Programme automatisch installieren nach Installation
- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 410 Mal
Re: Programme automatisch installieren nach Installation
mal so nebenbei gefragt:
warum nutzt du nicht für Testzwecke eine VM? Da kannste herrlich experimentieren, es geht ruckzuck und Fehler können einem egal sein.
warum nutzt du nicht für Testzwecke eine VM? Da kannste herrlich experimentieren, es geht ruckzuck und Fehler können einem egal sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Scoty
- Poweruser
- Danke erhalten: 29 Mal
Das kommt dann:
C:\Windows\Setup\Scripts>SetupComplete.cmd
C:\Windows\Setup\Scripts>echo --- Reg installieren
--- Reg installieren
C:\Windows\Setup\Scripts>reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /v firstlogon /t REG_SZ /d C:\Windows\Setup\Scripts\firstlogon.cmd /f
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\Windows\Setup\Scripts>del /q /f "SetupComplete.cmd"
Die Batchdatei kann nicht gefunden werden.
Lösche ich den del Befehl raus sieht es so aus:
C:\Windows\Setup\Scripts>reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /v firstlogon /t REG_SZ /d C:\Windows\Setup\Scripts\firstlogon.cmd /f
@Holgi mit VM kenne ich mich nicht aus.
C:\Windows\Setup\Scripts>echo --- Reg installieren
--- Reg installieren
C:\Windows\Setup\Scripts>del /q /f "SetupComplete.cmd"
Die Batchdatei kann nicht gefunden werden.
Lösche ich den del Befehl raus sieht es so aus:
@Holgi mit VM kenne ich mich nicht aus.
- Holgi
- Elite
ich helfe gerne. Voraussetzung: ein halbwegs potenter PC. Da du einen Gaming PC nutzt, setze ich dies voraus. Dazu noch Windows PRO bzw. Enterprise.
Bei der Home Version müßte da etwas "nachgeholfen" werden.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 602 Mal
Ach so, jetzt dämmert es.... Du löscht die "SetupComplete.cmd" noch bevor sie beendet wurde. Das führt zu "Die Batchdatei kann nicht gefunden werden". Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler. Lässt sich nur vermeiden, wenn man die Batch nach dessen Ausführung löscht.
Ich würde das aber auch in einer VM testen. Gibt da ja Hyper-V (in Windows integriert), Virtual Box und VMWare Player (kostenlos)/VMWare Workstation (kostet). Wenn Du noch nie etwas mit VMs gemacht hast, würde ich VMWare Player empfehlen. Das ist schnell installiert und eine VM für Windows ist schnell eingerichtet, ohne dass man groß Vorkenntnisse benötigt. In diese VM dann einfach eine ISO einbinden und von dieser booten. Ab da verhält sich die VM praktisch wie ein realer Rechner mit einigen wenigen Ausnahmen. Verwende da auch VMWare VMs zum Testen von ISOs.
Ich würde das aber auch in einer VM testen. Gibt da ja Hyper-V (in Windows integriert), Virtual Box und VMWare Player (kostenlos)/VMWare Workstation (kostet). Wenn Du noch nie etwas mit VMs gemacht hast, würde ich VMWare Player empfehlen. Das ist schnell installiert und eine VM für Windows ist schnell eingerichtet, ohne dass man groß Vorkenntnisse benötigt. In diese VM dann einfach eine ISO einbinden und von dieser booten. Ab da verhält sich die VM praktisch wie ein realer Rechner mit einigen wenigen Ausnahmen. Verwende da auch VMWare VMs zum Testen von ISOs.
- Scoty
- Poweruser
Nein eigentlich lösche ich die SetupComplete.cmd nicht sondern alles sollte gelöscht werden nach dem Ausführen. Der Ordner Files wird ja gelöscht aber die anderen files dann nicht außer die SetupComplete.cmd die sich dann selbst löscht warum auch immer. Da ja ein neues Update da ist erstelle ich gerade eine neue ISO und installiere Windows dann neu. Obn ich heute dazu komme weiß ich nicht sonst morgen dann.
- Scoty
- Poweruser
So Jungs eben Win installiert. Was funktioniert hat ist das Entfernen vom Edge Symbol jetzt. Reg wurde wieder nicht installiert. ABER da ja nun alle Files in Windows/Serup/ blieben habe ich dort nochmals die SetupComplete ausgeführt und dann wurde die Reg installiert. Sprich prinzipiell das Script geht, warum es beim installieren aber nicht gleich geht ist nun die Frage.
