Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]
Verfasst: 20.06.2022, 00:17
.Stefan Seifried hat geschrieben: 19.06.2022, 19:37Der Hersteller vom Notebook wird keinen Download anbieten, der nicht zum Chip passt!
Das würde ich zu 100% unterschreiben.
Ob das allerdings ein Realtek-Audiomanager mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten ist konnte mir selbst der Lenovo-Techniker nicht sagen.
Deshalb schienen mir die Angebote von "nesjua" - 17.06.2022, 22:59 bzw. 19.06.2022, 16:07 - zielführender.
Das mag schon sein. Das Testen dauert keine 15 Minuten, schneller als jeder Dialog mit Anfragen hin und her.
Und nochmals, wenn unbekannt, was man sich da überhaupt angeschafft/ nichts dokumentiert hatte etc., kann Originalsoftware vom Hersteller des Gerätes helfen, sofern diese noch installierbar ist, im Konkreten scheint es so. Das Gerät kann ja quasi eher noch top aktuell für Win 10 derzeit sein. Was sollen Nutzer aus XP -/ Vista Zeiten sagen, wo es ggf. nicht einmal mehr eine Supportseite gibt über eine irgendwann Existenz des Gerätes.
Ansonsten geht’s nach potentiellen abstrakten Vertraulichkeitsgrad von oben nach unten. Die Restriktionen setzt man selbst, das eigene Risiko.
Erste vorrangige sekundäre Quellen können auch bekannte deutsche Webseiten mit eindeutigem Impressum sein, d.h. soweit die Veröffentlichung in deren Hoheit. Zumeist ist max. Gefahr für etwaigen nicht echt schädlichem Beifang wegen Unachtsamkeit oder u. U. vlt. auch ohne. In 3 Minuten ist das i.d.R. deinstalliert. Absolute Sicherheit gibt’s auch nicht von primären Quellen und grds. gleichgestellten.
Wenn etwas echt in Richtung gegen §§ vorsätzlich ginge, kann quasi mitunter ebenfalls bedeutend Schicht im Schacht sein für den Anbieter,
Zum sachlichen Anliegen schau bspw. auch https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html ,
falls das dem Grunde nach sachlich überhaupt passt, und wenns nur als Info dient, aber vorsorglich s. o. wie gesagt..
Was div. Basissoftware betrifft, im Zweifelsfall etwa schlicht Net.Framework 3.5 aktivieren und
checken/ ggf. anpassen.
Und das Prüfen Win – Update – Einstellungen kann vorsorglich eine gute Idee sein, keine Garantie. Wahrscheinlich ist nur,
was geblockt wurde, könnte nicht kommen, wenns benötigt wird. Wenns nicht kommen soll, dann kommts evtl.
Ob da nun beim Manager im Konkreten die richtigen Buttons angeklickt wurden (?), vlt. funktionierte ja auch schon alles. Jedenfalls z. B. groß geschrieben, unübersehbar „Downloadcenter“ auf
https://www.realtek.com/zh-tw/ wurde nicht gefunden (Nutzen andere Geschichte).
Und im Weiteren, was ich las, womöglich gibt es Fehler bei der Ausführung.
Bsp.: Programmordner:
Und ja, auch ein Bspw. zu HD Audiomanager:
Die Dolby Sache, habs mir schon bald gedacht, hat damit nichts zu tun!
Tut mir echt leid, für dutzenden klick darauf und darauf sowie Nachfragen muss ich leider passen. Vlt. hat ja jemand anderes Zeit, ggf. Support Lenovo oder Vorort ein Helfer,
…, oder lass es halt.