Peters Freeware Liste für WindowsXP

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten
Cwllch ap Cormac
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009, 14:42

Peters Freeware Liste für WindowsXP

Beitrag von Cwllch ap Cormac » 06.08.2009, 13:21

Vorbemerkung
Mag sich der eine oder andere fragen, warum soviele gleichartige Programme. Nun zum einen handelt es sich um Freeware. Ein teures Profiprogramm mag keine Wünsche mehr offen lassen. Bei Freeware finde ich in einem Programm Funktionen und Möglichkeiten, die ein anderes nicht hat.
Zum anderen : Deskmodding. Gerade bei Programmen, die deutlich sichtbar auf dem Desktop ablaufen, ist es oft wünschenswert verschiedene Ausführungen zu haben, um daraus diejenige wählen zu können, die sich am Besten in die Arbeitsumgebung einfügt.

1. Multifunktionstools
Yahoo Widgets :smile:
Widgets sind Objekte, die irgendwo auf dem Desktop abgelegt werden können und die bestimmte Aufgaben erledigen. Aktuell gibt es 5128 Widgets mit den unterschiedlichsten Funktionen, z.B.: Uhren, Kalender, Systemanzeigen, Adressverwaltung, Clibboard-Tools, Quicklauncher, Radios, Pod-Casts, Spiele und viele, viele mehr.
http://widgets.yahoo.com/
Sidebar
grundlegende Nachteile der Sidebar gegenüber den Widgets : es gibt nicht ganz so viele Funktionen und sie ist nicht frei positionierbar
http://desktop-sidebar.softonic.de/
ObjectBar :smile:
schon in der kostenlosen Version (eingeschränkte Funktionen) ist das Ding der absolute Hammer. Icons, Taskleiste, Sidebar, Widgets - alles überflüssig. Der leere Desktop und die frei konfigurierbare ObjectBar und Ihr habt den Rechner im Griff... Allerdings bleibt dann nicht mehr viel zu Modden. Also tun wir uns Taskleiste, Icons und Widgets wieder dazu. Besonders Zusammen mit den Widgets, wird die Desktop-Funktionalität auf das absolute Maximum gepowert. Aktuell fällt mir nichts ein, was man nicht über die ObjectBar steuern kann.
http://www.stardock.com/products/objectbar/

2. Zeit, Termine und Kontakte
Active Desktop Calendar
ein Kalender mit Organizer direkt auf dem Desktop. Zusammen mit einem Wallpaper kann das Ding einfach erst mal Klasse aussehen. Es besitzt darüber hinaus aber volle Funktionalität. Für mich ein Nachteil : Es nimmt gehörig Raum ein und ist bei mir - wegen meist vollem Desktop - nicht wirklich praktisch. Wer seine Terminverwaltung am ansonsten freien Desktop macht, kann damit was anfangen. Ein "Eyecatcher" ist es allemal.
http://www.xemico.com/adc/
Wisterer HX
Kalender, Notizbuch, Tagebuch und Adressverwaltung in einem. Das Ding ist komfortabel zu bedienen. Mich stört etwasa die Darstellung im Adressbuch (diese übergroße Leiste mit Buchstaben bei jedem 1. Eintrag in einer Buchstabengruppe). Ausserdem habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, die Erinnerungsfunktion von dem Ding zu testen.
http://www.wisterer.de/
Rainlendar :smile:
frei gestaltbarer Desktop-Kalender mit Todo-Liste und Event-Verwaltung. Für Deskmodder, die überhaupt einen Kalender brauchen m.E. unumgänglich.
http://www.rainlendar.net/cms/index.php
ClocX
Sammlung von verschiedenen Desktop-Uhren mit Alarm und Kalender. Man kann auch selbst gestalten.
http://www.chip.de/downloads/ClocX-1.4_13011744.html
Adress Little :smile:
klein und fein, macht das, was es soll. Fast ideal.
http://www.winload.de/download/62982/Of ... 7.501.html
AT-Explorer :(
zu wenig Funktionen, im Erscheinungsbild zu aufdringlich - ich rate ab.
http://www.freeware.de/download/at-explorer_24296.html