- DK2000
- Legende
Müsste ich bei mir mal testen. Hast Du mal eine genaue Anleitung, was Du da genau machst? So ganz ist mir da der Ablauf noch nicht ganz klar.
- Holgi
- Elite
es ist ja mehr eine Kombination aus Scripten:
1. autounattend.xml
dem Ordner $OEM$ mit Files und Scripts
2. SetupComplete.cmd
3. Firstlogon.cmd
4. einer REG-Datei
1. autounattend.xml
dem Ordner $OEM$ mit Files und Scripts
2. SetupComplete.cmd
3. Firstlogon.cmd
4. einer REG-Datei
- Scoty
- Poweruser
Genau. Ich meine wo gelesen zu haben das wenn man eine Reg ausführen will, muss in der autounattend noch was ausgeführt werden damit das Setup weiß, dass eine reg ausgeführt werden muss. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und 100 % sicher bin ich mir auch nicht.
- Holgi
- Elite
das ist mir nicht bekannt.
In meinen SetupComplete und Firstlogon *.cmd Dateien stehen
reg import
und
reg add
Zeilen und es funktioniert auch so.
- DK2000
- Legende
Genau die Skripte meine ich. Wie wird die Installation genau aufgebaut. Müsste das bei mir mal 1:1 erstellen können und dann testen.
- Scoty
- Poweruser
Verstehe nicht was du meinst @DK2000. Erst wird die SetupComplete ausgeführt um die Programme zu installieren und darin ist ein Befehl die firstlogon zu starten, welche die Reg installieren soll. @Holgi kannst du mal deine beiden Scripte bereitstellen, dann vergleichen ich mal wo es haken könnte?
Sieht dann so aus:
In der firstlogon das:
Die autounattend sieht so aus wo die SetupComplete ausgeführt wird:
Sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /v firstlogon /t REG_SZ /d %windir%\Setup\Scripts\firstlogon.cmd /f
@Echo off
cd /d "%~dp0"
IF EXIST "%~dp0*.reg" (
FOR /F "tokens=*" %%A IN ('DIR /B "%~dp0*.reg"') DO (
reg import "%~dp0%%A"
)
)
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>0407:00000407</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UILanguageFallback>en-US</UILanguageFallback>
<UserLocale>de-AT</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
<AutoLogon>
<Enabled>true</Enabled>
<LogonCount>9999999</LogonCount>
<Username>Martin</Username>
<Password>
<PlainText>false</PlainText>
<Value>UABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
</Password>
</AutoLogon>
<OOBE>
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>
<HideLocalAccountScreen>true</HideLocalAccountScreen>
<HideOnlineAccountScreens>true</HideOnlineAccountScreens>
<HideWirelessSetupInOOBE>true</HideWirelessSetupInOOBE>
<NetworkLocation>Home</NetworkLocation>
<ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
</OOBE>
<UserAccounts>
<LocalAccounts>
<LocalAccount wcm:action="add">
<Description>Martin</Description>
<DisplayName>Martin</DisplayName>
<Group>Administrators;Power Users</Group>
<Name>Martin</Name>
<Password>
<PlainText>false</PlainText>
<Value>UABhAHMAcwB3AG8AcgBkAA==</Value>
</Password>
</LocalAccount>
</LocalAccounts>
</UserAccounts>
<FirstLogonCommands>
<SynchronousCommand wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<CommandLine>net user "Martin" /logonpasswordchg:yes</CommandLine>
</SynchronousCommand>
</FirstLogonCommands>
</component>
</settings>
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Path>reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f</Path>
</RunSynchronousCommand>
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
<Order>2</Order>
<Path>%WINDIR%\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd</Path>
<WillReboot>Never</WillReboot>
</RunSynchronousCommand>
</RunSynchronous>
</component>
</settings>
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<InputLocale>0407:00000407</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguageFallback>en-US</UILanguageFallback>
<UserLocale>de-AT</UserLocale>
<SetupUILanguage>
</SetupUILanguage>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<Diagnostics>
<OptIn>false</OptIn>
</Diagnostics>
<DynamicUpdate>
<Enable>false</Enable>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</DynamicUpdate>
<ImageInstall>
<OSImage>
</OSImage>
</ImageInstall>
<UserData>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<ProductKey>
<Key></Key>
</ProductKey>
</UserData>
</component>
</settings>
</unattend>
- Holgi
- Elite
Kann ich machen. Aber ist auf der einen Seite sehr speziell und dennoch im Grunde genommen wie bei dir.
SetupComplete.cmd:
:: ------------------------------- Windows Settings --------------------------------
reg import Office3.reg
reg import Explorer.reg
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "ContentDeliveryAllowed" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "FeatureManagementEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "OemPreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEverEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SilentInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SoftLandingEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContentEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-310093Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338388Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338389Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338393Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353694Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353696Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContentEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SystemPaneSuggestionsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\PushToInstall" /v "DisablePushToInstall" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\MRT" /v "DontOfferThroughWUAU" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager\Subscriptions" /f
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager\SuggestedApps" /f
ECHO.
ECHO Disabling Microsoft Edge (Chromium) Auto Installation . . .
Reg Add "HKU\LoadedDefaultUser\Software\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{9459C573-B17A-45AE-9F64-1857B5D58CEE}" /v "Version" /t REG_SZ /d "43,0,0,0" /f 1>NUL
ECHO.
ECHO Removing Microsoft Edge (Chromium) shortcut from the Desktop . . .
DEL /f "%SystemDrive%\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk" 2>NUL
ECHO.
ECHO Disabling OneDrive Auto Installation . . .
Reg Delete "HKU\LoadedDefaultUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "OneDriveSetup" /f 1>NUL
ECHO.
ECHO Removing OneDrive shortcut from the Start menu . . .
DEL /f "%SystemDrive%\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk" 2>NUL
ECHO.
ECHO Removing read-only attribute from the $OEM$ folders/files . . .
ATTRIB -r "%SystemRoot%\PolicyDefinitions\*" /s /d 1>NUL
ATTRIB -r "%SystemRoot%\System32\OEMDefaultAssociations.xml"
ATTRIB -r "%SystemRoot%\Web\*" /s /d 1>NUL
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Local State"
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\OEM.theme"
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Default\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState\start*.bin"
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\*" /s 1>NUL
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Default\Desktop\*" /s /d 1>NUL
ATTRIB -r "%SystemDrive%\Users\Public\Desktop\*" /s /d 1>NUL
ATTRIB -r "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft\Edge\Application\initial_preferences"
reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ /v OneDrive /f
reg import Office3.reg
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\General" /v ShownFirstRunOptin /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Licensing" /v EulasSetAccepted /t REG_SZ /d "0,41," /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common" /v SplashScreenLicense /t REG_DWORD /d 4 /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Privacy\SettingsStore\Anonymous" /v OptionalConnectedExperiencesNoticeVersion /t REG_DWORD /d 2 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Common" /v PrivacyNoticeShown /t REG_DWORD /d 2 /f
reg import Office2.reg
reg import Search_Settings.reg
reg import disable-windows-10-shit.reg
REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /v Wallpaper /d "C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows\Cinema.jpg" /f
"C:\Windows\Setup\Scripts\winrar-x64.exe" /s
reg import "run_MRU.reg"
reg import "explorer.reg"
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "ContentDeliveryAllowed" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "FeatureManagementEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "OemPreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "PreInstalledAppsEverEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SilentInstalledAppsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SoftLandingEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-310093Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338388Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338389Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-338393Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353694Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SubscribedContent-353696Enabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v "SystemPaneSuggestionsEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\PushToInstall" /v "DisablePushToInstall" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\MRT" /v "DontOfferThroughWUAU" /t REG_DWORD /d "1" /f
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager\Subscriptions" /f
reg delete "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager\SuggestedApps" /f
exit
- Holgi
- Elite
also das mit der SetupComplete.cmd kann mit dem Löschen-Part nicht funktionieren.
Wenn die Löschbefehle da so stehen bleiben, dann wird zwar noch der Eintrag mit der FirstLogon in der Registry vorgenommen, aber es wird auch die REG-Datei gelöscht, auf welche sich die Firstlogon bezieht.
Deshalb würde ich diesen Part:
in die Firstlogon.cmd ans Ende packen.
Wenn die Löschbefehle da so stehen bleiben, dann wird zwar noch der Eintrag mit der FirstLogon in der Registry vorgenommen, aber es wird auch die REG-Datei gelöscht, auf welche sich die Firstlogon bezieht.
Deshalb würde ich diesen Part:
cd /d "%~dp0"
rd /q /s "%WINDIR%\Setup\Files"
cd \
(goto) 2>nul&rd /s /q "%~dp0"