Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Nanobot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Nanobot » 22.08.2025, 17:29

Ob eine digitale Lizenz vorliegt kann man im MS-Store in der Bibliothek sehen.

Tante Google

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Tante Google » 22.08.2025, 17:29


Benutzeravatar
John-Boy
★ Team Forum ★
Beiträge: 1608
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 545 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von John-Boy » 22.08.2025, 17:54

Nanobot hat geschrieben: 22.08.2025, 17:29 Ob eine digitale Lizenz vorliegt kann man im MS-Store in der Bibliothek sehen.
Die IoT LTSC hat aber keinen Store ;)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Nanobot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Nanobot » 22.08.2025, 18:31

Vom Werk her natürlich nicht, aber der MS Store kann natürlich nachinstalliert werden, zum Beispiel hiermit:
https://github.com/megakarlach/LTSC-Add ... Store-2021

Kallet

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Kallet » 23.08.2025, 00:16

So Leute, habe jetzt von der "IoT+LTSC.2021.6218.wim.iso" eine clean-install gemacht, und habe festgestellt das der Komponentenspeicher auch da nicht okay ist. Sobald die powershell aufgerufen wird mit dieser Eingabe:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth---------> kommt
Versteckter Text:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19044.6218

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Jetzt könnte man ja die Quelle angeben, habe ich gemacht über Dism-gui, dort die Quelle als .wim mit der selbem ISO angegeben die "John-Boy" zur verfügung stellt, und siehe da es kommt der selbe Fehler.

Giibt man danach den Befehl: SFC /SCANNOW------> kommt
Versteckter Text:
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Laut CBS.log hat er die beschädigten Dateien repariert. Wird der Befehl "SFC /SCANNOW" wiederholt bekommt man tatsächlich die Ausgabe------->
Versteckter Text:
PS C:\Windows\system32> SFC /SCANNOW

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
PS C:\Windows\system32>

Die Befehle könnte man immer wiederholen, am Ende kommt letzendlich
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Jetzt gehe ich aber zur "Dism-gui.exe" Version 13102 und rufe nur den Scan ab. Dort bekomme ich die Ausgabe------->
Versteckter Text:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.3636

Abbildversion: 10.0.19044.6218

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Program Files\Dism-gui>

Wenn man letzendlich dann mit "Dism-gui.exe" weiter macht, bekommt man die sie selben Ausgaben wie zuvor.
Das Problem tritt nur mit Win10 IoT auf. Mit anderen Versionen wie W11 IoT oder W11 Enterprise 24H2 existiert das problem nicht.

Jetzt bin ich aber auf Eure fachlichen Meinungen (Experten) gespannt.... :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 10223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danke erhalten: 734 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von DK2000 » 23.08.2025, 10:10

Beim Fehler 0x800f081f hilft eigentlich nur ein Inplace Upgrade. Manuelle Reparatur würde auch gehen, ist aber sehr zeitaufwändig und führt nicht immer zum Erfolg. Ich kann Dir jetzt aber so auch nichtsagen, warum Dein Komponentenspeicher beschädigt ist.

Benutzeravatar
John-Boy
★ Team Forum ★
Beiträge: 1608
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 545 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von John-Boy » 23.08.2025, 11:01

Das kann eigentlich nur an der deutschen Sprache oder der Art und weise liegen wie ich die urISO erstellt habe.
Es basiert alles auf der Windows 10 Enterprise LTSC Build - 19044.1288 deutsch die original nur zwei Indexe hat.
Windows 10 Enterprise LTSC und Windows 10 Enterprise N LTSC.

Ich habe dieser ISO nun einen dritten Index hinzugefügt Windows 10 IoT Enterprise LTSC und das muss irgendwelche Auswirkungen haben die aber z.Z. nicht erkenne.

Auch nach einem Inplace welches sauber durchläuft bleibt der Fehler 0x800f081f warum auch immer. Ich prüfe weiter woran es liegen könnte :kopfkratz:

Als alternative zu meiner ISO kann man auch die Original MS ISO de-de_windows_10_enterprise_ltsc_2021_x64_dvd_71796d33.iso installieren und dann mit dem richtigen key zur IoT wechseln.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Jens1976
Senior
Senior
Beiträge: 454
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 75 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Jens1976 » 23.08.2025, 13:02

Öhm, also meine hier hat die LTSC, die N und die IoT drinnen und die funktioniert wunderbar ohne irgendwelche Fehler :kopfkratz:
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Benutzeravatar
John-Boy
★ Team Forum ★
Beiträge: 1608
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 545 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von John-Boy » 23.08.2025, 13:22

Jens1976 hat geschrieben: 23.08.2025, 13:02 Öhm, also meine hier hat die LTSC, die N und die IoT drinnen und die funktioniert wunderbar ohne irgendwelche Fehler :kopfkratz:
Tut sie im Grunde genommen auch,
es geht halt um den Komponentenspeicher und dem Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Als nichts dramatisches solange alles funktioniert. Aber als jemand der gerne alles ohne Fehler hätte stört es meinen inneren Monk :hihi:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Jens1976
Senior
Senior
Beiträge: 454
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 75 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Jens1976 » 23.08.2025, 13:25

Screenshot_LTSC.jpg
:smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Antworten