3. Web
Sandboxie :smile:
Das wichtigste Programm für Surfer. Die Sandbox richtet auf Eurem Rechner einen geschützten Raum ein. Alles, was aus dem Web kommt, gelangt nur in die Box und ohne Euren ausdrücklichen Befehl nicht weiter. Selbst Registry-Einträge werden von der Box nur simuliert (Beispiel : Ich habe Firefox einmal auf meinem Rechner installiert. Durch zweimal unterschiedliche Konfiguration in der Sandbox laufen auf meinem Rechner jetzt 3 verschiedene Versionen des Webbrowsers). Wenn irgendwelche Probleme (Viren, Schadware, falsche Einstellungen) auftauchen : zur Not Favoriten abspeichern, Sandbox leeren oder gar löschen und neu aufbauen. Ihr werdet keine Sicherheits-Software in dieser Liste finden. Ich brauche keine. Ich brauche nur die Sandbox.
Allerdings müssen Downloads extra noch einmal abgespeichert werden. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell.
http://www.sandboxie.com/
Firefox :smile:
meine Entscheidung für diesen Browser (und gegen IE) : er "telefoniert nicht nach Hause". Mittlerweile gibt es ziemlich viele Erweiterungen und Plugins. Und auch damit schlägt er den MS-Browser.
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Thunderbird :smile:
auch hier : weg von den Spionage-Programmen mit eingeschränktem Nutzen von Microsoft zu etwas mit mehr Sicherheit.
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
Multimessenger
abgesehen davon, daß es Sinn macht, einen Messenger für alle Anbieter zu nutzen, statt für jeden Anbieter einen eigenen zu haben, kann ich hier zur Zeit keine Empfehlung aussprechen. Der gmx-Multimessenger, den ich z.Z. nutze frißt unheimlich Resourcen und ist deshalb nichts für langsame Rechner. Ausserdem stürzt er immer wieder ab und nervt mit aufdringlichen Nachrichten, die vorzugsweise den Text auf dem Bildschirm verdecken, den Ihr gerade lest.
Bei dem mir von vielen empfohlenen Pidgin kriege ich nicht alle meine Kontakte. -> Empfehlung bleibt (bis auf Weiteres) aus.

4. Fachbücher, Fachartikel

5. Fachreferenzen, Lexika, Wörterbücher
WinFAQ :smile:
Wer an der Registry rumschraubt, sollte wissen, was er tut. Die Autoren der WinFAQ haben unmittelbar bei der KnowledgeBase von Microsoft abgeschrieben. Dafür gibt es die WinFAQ in deutsch, was bei der Base nicht in jedem Falle so ist. Unbedingt haben, wenn man in der Registry "zu Fuß" (ohne Tools) unterwegs ist.
http://www.winfaq.de/
LingoPad :smile:
vielsprachiges Wörterbuchprogramm, kann durch zusäzlich aus dem Net zu ladende Wörterbücher, eigene Listen und Einträge erweitert werden. In manchen Sprachen, kann man sich den Text vorlesen lassen.
http://www.ego4u.de/de/lingopad
PerioData :smile:
für Leute, die mit Chemie immer mal wieder zu tun haben : Periodisches System der Elemente. Wenn man ein Element anklickt gibt es zusätzliche Informationen.
http://www.freeware.de/download/periodata_19655.html

6.Büro-Suite
Open Office :smile:
absolut nicht nachzuvollziehen, warum es noch Leute gibt, die nicht von der teuren MS-Software auf diese kostenfreie OpenSource-Lösung umgestiegen sind
http://de.openoffice.org/


7. Recherche, Informationen und Ideen sammeln
Zettelkasten 3
zum Sammeln von Zitaten und Excerpten, mit Fußnoten, Quellenangaben, Schlagworten und allem, was so dazu gehört, wenn man professionell nach Daten für einen Aufsatz, einen Artikel oder eine wissenschaftliche Arbeit sucht.
http://zettelkasten.danielluedecke.de/
Scribble Papers :smile:
ist eine Kombination aus Zettelkasten und Datenbank, weshalb ich mit der Zuordnung hier nicht ganz glücklich bin. Man kann mit dem Ding eben nicht nur Daten sammeln, sondern auch sehr komfortabel verwalten. Meine Kontakte verwalte ich mittlerweile lieber mit Scribble Papers als mit Whisterer - obwohl das auch noch nicht ganz das ist, was mir vorschwebt.
http://home.arcor.de/jhoetger/scpapers/

