[DEV] Opera 26 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 10.10.2014, 10:02

@Combjuderwurm
Da wird deren Proxy nicht alle Browser reinlassen wollen. Vielleicht kannst du den User-Agent mit der Extension User-Agent Switcher ändern und die Website lässt dich dann rein?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 10.10.2014, 10:02

Combjuderwurm

Beitrag von Combjuderwurm » 10.10.2014, 20:25

Den switcher braucht es gar nicht, wie ich feststellen konnte. Es lag/liegt wohl an den "Privacy"-Optionen des Cyberghost-Clients. Denn dorten kann man verschiedenes einstellen, u.a.:
[x] Browsersprache auf simuliertes Land setzen
[x] Infos über BS + Browser entfernen

Zusammen mit der Option im ff bei den Netzwerkeinstellungen "kein Proxy" und nicht die default-Einstellung "Systemproxy" (der Cyberghost-Client bemeckert das), verursacht das wohl die Erscheinung bei whoer.net. Primär verursachend ist hier aber wohl die zweite privacy-Option im CG-Client. Weil, lässt man die deaktiv, keine Probleme.
Sehr verschwurbelt, weil, warum nur bei whoer.net das beschriebene auftritt, bei anderen geo-ip Seiten nicht, bleibt rätselhaft. Die lassen entsprechende Infos (BS, Browser) einfach weg (= leer). whoer.net verschluckt sich wie beschrieben.

Ice007
Meister
Meister

Beitrag von Ice007 » 10.10.2014, 20:47

Combjuderwurm hat geschrieben:Sehr verschwurbelt, weil, warum nur bei whoer.net das beschriebene auftritt, bei anderen geo-ip Seiten nicht, bleibt rätselhaft.
Das einzige, was mir rätselhaft ist, warum Du das überhaupt benutzt, wo es so viele Alternativen gibt? :kopfkratz:

Ich hab mir das schon vor Jahren abgewöhnt, mein User-Verhalten jeder Seite anzupassen. Wenn eine Seite nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und es Alternativen gibt, dann gehe ich eben woanders hin. Dafür ist meine Zeit zu schade, die Seite stundenlang zu analysieren oder auf Bugs zu durchsuchen, bzw. meinen Browser so zu stricken, dass er mit der Seite funktioniert. Soll sich doch der Webmaster damit rumschlagen -- der wird schließlich dafür bezahlt.

"Andere Väter haben auch schöne Töchter!" :smile:
Bild

nanub

Beitrag von nanub » 10.10.2014, 23:29

@Ice007, dann nenn doch mal ne Seite, die annähernd soviel Infos auswirft, wie whoer.net, die sind da schon recht einzigartig. Will man bestimmte Dinge nachvollziehen, ist whoer rel. unverzichtbar, dazu vlt noch die Seite von jondo. Geht whoer nicht, ist ein ausweichen so einfach jetzt nicht.
Will ich nur meine IP angezeigt bekommen, gibts viele Alternativen, aber das ist banal... ;)

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 11.10.2014, 11:48

Der Lesezeichen-Import von IE und Firefox ist ja jetzt möglich.
Wahnsinn!
Und der Export? Kommt dann mit Version 47? :lol:
Warum schaffen die es nicht, gleich die Gegenrichtung anzubieten.
Ist der Kack so schwer zu programmieren?

sabbelmarie

Beitrag von sabbelmarie » 12.10.2014, 00:48

Programmierer?
Hat Opera doch im Juli/Aug 2013 alle rausgekantet. Da ist keine Kompetenz mehr am Start. Und dazu kommt wohl, dass etliche Dinge, die mit Presto kein Problem waren, mit der jetzigen Engine anscheinend nimmer so ohne weiteres gehn.
Kann man an dem Lesezeichen-Unsinn, der es nach wie vor ist, ja bestens ablesen (hilflos>unbrauchbar>Opera)... :daumenrunter:

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 12.10.2014, 10:09

Offtopic:
sabbelmarie hat geschrieben:Offtopic: Programmierer?
Hat Opera doch im Juli/Aug 2013 alle rausgekantet. Da ist keine Kompetenz mehr am Start.
Offtopic: Das ist übertrieben. Die Kompetenz beschränkt sich eben auf Chromium und ein paar kosmetische Polituren.
Das ist wie bei Fahrrädern wo du früher (long long ago!) mit Chrom-Politur im Frühjahr den Lenker udn andere Chromteile putzen musstest, nachdem Einmotten über Winter.

sabbelmarie hat geschrieben:Offtopic: Und dazu kommt wohl, dass etliche Dinge, die mit Presto kein Problem waren, mit der jetzigen Engine anscheinend nimmer so ohne weiteres gehn.
Offtopic: Was ging in Presto noch und was jetzt nicht mehr? Was rendert nicht mehr? Was hast du da entdeckt?
Zuletzt geändert von GwenDragon am 12.10.2014, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Offtopic gesetzt

Oxnard

Beitrag von Oxnard » 12.10.2014, 10:31

Offtopic:
sabbelmarie hat geschrieben:Offtopic: Dinge, die mit Presto kein Problem waren, mit der jetzigen Engine anscheinend nimmer so ohne weiteres gehn
Offtopic: Presto konnte auch nicht alles richtig rendern. Und Carakan war zu oft inkompatibel zu diversen JS-Frameworks. Wenn Opera was erfunden hatte, wurde es auch früher nur eingeführt, aber oft nicht weiter entwickelt.

Opera 12 + Erweiterungen + Website mit viel JS = langsam bis hängend.
Opera 12 + Twitter über längere Zeit? Schnarchlangsam.
Opera 12 wurde langsamer wenn es an die Speichergrenzen für das Caching kam.

Beruflich als Webentwickler bin ich froh, keine Extrawürste bei CSS Und JS für Opera machen zu müssen.
Als Normalnutzer ärger mit jedoch die miese Benutzeroberfläche, die in Opera 12 extrem gut war.

Was mich derzeit stört:
  • Schnellwahl und Lesezeichen sind nicht einfach zu wechseln
  • Tastaturnavigation ist mies
  • Zugänglichkeit mit Screenreadern ist mies
  • "Browsersdaten löschen" zeigt eine unnötige Seite für Einstellungen
  • Starten von Opera Stable langsamer, es ist besser den Browser nur einmal ma Tag zu starten
  • Prozess-/Speicherverwaltung ist Schrott, für jedes Tab, jedes Add-on eigenen Prozess
  • manche MP4 starten nicht, in Quicktime schon
  • Wenn viele Add-ons installiert sind, machen die die Leiste voll. Es gibt keine Möglichkeit, die in andere orte zu schieben wie bei Firefox

Opera ist nur noch Zweitbrowser bei mir.

GwenDragon
Legende
Legende

Re: [DEV] LINUX Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 12.10.2014, 14:35

Es geschehen Zeichen und Wunder, Opera 26 stürzt mit dem aktuellen Pepper Flash-Plugin nicht mehr unter Ubuntu 14 ab.
Aber der Browseraufbau der Oberfläche und das Rendern ist lahm, noch langsamer als Chromium. Da rennt ja Firefox schneller.

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 12.10.2014, 15:59

Die momentane Lesezeichenverwaltung ist sowieso im Moment eine Zumutung.
Die Links in der Schnellwahl öffnen im selbigen Tab, die Links in den Lesezeichen im neuen Tab.
Navigiert man in den Lesezeichen samt Unterordner mit dem Rückwärtspfeil, landet man bei der Schnellwahl. :ohno:
Dort war ich doch gar nicht? Muss man nicht verstehen!
Der Mist wird bestimmt in Kürze in die Stable wandern. Da bin ich ja schon auf das allgemeine Gemeckere gespannt.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 12.10.2014, 16:27

Die Navigation zwischen Schnellwahl und Lesezeichen oder Discover ist verhunzt. Für mich ist die Bedienung zu wenig intuitiv wie man von wo nach wo kommt, wenn man nicht gerade Klickorgien veranstalten will.
Deswegen benutze ich den Browser nicht als Hauptbroswer.

sabbelmarie

Beitrag von sabbelmarie » 13.10.2014, 08:39

GwenDragon hat geschrieben:Das ist übertrieben. Die Kompetenz beschränkt sich eben auf Chromium und ein paar kosmetische Polituren.
Wenn man es als Mini-Kompetenzchen bezeichnete, können wir uns einigen... :D
Opera setzt ja nu nicht mehr wirklich auf desktop & Co. Und das nicht erst heute. Die Äußerungen (u.a auch zu Kompetenzen) von Jon von Tetzchner dies Jahr sind da ja auch mehr als ausreichend und recht erhellend...

sabbelmarie hat geschrieben:Und dazu kommt wohl, dass etliche Dinge, die mit Presto kein Problem waren, mit der jetzigen Engine anscheinend nimmer so ohne weiteres gehn.
Was ging in Presto noch und was jetzt nicht mehr? Was rendert nicht mehr? Was hast du da entdeckt?
Nis entdeckt, von rendern war keine Rede.
Im Opera Blog stand last year mal, dass der Wechsel zu webkit/blink mit sich bringe, dass diverse Funktionen die Opera früher ausgemacht hätten, so nie mehr auftauchen würden, da dies mit presto machbar, mit webkit/blink nichtmehr machbar sei.
Das war gemeint.
Zuletzt geändert von GwenDragon am 13.10.2014, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 13.10.2014, 10:58

Widmen wir und wieder dem Grundthema des Threads, der DEV-Version, sonst wirds zu offtopic.

Was ich auch in Opera vermisse, ist die Möglichkeit ID-Cards/Chipcards zur Authentifizierung zu verwenden so wie es Firefox und Chrome existiert.
Die Passwortspeicherung an das Loginkonto des Rechners gebunden ist doch völlig praxisfern. :/
Möglicherweise fehlt Opera auch da die Kernkompetenz.

MasterPhW
Profi
Profi

Beitrag von MasterPhW » 16.10.2014, 16:21

Kann jemand bestätigen, dass, wenn man im Google Chrome Store auf die Detailseite der Google Translate Erweiterung wechselt (also Seite öffnen und dann auf Details klicken), dass dann der Tab abstürzt (aka "die Seite ist abgestürzt")?
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 16.10.2014, 16:24

Jupp, ist bei mir auch abgestürzt. Bei anderen nicht.

Gesperrt