Seite 3 von 3

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 21:23
von Javora
@GwenDragon
Das geht über die Gruppenrichtlie, aber auch mit Powershell (Admin) (inkl. anzeigen).
Hier mal einen Link zu Gruppenrichtlinie zur Orientierung, meine bei MS gabs da auch etwas, Deskmodder jetzt nicht geschaut.
https://www.windows-faq.de/2020/03/19/c ... chraenken/

Obs greift ist eine andere Geschichte.

Ist eine Weile her, wo ich da mal probiert habe, inkl. mit Priorität über Taskmanager.
Das wären zumindest zwei Ansätze, die mir bekannt sind

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 21:47
von Javora
Über Registry gehts auch.

Bspw. nur prüfen/ anzeigen über Powershell:

Code: Alles auswählen

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> Get-MpPreference | select ScanAvgCPULoadFactor

ScanAvgCPULoadFactor
--------------------
                  50


PS C:\WINDOWS\system32>

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 10.02.2021, 08:12
von GwenDragon
@Javora CPU-Benutzung beim Defender habe ich per Powershell auf 50 gesetzt. Danke für den Tipp.

Nun habe ich auch die 4.18.2101.9 per Update, mal sehen ob die schneller scannt.
//EDIT meint: Yihaaa! Nach 2½ Stunden hat der nun im Vollscan 7 Millionen Dateien gescannt. :dafür: :banana: :dance3: