer etwas schwer von ihnen auf den wirklichen realen Leistungsgewinn zu schließen)?

Ich war bisher eigentlich mit dem Sound von meinem Gigabyte Mainboard immer ganz zu frieden, hatte allerdings immer nur kleine Boxen angeschlossen, was sich nun wahrscheinlich auch ändern wird. Ist da zu einer Soundkarte zu raten?

Nachdem ihr angemerkt habt, dass es mit 1200€ allgemein recht knapp wird, was wäre denn anzusetzten wenn man etwas zukunftsfähiges haben will, jedoch sich nicht im Highendbereich bewegt?

Zu den SSD:
Also für Laptop/Netbook sind sie vor allem des Stromverbrauchs wegen und aufgrund der fehlenden Mechanik sicher sehr sinnvoll. Aber ist der Nutzen bei Desktop-PCs wirklich die noch ziemlich hohen Kosten wert? Oder ist nicht gerade bei SSD nicht eher daran zu denken, sie vll. später nach zurüsten ?

Das Software dazu kommt ist eh klar, allerdings ist die größtenteils vorhanden, vondaher ist beim Preis sicher noch etwas Spielraum. Allerdings bin ich mir auch bewusst, das ich die Kiste zwar maßlos überdimensionieren werde für meine Bedürfnisse, allerdings wohl doch nie in den Highendbereich vorstoßen muss, von daher möchte ich mich doch eben auch beim Preis auch etwas zügeln, denn letztlich will ich dann doch nichts kaufen nur weil es angeboten wird. Soll heißen Preis und Leistung sollten schon in einem gesunden Verhältnis stehen, da Geld ja auch nicht auf Bäumen wächst !
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von majka » 24.03.2010, 12:05

Für 1200 Euro gäbs ja auch schon locker nen iMac mit 21,5" oder 27" Breitformat-Bildschirm.
Womit auch all Deine Gedanken erschlagen wären die ich hier so lese.
Zudem: Netter Campus Studentenrabatt!

:-P

( und Win7 täte ja auch bestens darauf laufen )

daikgd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 17:29

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von daikgd » 24.03.2010, 12:42

...zuerst einmal würde mich interessieren, warum du bei der Preisvorstellung nicht an ein Notebook denkst, eventuell in Kombination mit einem externen Keyboard und dem LG-Monitor, mit dem du liebäugelst? Die hieraus resultierende Mobilität kommt dem Studentenleben zugute!

Falls dieser Vorschlag aus verschiedensten Gründen (weil du bereits ein Schlepptop hast etc.) nicht in Frage kommt... zum Desktop:
Von Monitor-Seite hast du dir bereits etwas Gutes ausgesucht... ich persönlich würde dir dabei vorschlagen, den lokalen Elektronik-Markt aufzusuchen und dir das Modell gründlichst anzuschauen und mit Alternativen vergleichen.
Du hattest bisher ein System auf AMD-Basis + ATi-Graka... du kannst gerne auch weiterhin dabei bleiben, zudem die aktuellen ATI-Graka's schlicht eine bessere Performance bieten, als die derzeitigen Nvidia's... was den Prozessor anbelangt, dessen Wahl hängt schlicht von deiner persönlichen Vorliebe ab, sowie dem verfügbaren Geldbeutel - zudem würde ich von einem i7 aufgrund des Preises schlicht abraten... der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei deinem angegebenen Verwendungszweck schlicht nicht gegeben.
Die Mainboard-Wahl hinsichtlich Chipsatz ist abhängig von der CPU, was den Hersteller betrifft kann ich ebenso Gigabyte empfehlen, jedoch sind Boards von MSI und Asus natürlich als gleichwertig zu betrachten.
Was die SSD's betrifft, wenn du das nötige Kleingeld dafür ausgeben willst bitteschön, nur würde ich dir lieber ein Software-Matrix-Raid bestehend z.B. aus zwei 1TB-Platten (WD, Samsung etc.) und mindestens einer zusätzlichen Backup-Platte (eventuell 2TB) empfehlen. Eine SSD, vor allem die schnellen sind gelinde ausgedrückt teuer... dafür aber auch geräuschlos und in ihrer Schreib-Lese-Performance nicht zu übertreffen. Womit wir wieder beim Verwendungsweck des Rechners wären... brauchst du sowas überhaupt?
Gehäuse und Lautstärke... schau dich z.B mal bei http://www.caseking.de um und poste mal 2-3 Favoriten... für einen fast unhörbaren Desktop benötigt man keine Wakü, das geht eleganter mit den entsprechenden geräuscharmen Lüftern etc. - an dieser Stelle darf das Netzteil nicht übersehen werden, dessen Wahl ist jedoch abhängig von den zu verbauenden Komponenten, direkte Empfehlungen meinerseits wären Netzteile von Enermax und beQuiet.

