aber wenn ich dich richtig verstanden habe, stimmen also die Farben noch mit meinem Entwurf (RGB) überein
Du hast ja vermutlich den letzten Blick in Ps auf eine CMYK Datei gehabt. Diese hast Du dann gespeichert und losgeschickt. Und somit trenn Dich vom Begriff RGB. Das ist ab dem Moment die andere Welt von der ich schrieb. Deine Farben sind noch so, wie sie in Photoshop waren. Und sie werden es auch in der Agentur noch sein.
Mach Dir nichts draus. Agenturen zicken ja bekanntlich gern mal und dafür haben sie gute Gründe. Stell Dir vor, ein Kosmetik-Konzern gibt alle Farbwerte eine Lippenstiftes vor. Der Photograf macht das Bild, es wird bearbeitet und erst später wird irgendwo und von irgendwem konvertiert. Auch nur die geringste Farbabweichung wäre da natürlich eine halbe Katastrophe.
Zudem, warum sollte sich irgendeine Agentur der Welt
Deinen Kopf zerbrechen wie Deine Anzeige wohl vermutlich farblich gedacht war? Macht ja keinen Sinn. Also überlassen sie das Dir.
Aus genau diesen Gründen der Ratlosigkeit vieler normaler Anwender erlauben viele Werbeagenturen und Druckereien mittlerweile auch für kleine Graphiken und Webbildchen etc. das zusenden von AdobeRGB Dateien, die sie dann meisten selbst umwandeln und ins Endformat bringen. Ist aber längst noch nicht Gang und gebe, man dämmt damit nur den Fehler "falsch bearbeitet" ein wenig. Vermutlich merkt da noch nicht einmal jemand eine kleine Farbabweichung. Bei anderen Arbeiten (wie oben zum Beispiel) wäre ein CMYK Photo absolute Pflicht.
Es ist egal ob ein Bild in Deinem Adobe Produkt oder in einem anderem umgewandelt wird. Aber es gibt ja nicht nur Adobe. Denk an Quark, Corel, etc... Um sich also das Leben einfacher zu machen sagt man natürlich das ein Bild gleich auf dem Basisrechner umgewandelt werden sollte. Zudem werden auch damit weitere Fehler in der Weiterbearbeitung ausgemerzt. Ob Du Dein in Photoshop erstelltes Dokument aber zum Beispiel in Indesign öffnest und erst darin umwandelst macht keinen Unterschied.
*g* Die feinen Adressen. Für einige meiner bisherigen Kunden war das ein totales "Must have" da rein zu kommen. "
Sei da drin oder Du bist total Out!" Ist das bei Euch auch so?
Aber eine interessante und ansprechende Zeitschrift ist es auf jeden Fall.