SCO beantragt Gläubigerschutz

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

SCO beantragt Gläubigerschutz

Beitrag von Eumel » 16.09.2007, 13:21

Normalerweise würde ich sagen, ich bin ein Mensch der nicht schadenfroh ist. Im vorliegenden Fall erkenne ich völlig neue Seiten an mir. Als ich nachstehende nachricht gelesen habe, hat sich in mir sogar diabolische Schadenfreude breitgemacht! Wenn ein ehemals namhafte Softwarefirma nichts mehr auf die Reihe kriegt und meint sein Geld nur auf dem Klageweg erstreiten zu können, als produktiv zu arbeiten, dann geht der Schuß nach hinten los. Ich habe es schon lange erwartet und jetzt ist es so weit.

Falls jemand nicht Bescheid weiß: SCO hat in den letzen Jahren so ziemich jede größere Firma die mit Linux zu tun hat, auf Schadensersatz verklagt, im Fall von IBM ging es um eine Milliarde Schadensersatz, aber auch Novell und Co waren involviert. SCO behaupetet das doch glatt deren Quellcode in andere Distributionen eingeflossen wären. Ohne dieses je durch einen Beweis belegt zu haben. Und nun las ich gestern diese Meldung:

SCO beantragt Gläubigerschutz

Die SCO Group und ihre Tochterfirma SCO Operations haben Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Rechts beantragt.

Bereits einige Stunden vor Bekanntwerden dieses Schrittes war der Handel mit SCO-Aktien an der Börse ausgesetzt worden. SCO selbst spricht von einer notwendigen Reorganisation und will die laufenden Einnahmen für die Kosten dieser Umstrukturierung verwenden. Die Geschäfte sollen weiter laufen.

Die Zahlungsunfähigkeit war von nicht wenigen herbeigesehnt worden. Im Januar hatte Novell die SCO-Pleite bereits als unumgänglich bezeichnet. Das Auftreten des Unternehmens gegenüber Linux-Distributoren und Anwendern war nicht geeignet, sich Freunde zu machen, außer bei Microsoft. Doch das Ende war bereits vor einem Monat absehbar, als das Gericht in Utah Novell alle Rechte an Unix und UnixWare zugesprochen hatte, womit SCO Lizenzgebühren in Millionenhöhe an Novell nachzuzahlen hätte. Eine Beschwerde von SCO, diesen Spruch klarzustellen oder neu zu verhandeln, lehnte der Richter gestern ab.


Eumel meint: Richtig so! :smile:

Tante Google

SCO beantragt Gläubigerschutz

Beitrag von Tante Google » 16.09.2007, 13:21


Antworten