PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten
ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von ERDi » 17.05.2008, 05:25

Guten Morgen,

ich habe mir inzwischen einige Icons, die mir gut gefallen, zusammen gesucht. Sehr hilfreich waren hierbei übrigens die Foren der Kollegen bei galaxygui.com und macthemes2.net. Da ich es für die einfachste Methode halte ein macartiges Dock zu imitieren ohne tiefe Eingriffe in Windows zu machen würde ich gerne meine PNG Dateien im Programm GIMP mit einer Spiegelung/Reflektion versehen. Wie das dann aussieht habe ich bei einigen bereits mit Reflektionen versehenen Icons schon testen können und Gefallen daran gefunden, hier liegt aber auch ein weiteres Problem, denn teilweise unterscheiden sich die Spiegelungen in Abstand und Größe im Verhältnis zum eigentlichen Icon, damit ich also alle meine Icons einheitlich halten kann, würde ich mir von euch eine Anleitung wünschen, wie ich alle meine Icons mit einem Schatten im gleichen Abstand und mit dem gleichen Maß des Originalloges versehen kann und eine Anleitung womit ich die Spiegelungen der fremden Icons entfernen kann um sich anschließend mit meinen Einstellungen wieder einzufügen.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Hier ein kleiner Einblick in die Icons, die bearbeitet werden sollen:
http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie7.jpg

Tante Google

PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von Tante Google » 17.05.2008, 05:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von moinmoin » 17.05.2008, 11:45


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von majka » 17.05.2008, 11:55

Oder in Kurzfassung:
1) Icon vorbereiten (schneiden).
2) Eine neue Datei mit genügend Platz machen und das Icon dort reinschubsen.
3) Zurück zum Original gehen und es vertikal drehen
4) Auf die Häfte oder besser 30% der Höhe zuschneiden.
5) Das Vertikale Icon ebenfalls in die neue Datei schubsen und unter das erst setzen
6) Mit einem Verlaufswerkzeug das vertikale Bild ins Nichts laufen lassen.

Darauf achten das Die Bilder am Ende die gleiche Größe haben und möglichst nicht zu Groß sind. 128x128 reicht in Dockleisten eigentlich schon völlig aus.

Thats it.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von ERDi » 17.05.2008, 22:13

Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert, leider funktioniert es noch nicht gänzlich so wie ich mir das vorgestellt habe,
Ich habe das Originallogo von 512x512 auf 400x400 reduziert, habe es in eine neue 512x512 Datei kopiert deren Hintergrund ich auf Transparenz gestellt habe, habe dann die 400x400 nochmal transformiert -> vertikal gespiegelt, das habe ich dann genommen und mit 60% Deckkraft in die neue 512x512 geschoben die drei Ebenen verbunden und als PNG gespeichert, wie das dann in einem Dock funktioniert seht ihr unten in der Leiste :(
http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie10.jpg

EDIT: Und wie genau funktioniert das mit dem "ins Nichts laufen lassen" ?

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von majka » 18.05.2008, 02:23

na da bist du doch schon auf dem ziemlich richtigen weg.
statt den 60% würde ich vermutlich noch etwas weniger nehmen. so 30-40 oder so, denn die spiegelung sollte nur minimal angedeutet werden. wenn du es besser machen willst, dann lege das vertikal gedrehte als extra ebene an. das kannst du dann auch besser auf die gewünschte transparenz kriegen (hauptbild 100% sichtbarkeit, spiegelung dann eben 30-40% sichtbarkeit)

das verlaufswerkzeug seh ich in deiner linken gimp toolleiste in der dritten reihe das 6ste. du musst dann vermutlich noch einstellen wie der verlauf sein soll und dann mit einem fadenkreuz einen strich ziehen wo der verlauf hin soll. sorry, ich hab gimp noch nie gehabt.
an diesem verlauf würde ich mich aber nicht zu sehr verkünsteln, denn den sieht man in der kleinen Dockleiste eigentlich eh kaum. und bei zuviel verlauf geht der effekt auch ziemlich schnell verloren. also lieber keinen verlauf als zuviel.

