Erstellung einer tagesaktuellen Windows-ISO
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?
Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.
Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?
Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.
Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 1032 Mal
Re: Erstellung einer tagesaktuellen Windows-ISO
@Gottesgeschenk:
Ja, die Methode von g-force mit ist mir da bekannt. und selber hatte ich damit keine Probleme, den Edge und WebView2 auf die neuste Version zu bringen und aus langer Weile auch die Copilot App. Das geht einwandfrei.
Und das WebView in ~\System32\Microsoft-Edge-Webview wurde natürlich nicht aktualisiert, weil es bis jetzt kein neues kumulatives Update gab, welches dort eine neue Version installiert. Auch auf der aktuellem Microsoft ISO mit der 26H2 ist es noch Version 151.0.4129.59 enthalten. Mal schauen, ob sich da am nächsten Patchway sich was tut.
Weiß jetzt auch nicht, was wati da noch gemacht hat. Bei mir hat das jedenfalls im Audit-Modus alles einwandfrei geklappt. Und das anschließende Capturen des Images ist ja nur noch Formsache.
@Holgi:
Die Edge.wim ist Bestandteil des UUP-Downloads bei UUPdump. Diese wird währen der Erstellung der Images für die ISO vom Converter integriert. Wenn man die ausschließt, dann hat man ein Windows 11 ohne Edge und WebView2.
Ja, die Methode von g-force mit ist mir da bekannt. und selber hatte ich damit keine Probleme, den Edge und WebView2 auf die neuste Version zu bringen und aus langer Weile auch die Copilot App. Das geht einwandfrei.
Und das WebView in ~\System32\Microsoft-Edge-Webview wurde natürlich nicht aktualisiert, weil es bis jetzt kein neues kumulatives Update gab, welches dort eine neue Version installiert. Auch auf der aktuellem Microsoft ISO mit der 26H2 ist es noch Version 151.0.4129.59 enthalten. Mal schauen, ob sich da am nächsten Patchway sich was tut.
Weiß jetzt auch nicht, was wati da noch gemacht hat. Bei mir hat das jedenfalls im Audit-Modus alles einwandfrei geklappt. Und das anschließende Capturen des Images ist ja nur noch Formsache.
@Holgi:
Die Edge.wim ist Bestandteil des UUP-Downloads bei UUPdump. Diese wird währen der Erstellung der Images für die ISO vom Converter integriert. Wenn man die ausschließt, dann hat man ein Windows 11 ohne Edge und WebView2.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 1030 Mal
Danke @DK2000
muss ich mir mal anschauen.
was genau meinst du dann mit
"wenn man sich eine aktualisierte Edge.wim erstellt. Das wollte ich ja mal testen, bin aber wieder davon irgendwie abgekommen" ? Was genau muss man da wie machen?
muss ich mir mal anschauen.
was genau meinst du dann mit
"wenn man sich eine aktualisierte Edge.wim erstellt. Das wollte ich ja mal testen, bin aber wieder davon irgendwie abgekommen" ? Was genau muss man da wie machen?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 1032 Mal
In der Edge.wim ist eigentlich nur das drin, was auch in "C:\Program Files (x86)\Microsoft" zu finden ist:
Das Ganze nur etwas aufgeräumter. Die in den Unterordnern enthaltenen .dat Dateien findet man in den Installationen auf C:\ für die einzelnen Komponenten vom Edge. Müsste man also eigentlich alles aktualisieren können. Kann aber sein, dass das auch nur funktioniert, wenn im Image noch kein Edge integriert wurde.
Und so, wie ich das beim Converter verstehe, integriert der diese Edge.wim mittels DISM. Scheint keine große Magie zu sein.
Das Ganze nur etwas aufgeräumter. Die in den Unterordnern enthaltenen .dat Dateien findet man in den Installationen auf C:\ für die einzelnen Komponenten vom Edge. Müsste man also eigentlich alles aktualisieren können. Kann aber sein, dass das auch nur funktioniert, wenn im Image noch kein Edge integriert wurde.
Und so, wie ich das beim Converter verstehe, integriert der diese Edge.wim mittels DISM. Scheint keine große Magie zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru

@DK2000:
´hab mir mal die Edge.wim von UUPDUMP heruntergeladen:
https://uupdump.net/getfile.php?id=fe47 ... e=Edge.wim
da steckt auch nur die Version 122.0.2365.106 drin.
´hab mir mal die Edge.wim von UUPDUMP heruntergeladen:
https://uupdump.net/getfile.php?id=fe47 ... e=Edge.wim
da steckt auch nur die Version 122.0.2365.106 drin.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Holgi
- Guru

DK2000 hat geschrieben: 03.10.2026, 20:29 Und so, wie ich das beim Converter verstehe, integriert der diese Edge.wim mittels DISM. Scheint keine große Magie zu sein.
ganz so trivial ist es nicht. Hier steht eine Anleitung (Edge.wim): https://forum.gamer.com.tw/C.php?bsn=60 ... 479&tnum=1
leider taiwanesisch, chinesisch. Übersetzung weiter unten.
Es sieht so aus, als ob man zwischen Pest oder Cholera wählen kann:
entweder Methode @g-force mit Capture oder die Edge.wim neu erstellen und bei UUPDUMP unterjubeln.