8. gestalten
Paint.Net :smile:
umfangreiches Malprogramm, braucht sich hinter teurer kommerzieller Software nicht zu verstecken.
http://www.paint.net/
Artweaver :smile:
das Besondere an Artweaver ist die realistische Simulation von Malwerkzeugen und -Techniken
http://www.artweaver.de/index.php?de_version
SketchUp :smile:
3D war niemals so einfach. Wer´s mit dem Programm nicht hinkriegt, läßt es besser ganz.
http://sketchup.google.com/intl/de/
SkinStudio :smile:
Skinningtool, läuft leider nur mit Windowblinds. Wer irgendwo noch Windoblinds 4 auftreiben kann, hat Glück : hier sind zwar auch die Funktionen beschränkt und mit etlichen neueren Skins kann das Programm nicht umgehen. Aber die Testzeit läuft nicht ab. Also ran an´s Studio und Skins selber basteln.
http://www.stardock.com/products/skinstudio/
IconFX :smile:
umfangreicher Icon-Editor
http://icofx.ro/
ZIcon
einfacher Icon-Editor, den ich deshalb noch habe, weil ich mich mit dem i.M. noch besser auskenne als mit dem anderen. Tut seine Arbeit.
http://www.point2click.de/freeware/icontool.html

9. Musik machen
PowerTabEditor :smile:
mächtiger Tabulatur-Editor, jede Menge Tabulaturen fertig aus dem Netz zu laden
http://www.power-tab.net/guitar.php
Tux-Guitar
Tabulator-Editor
http://www.tuxguitar.com.ar/
GuitarTuner
Stimmgerät
http://free-guitar-tuner.softonic.de/

10. Daten bearbeiten / konvertieren
chm-Decoder :smile:
riesige chm-Dateien, aus denen Ihr nur ein paar ganz wenige Punkte braucht ? Der chm-Decoder macht HTML daraus und schon könnt Ihr exzerptieren (Auszüge machen)
http://www.gridinsoft.com/chm.php
Video4WebConverter

11. Archivieren / Datenbestands-Pflege
SoftKat
BinComp :smile:
vergleicht Dateien nach verschiedenen Kriterien und zeigt Dubletten an
http://home.arcor.de/rushifell/bincomp.htm
SimilarImages
Picassa
DirSize
InfoDropper
MyFolder
UniversalExtractor
StarBurn
Unlocker
Virtual Drive V8

12. Lernen
MemoryLifter

13. SystemTools
TweakUI
RevoUninstaller
ProcMon
ProcessMonitor, liefert mehr Informationen als der Taskmanager (u.A. zu welchem Programm ein Prozess gehört.)
http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96645.aspx
DKill
AutoRuns :smile:
wenn Ihr Euch nicht sicher seid, was beim Hochfahren des Rechners immer mit startet oder das eine verd... Programm immer wieder auftaucht, obwohl der Autostart-Ordner leer ist - Autoruns zeigt Euch alle Auto-Start-Positionen an. Durch entfernen des Häckchens könnt Ihr das entsprechende Teil abschalten. Rechtsklick liefert ein Options-Menü, das u.A. den Punkt "Search online" enthält. Der bringt Euch schnell zu Seiten mit Informationen über den Prozess.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 63902.aspx
RegTools
RegOrganizer
Memorizer



14. Desktop
DimManager
Icon-Positionen sichern und wieder herstellen
http://winfuture.de/news,14133.html
easy Whiteboard
YzDock
STabLauncher
RocketDock
AquaDock
ObjectDock
ZoomIt
MZoom
Bildschirmlupe mit zusätzlichen Informationen über die aktuelle Cursorposition, frei positionierbar und mit einstellbarer Vergrößerung (bis x50)
http://www.download3k.com/Install-MouseZoom.html
Lens
TrayIt
SysMetrix
IPhile :smile:
SystemIcons durch andere ersetzen, den Desktop-Texten mal eine andere Farbe verpassen als das öde schwarz auf hell/weiß auf dunkel Schema und mehr
http://sourceforge.net/projects/iphile/
easyRuler
ein Lineal für den Desktop, zm Abstände Messen, Objekte positzionieren etc.
http://www.easy-ruler.at/
SysMonitor (Widget)



15. Sonstiges

16. Freeware Anbieter
jeden Tag eine Vollversion zum Download und am WE ein Spiel gibt es neben einem gut sortierten Angebot auf
http://www.freeware.de/



wird noch ergänzt...

Tante Google

Peters Freeware Liste für WindowsXP

Beitrag von Tante Google » 06.08.2009, 13:21


Antworten