Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von The Game » 22.09.2009, 04:04

N'abend,

wie ich ja schon im Deskmodder Talk sagte, habe ich mir nen Homeserver zusammen gebastelt, aus "alten" Teilen, auf Linux Basis. Zum Einsatz kommt ein aktuelles Ubuntu.
Jetzt meine Frage, von der Windows Welt kenne ich ziemlich viel. Aber natürlich muss auch der Homeserver gemoddet werden.
Wenn ich mir die Desktops mit Linux hier so anschau, muss ich sagen, dass auch die eine "Teilschuld" haben, dass ich so versessen auf Linux war / bin. Sind wirklich super Sachen dabei.
Welche Programme sind sinnvoll, und wo gibts Anlaufstellen?
Weil so viel hab ich jetzt hier im Linux Bereich nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anlaufstellen und Programme nennen. :)
Ich weiss, ich hätte googlen können. Aber ich dachte, ich frag erstmal wo, wo mir die Ergebnisse gut gefallen.... :?

Danke !
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Tante Google

Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von Tante Google » 22.09.2009, 04:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59900
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von moinmoin » 22.09.2009, 08:28

Welche Programme sind sinnvoll..
Diese Programme könnte man dann im Wiki bündeln. ;)
Also immer her mit Vorschlägen.

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von Bembelbär » 22.09.2009, 20:09

Für's Deskmodding unter Linux braucht's nicht wirklich extra Programme. Bei den gängigsten GUIs KDE und Gnome kannst Du (fast) alles mit Bordmitteln ändern. Etwaige Zusätze (Skripte, Stile, Fensterdekorationen etc.) findest Du unter http://www.kde-look.org, http://www.gnome-look.org und auch bei dA.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von Eumel » 22.09.2009, 21:18

kann Bembelbär nur zustimmen! Nachdem es sich bei Linux um ein offenes System handelt kann man auf Tools im Sinne von Reshacker oder Vistaglaze verzichten. Icons lassen sich systemweit in einem Rutsch austauschen, Die GUI ist weitestgehend anpassbar.

Wenn man sich Systemanzeigen, Wetter und Co auf den Desktop holen will, so ist man für Gnome mit gDesklets gut bedient.
Und wenn jemand ne Dockleiste einsetzen will, dann muss er schon für seinen Geschmack entscheiden ob er dafür z.B. Cairo-Dock, die AWN-Leiste oder lieber Gnome-Do verwenden will.

Aber darüber hinaus wirds schon schwierig mit Desktoptools für Linux. wenn mir noch was einfällt, lass ich es euch wissen!

Disposable Hero
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2009, 18:05

Re: Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von Disposable Hero » 07.11.2009, 18:17

Ich finde tint2 super! Das ist ein alternatives Panel das man ziemlich einfach beliebig konfigurieren kann. Man kann eigentlich so ziemlich alles damit machen.
Bild

Bembelbär
Veteran
Veteran
Beiträge: 887
Registriert: 13.10.2005, 22:49

Re: Deskmodding unter Linux! - Welche Programme?

Beitrag von Bembelbär » 07.11.2009, 18:30

Erwähnenswert ist auch noch Conky. Damit könen u.a. Systemanzeigen erstellt werden. Aber auch Titelanzeigen von diversen Audioplayern. Siehe hierzu auch den Link aus dem Wiki von Ubuntu -> http://wiki.ubuntuusers.de/Conky

Neben den oben erwähnten Desklets gibt's noch Screenlets. Unter KDE gibt es neben Plasmoids auch Widgets für Superkaramba.

Antworten