Beides mal eben so auf die Schnelle ist nicht.
Fortgeschritten: Edge.wim aktualisieren und neu erstellen
Es ist möglich, eine eigene
Edge.wim
zu erstellen, um die vorinstallierten Versionen von
Microsoft Edge
Microsoft Edge WebView2
zu aktualisieren.
Schritt 1
Eine virtuelle Maschine vorbereiten.
Dort Windows 11
23H2
oder eine neuere Windows-11-Version installieren.
Schritt 2
Die Ressource
SP_Windows.zip
herunterladen.
Mit dem enthaltenen Skript werden
Microsoft Edge
Microsoft Edge WebView2
entfernt.
Download:
https://github.com/SimonMacer/CreateMed ... /OneConfig
Folgendes Skript ausführen:
.\SP_Windows\RemovedStoreApps\1. RemovedMicrosoftEdge (Run).cmd
Dadurch wird Microsoft Edge entfernt.
Schritt 3
Microsoft Edge Enterprise herunterladen und installieren.
Download:
https://explore.microsoft.com/zh-tw/edg ... orm=MA13FJ
Die
Windows 64-bit
Version herunterladen.
Anschließend:
MicrosoftEdgeEnterpriseX64.msi
ausführen und installieren.
Schritt 4
Microsoft Edge WebView2 herunterladen.
Download:
https://developer.microsoft.com/zh-tw/m ... e/webview2
Als Downloadtyp:
Fixed Version
auswählen.
Als Systemarchitektur:
x64
auswählen.
Schritt 5
Auf dem Desktop einen Ordner erstellen:
Edge
Schritt 6
Aus
C:\Program Files (x86)\Microsoft
folgende Verzeichnisse in den zuvor angelegten Ordner Edge kopieren:
Edge
EdgeCore
EdgeUpdate
Schritt 7
Im Arbeitsordner
.\Edge
einen Ordner
EdgeWebView
anlegen.
Darin anschließend:
Application
anlegen.
Damit ergibt sich:
.\Edge\EdgeWebView\Application
Schritt 8
Die Datei
Microsoft.WebView2.FixedVersionRuntime.151.0.4129.78.x64.cab
nach
entpacken.
Den entpackten Ordner anschließend nach der Versionsnummer benennen.
Beispiel:
151.0.4129.78
Damit ergibt sich:
.\Edge\EdgeWebView\Application\151.0.4129.78
Schritt 9
Im Verzeichnis
.\Edge\Edge\Application
folgende Ordner löschen:
PlatformExperiencesHelper
SetupMetrics
Zusätzlich die Datei
initial_preferences
löschen, sofern sie vorhanden ist.
Schritt 10
Die Datei
.\Edge\Edge\Application\151.0.4129.78\Edge.dat
kopieren nach:
.\Edge\Edge
Danach liegt dort also:
.\Edge\Edge\Edge.dat
Schritt 11
Im Verzeichnis
.\Edge\EdgeCore
den Ordner
Optimized
löschen.
Auch andere zusätzliche Dateien sollen entfernt werden, sofern sie vorhanden sind.
Schritt 12
Im Verzeichnis
.\Edge\EdgeUpdate
nur folgende Bestandteile behalten:
1.3.251.23
MicrosoftEdgeUpdate.exe
Alle übrigen Dateien und Ordner löschen.
Schritt 13
Die Datei
.\Edge\EdgeUpdate\1.3.251.23\EdgeUpdate.dat
kopieren.
Im Originaltext wird als Ziel erneut
.\Edge\EdgeUpdate\1.3.251.23
genannt.
Gemeint ist sehr wahrscheinlich, dass EdgeUpdate.dat innerhalb der endgültigen EdgeUpdate-Struktur erhalten bleiben bzw. an die für Edge.wim benötigte Position kopiert werden soll.
Schritt 14
Die Datei
.\Edge\EdgeWebView\Application\151.0.4129.78\EdgeWebView.dat
kopieren nach:
Danach liegt die Datei beispielsweise unter:
.\Edge\EdgeWebView\Application\EdgeWebView.dat
Schritt 15
Folgende Verzeichnisse vollständig markieren:
Edge
EdgeCore
EdgeUpdate
EdgeWebView
Mit
7-Zip
zu einem Archiv hinzufügen.
Als Archivformat:
wim
auswählen.
Da 7-Zip beim WIM-Format nur eine bestimmte Archivierungs-/Komprimierungsart verwendet, kann die erzeugte WIM relativ groß sein.
Daher kann die WIM anschließend mit DISM neu erstellt werden.
Beispiel:
DISM /Export-Image /SourceImageFile:".\Edge.wim" /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:".\NewEdge.wim" /Compress:max /CheckIntegrity
Danach:
alte Edge.wim löschen
NewEdge.wim in
Edge.wim
umbenennen.
Schritt 16
Die vorhandene
Edge.wim
im Windows-UUP-Dateisatz durch die neu erstellte Datei ersetzen.
Wenn anschließend die Windows-11-ISO erzeugt wird, enthält diese die aktualisierten Versionen von
Microsoft Edge
Microsoft Edge WebView2.
Damit lässt sich also eine Windows-11-ISO erstellen, deren integrierter Edge und WebView2 neuer sind als die ursprünglich von UUP dump bereitgestellten Versionen.