die größe deines png's mit 400x400px ist arg heftig. ich würde versuchen noch weiter runter zu gehen. ich mache meine png's immer so um die 192px. das reicht vollkommen - der rest würde nur unnötigen speicherplatz verbrauchen, denn alle bilder müssen ja geladen werden.

beim speichern hast du wohl noch einen fehler gemacht. png, 24bit und transparenz solltest du da schon nehmen. sieht ja sonst nicht wirklich transparent aus in deiner dockleiste :-)
und dann sollte das ganze etwa so aussehen:
Bild

das ist auch in etwa so entstanden wie meine erklärung dazu ist. nur das ich alle icons in eine komplett datei packe und mit ordnern darin arbeite. der ordner selbst hat einen minimalen verlauf ins nichts (per ebenmaske) und so brauch ich das nicht für jedes bild einzelnd machen.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von ERDi » 18.05.2008, 03:03

Hey Majka,

genau wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht, scheinbar war das ein Bug von Objectdock, der einfach nicht die überspeicherte Datei neu geladen hat, es hat dann nämlich doch funktioniert, nur das mit dem Verlauf bekomme ich noch nicht hin, mal schaun, als Transparenz nehme ich inzwischen 50%, auf was für eine prozentuale Größe schrumpfst du denn deine Originaldatein? Ich habe es jetzt immer mit 80% probiert, aber da hat man teilweise schon arg wenig Reflektion übrig, ich werde es wohl mal mit 75 oder 70% versuchen, was den Speicherplatz angeht, so macht mir das weniger sorgen, einzig die RAM Auslastung würde ich gerne nicht übertreiben, ich habe zwar 2GB aber gerade in Ligaspielen sind Lags natürlich sehr sehr widerlich, also werde ich wohl alle meine Icons mal auf maximal 256x runterdrücken, auch die 512x die ich inzwischen gesammelt habe, danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von majka » 18.05.2008, 03:31

Prozentual gibts bei mir nicht. Das wäre ja wie ein bisschen Schwanger sein. Alles zu relativ ;-)
Ich nehme 192 Pixel in Breite wie Höhe. Wie gesagt, auch kleine Größen sind durchaus noch vertretbar. Ist eben auch davon abhängig wie groß Deine Leiste zum Schluß angezeigt wird und wie groß die Dateien beim Mouseover werden sollen.

Bei den Prozentzahlen: Es ist eine reine Geschmacksfrage. Manche mögen den Effekt übertrieben, mir Persönlich hängt der Effekt eh schon halb zum Hals raus und deswegen hab ich ihn auch lieber Dezent. Und an meinem Beispiel kannst Du ja auch noch sehen wie viel ich unten ca. von dem vertikalen Bild lassen. Das sind irgendwas so um ein Viertel.

Mit dem Verlauf... da musste wohl mal in die Gimp Hilfe reinschauen. Kann da leider nicht helfen, dazu kenne ich Gimp eben nicht genug. Und mit dem Speicher meinte ich ebenfalls auch den Ram.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: PNGs in GIMP mit Spiegelung versehen bzw. diese entfernen

Beitrag von majka » 18.05.2008, 03:31

Majka hat geschrieben:Prozentual gibt's bei mir nicht. Das wäre ja wie ein bisschen Schwanger sein. Alles zu Relativ ;-)
Ich nehme 192 Pixel in Breite wie Höhe. Wie gesagt, auch kleine Größen sind durchaus noch vertretbar. Ist eben auch davon abhängig wie groß Deine Leiste zum Schluß angezeigt wird und wie groß die Dateien beim Mouseover werden sollen.

Bei den Prozentzahlen: Es ist eine reine Geschmacksfrage. Manche mögen den Effekt übertrieben, mir Persönlich hängt der Effekt eh schon halb zum Hals raus und deswegen hab ich ihn auch lieber Dezent. Und an meinem Beispiel kannst Du ja auch noch sehen wie viel ich unten ca. von dem vertikalen Bild lassen. Das sind irgendwas so um ein Viertel.

Mit dem Verlauf... da musste wohl mal in die Gimp Hilfe reinschauen. Kann da leider nicht helfen, dazu kenne ich Gimp eben nicht genug. Und mit dem Speicher meinte ich ebenfalls auch den Ram.

Antworten