Seite 1 von 1

Gelöschte mails...

Verfasst: 01.09.2007, 11:33
von Tosta_
Guten Morgen.
Meine Freundin hat auf ihrem Mac mit OSX 10.39 vorhin alle mails aus ihrem Gesendet Verzeichnis gelöscht. Wie das passiert ist weiß sie nicht mehr genau. Wollte wohl irgendwie das Mailfenster aktivieren um dann Apfel+Q zu drücken um zu beenden. Dabei muß sie wohl anstatt des Q das A getroffen haben und somit alle mails markiert haben. Daraufhin hat sie entweder Apfel+Q oder nur Q gedrückt und zack waren alle mails verschwunden. Sind weder im Papierkorb noch sonst irgendwo gelandet.
Da ich mich mit dem Mac überhaupt nicht auskenne, hoffe ich mal, daß mir hier jemand helfen kann.
tosta

Verfasst: 01.09.2007, 11:43
von FrankaKo
Da habe ich das gefunden

- Stellar Phoenix ( Demo)

Ob es hilft kann ich dir ja leider nicht sagen. Aber ein Versuch ist es ja Wert.

Oder auf Eumel warten, der weiß bestimmt was. :smile:

Verfasst: 01.09.2007, 12:07
von Tosta_
Hallo.
Danke dir für den Tip. Das Programm hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann man, so denn überhaupt irgendwas gefunden werden sollte, die Daten in der Freeversion nicht wiederherstellen. Desweiteren soll man es von einem anderem Laufwerk ausführen.
Meine Hoffnung liegt auch auf eumel....
tosta

Verfasst: 01.09.2007, 12:12
von Hirogen
Im Mail Programm gibts einen Ordner "Papierkorb", normalerweise sollten diese Mails da drin liegen. Wenn nicht, liegen sie vlt. noch auf dem Server, kommt halt auf das Protokoll an was ihr verwenden, bei Pop3 natürlich keine chance, bei IMAP sollten sie noch auf dem Server sein.

Ansonsten, Data Rescue II könnte helfen.

Verfasst: 01.09.2007, 12:22
von Tosta_
Im Papierkorb des mailprogramms sind sie nicht gelandet. Ebenso nicht im normalen Papierkorb. Gibt es beim mac kein Verzeichnis auf der Festplatte in dem die Daten der mails gespeichert werden?
tosta

Verfasst: 01.09.2007, 13:27
von pichfl
/Benutzer/$deinname/Library/Mail
mal da schaun....

Verfasst: 01.09.2007, 14:11
von Tosta_
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie die Datei heißen würde, so sie denn noch da sein sollte. Jetzt habe ich allerdings schon die beiden vorgeschlagen RecoveryProgramme getestet. Natürlich erstens Shareware, wie bei Mac nicht anders zu erwarten und natürlich in der Demoversion beschränkt auf nur kleine Dateien. Probieren wollte ich trotzdem, vielleicht ist die gesuchte Datei ja nicht so groß. Jetzt kommt das nächste Problem. Beide Programme brauchen ein separates Arbeitsvolume. Die Festplatte hat allerdings nur eine Partition und meine externe Windowsplatte in NTFS taugt natürlich nur zum lesen. Gibts für den Mac ne schnelle und sichere und vor allem Freeware Methode um die Platte nachträglich zu partitionieren? Oder weiß eventuell noch jemand ein Freeware Recovery Programm, welches nicht nur unter den genannten Vorrausetzungen läuft? Habe über google nix gefunden.
tosta

Verfasst: 01.09.2007, 19:05
von Hirogen
tostamistica hat geschrieben:Die Festplatte hat allerdings nur eine Partition und meine externe Windowsplatte in NTFS taugt natürlich nur zum lesen. Gibts für den Mac ne schnelle und sichere und vor allem Freeware Methode um die Platte nachträglich zu partitionieren?
tosta
Hat OSX doch onboard, häng die Platte einfach an den Mac, dann Ordner Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm und die Platte HSF+ formatieren, fertig.

Freeware Recovery App's die was taugen gibts meines wissens nicht. Data Rescue II kostet, is aber das beste auf dem Markt.

Verfasst: 02.09.2007, 10:38
von Tosta_
Guten Morgen.
Vielen Dank erstmal für eure Tips. Da das ganze ohne großen Aufwand und vor allem nicht kostenlos zu bewerkstelligen gewesen wäre, sind die mails jetzt halt weg.
Bin immer froh, wenn ich mich mit dem designten Apfel nicht lange auseinander setzen muß.
Schönen Sonntag allen
tosta