Einen iMac kann man natürlich auch in Betracht ziehen, falls das Spielen von keinerlei Belang ist ;)
Beauty is not truth, truth is not information, and information is never free... by Shades

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von moinmoin » 24.03.2010, 13:51

Was ich da alles aufgeführt habe, sollte nur deine Gedanken bezüglich Zukunft in Bewegung bringen.
Aber du siehst ja, es spiegeln sich schon gewisse Komponenten heraus.
Gigabyteboard, Monitor, Netzteil (Enermax/ Bequiet)..
SSD ist natürlich nachrüstbar.

Majkas Vorschlag ist aber auch nicht zu verachten. Gerade wegen dem Studentenrabatt. (Wenn du denn auf Samu verzichten kannst :D )
Auch daikgds Vorschlag mit einem Notebook hast du schon mal in Betracht gezogen?

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Shaint » 24.03.2010, 14:20

Das mit dem iMac ist so ne Sache. Ist nicht so das ich schlechte Erfahrungen mit Apple gemacht hätte oder so, allerdings hab ich kein ausgeprägtes Faible für Apple. Das die Geräte gute Leistung bringen ist ja bekannt, allerdings, dass ein Mac einen Preisleistungsvergleich gewinnt wäre mir neu :D

Zur Idee mit dem Notebook:
Ich habe mir vor kurzem ein Samsung NC10 gekauft und muss sagen das Ding ist das non-plus-ultra! Mit dem Ding kann man alles machen was man mit einem mobilen Gerät so macht und das bei ner guten Akkulaufzeit und federleichtem Gewicht! Von daher hab ich eigentlich alles was ich für den mobilen Einsatz benötige. Hinzukommt das ich meinen PC schon immer als Ersatz für ein TV-Gerät und eine Stereo-Anlage genutzt habe, also gewöhnt bin einen Vernünftigen Desktop-PC rumstehen zu haben. Natürlich kann man auch einiges mit einem Laptop mit Docking-Station & Peripherals einiges anfangen, allerdings kommt es imo nicht ganz an die Ergonomie von einem Miditower ran. Des weiteren kann ich bei einem PC noch relativ viel selbst austauschen/reparieren/aufrüsten, was bei einem Laptop meist zufolge hat, dass man ihn einschicken muss! Die Entscheidung ob ein Desktop-Replacement das richtige für mich ist, hab ich schon gefällt, als es darum ging mir ein Netbook zu kaufen oder eben nicht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einer Kombination aus schlankem Netbook und großen, standfesten PC am besten bedient bin. Da mein PC ja noch funktioniert und ich die Kombo momentan ja im Einsatz habe, kann ich sagen, dass die Entscheidung auf alle fälle richtig war. Jetzt geht es mir darum noch einen 2. und vorallem neuen PC für meine neue Bude anzuschaffen!

Also beim Prozessor bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Intel wird (höchst wahrscheinlich ein i5, da ich selbst den wohl nicht allzu oft ausreizen werde).

@daikgd:
Du meinst also dass inzwischen ATI GraKa die besseren sind? Denn bisher hab ich die Erfahrung gemacht, das eher die Nvidia die bessere Leistung bringen?
Bild

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von Manny123 » 24.03.2010, 15:12

also ich würde dir zu einem netzteil von be-quiet raten, die sind sehr leise und gut.
und wenn du dir eine normale festplatte kaufst auf jeden fall eine entkoppelung, damit die nich so rattert.
prozessor würde ich auch sagen i5, da er ja auch in längerer zukunft noch halten soll. ansonsten hätte ich gesagt core 2 quad, da diese auch noch sehr gut sind und ein super preis-leistungs-verhältnis haben.
grafikk von amd bringen zwar immoment fürs gleiche geld etwas mehr rechenleistung, dafür haben nvidia karten technologien wie CUDA und die kannst du wesentlich besser gebrauchen als etwas mehr rechenleistung.

edit: zitat von wikipedia: "Andere Programme wie „TMPGEnc“ oder Photoshop unterstützen CUDA, um verschiedene Arbeitsvorgänge zu beschleunigen (z. B. den Einsatz von Filtern, …)."
wäre also für dich weitaus praktischer als das kleine bisschen rechenleistung ;)

Gruß, Manny
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuer PC => welche Hardware?

Beitrag von moinmoin » 24.03.2010, 15:58

Mal eine kleine Zusammenstellung.

Für den restlichen "Kram" hättest noch etwa 500 Euronen.
Bild 000.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten