Desktop-Icon-Anordnung sichern
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 728 Mal
also: man muss unterscheiden
das von dir genutze Program "Desktop Restore" sichert ja nicht die Verknüpfungen an sich, sondern "nur" die Positions- und Anzeigeinformationen des Desktops:
Icon-Positionen
Icon-Reihenfolge
Ansichtsmodus (Symbole, Details, große Icons usw.)
Fenster- und Desktop-Layouts
Diese Infos stehen in der Registry unter z.B.
Kurz gesagt: Es merkt sich wo etwas liegt, nicht was dort liegt.
Dieses "was" sind die eigentlichen Verknüpfungen; z.B. aus Home\Desktop oder Public\Desktop
Wird eine Verknüpfung gelöscht → Desktop Restore kann sie nicht wiederherstellen
Wird eine Verknüpfung verschoben → Restore wirkt nur, wenn sie noch existiert
Wenn du also in Zukunft die Variante ohne Links nimmst, dann ist ja gelöscht sowieso gelöscht und taucht nicht wieder auf.
In der Variante mit "Links" sichert die Batch-Datei zusätzlich die Links aus Home\Desktop und Public\Desktop. Die haben mit der Position (links, rechts, oben, unten) nichts zu tun.
Eine Verknüpfung aus einem Ordner LW O wird aber unter normalen Umständen genauso, wie jeder andere Verknüpfung aus anderen Orten i.d.R. in deinem Home\Desktop Ordner landen.
Manche Programme/Nutzer speichern die Verknüpfungen auch unter C:\Users\Public\Desktop und die erscheinen ebenfalls auf deinem User-Desktop (zusätzlich).
Das erklärt jetzt zwar immer noch nicht, warum da ein Link verschwunden ist. Aber vlt. hilft es dir den Grund dafür zu finden.
Aus der Ferne ist das leider nicht so einfach.
LG
Holgi
EDIT: wie sich das Ganze bei Multimonitorbetrieb auswirkt kann ich nicht sagen. Diesen Luxus hatte ich noch nie.
das von dir genutze Program "Desktop Restore" sichert ja nicht die Verknüpfungen an sich, sondern "nur" die Positions- und Anzeigeinformationen des Desktops:
Icon-Positionen
Icon-Reihenfolge
Ansichtsmodus (Symbole, Details, große Icons usw.)
Fenster- und Desktop-Layouts
Diese Infos stehen in der Registry unter z.B.
Code: Alles auswählen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\DesktopDieses "was" sind die eigentlichen Verknüpfungen; z.B. aus Home\Desktop oder Public\Desktop
Wird eine Verknüpfung gelöscht → Desktop Restore kann sie nicht wiederherstellen
Wird eine Verknüpfung verschoben → Restore wirkt nur, wenn sie noch existiert
Wenn du also in Zukunft die Variante ohne Links nimmst, dann ist ja gelöscht sowieso gelöscht und taucht nicht wieder auf.
In der Variante mit "Links" sichert die Batch-Datei zusätzlich die Links aus Home\Desktop und Public\Desktop. Die haben mit der Position (links, rechts, oben, unten) nichts zu tun.
Eine Verknüpfung aus einem Ordner LW O wird aber unter normalen Umständen genauso, wie jeder andere Verknüpfung aus anderen Orten i.d.R. in deinem Home\Desktop Ordner landen.
Ich gehe also davon aus, dass du eine Verknüpfung zu einem Bild auf Laufwerk O auf "deinem"(!) Desktop gemacht hast; und die landen i.d.R. auf Laufwerk C: unter Users\dein_Username\Desktop\"Wenn ich mir die gesicherten Verknüpfungen in den Backups anschaue, kann es sein, dass er nur solche sichert, bei denen die Originaldateien auf LW C sind? Ich hatte jetzt Verknüpfungen aus meinem Bilderordner, LW O gemacht."
Manche Programme/Nutzer speichern die Verknüpfungen auch unter C:\Users\Public\Desktop und die erscheinen ebenfalls auf deinem User-Desktop (zusätzlich).
Das erklärt jetzt zwar immer noch nicht, warum da ein Link verschwunden ist. Aber vlt. hilft es dir den Grund dafür zu finden.
Aus der Ferne ist das leider nicht so einfach.
LG
Holgi
EDIT: wie sich das Ganze bei Multimonitorbetrieb auswirkt kann ich nicht sagen. Diesen Luxus hatte ich noch nie.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
Tante Google
-
ByteSmith
- Beobachter

- Danke erhalten: 1 Mal
Ich habe genau das gleiche Problem – Windows vergisst ständig, wo die Icons hingehören, besonders wenn der Desktop richtig vollgepackt ist. Ich habe auch nach einer einfachen Lösung gesucht, um das Layout automatisch zu speichern und wiederherzustellen. Hab dann mal DesktopOK ausprobiert. Damit kann man das Ganze automatisch speichern lassen, sobald man Icons verschiebt oder den Rechner runterfährt. Das macht das Leben echt um einiges entspannter.