Lan Verbindung bei Installation?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Re: Lan Verbindung bei Installation?

Beitrag von moinmoin » 24.06.2020, 18:04

Wenn dein Gerät dort aufgeführt ist?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 24.06.2020, 18:04

Manny
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 18:05

das kann gut möglich sein, Anfangs hast du nur was von NUC10 geschrieben, wie man bei deinem Link sieht gibt es da ja mehrere Modelle :D

- hellsehen kann ich bzw. jeder andere hier mit Angabe NUC10 ja nicht

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danke erhalten: 680 Mal

Beitrag von DK2000 » 24.06.2020, 18:06

Ist die Frage. Du hast da nur NUC 10 geschrieben. Die Teile haben da noch so kryptische Bezeichnungen wie "NUC10i5FNHCA".

Im allgemeinen Datenblatt steht da nur "Intel® Wireless-AX MAC", aber speziell unter der Bezeichnung habe ich da nichts gefunden. Lande da immer bei dem älteren "Intel® Wireless-AC" Modellen.

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 18:18

Ich hab jetzt den von mir genannten (weil er explkizit für mein Modell passt) runtergeladen und auf den problematischen NUC gezogen und installiert, er ist auch im Gerätemanager zu sehen, aber ich komme immer noch nicht ins Internet, auch nach Neustart nicht.

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 18:24

explizit, meinte ich. Ja, hätte das Modell genauer nennen können, sorry. NUC10i3FNH2.

"- hellsehen kann ich bzw. jeder andere hier mit Angabe NUC10 ja nicht"
Also ihr wisst und könnt so viel, das hatte ich jetzt irgendwie vorausgesetzt... :smile:

Wie auch immer, es tut sich noch nichts bei mir, muss ich den Treiber noch irgendwie "freischalten"? :kopfkratz:

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 18:27

"... aber ich komme immer noch nicht ins Internet..."

probiert mal folgendes:

im Systray mit Rechtsklick auf das Verbindungssymbol klicken ( "Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen" ) - ganz unten auf der rechten Seite von Status steht "Netzwerk zurücksetzen" , das mal anklicken, der (nötige) Neustart wird dann eingeleitet.

EDIT
"...Also ihr wisst und könnt so viel, das hatte ich jetzt irgendwie vorausgesetzt......" - auch wenn das ein Kompliment ist, bei der Masse an Hardware und deren Treibern kann man nicht alles (direkt aus dem Stand) wissen, vor allem wenn man mehr oder weniger raten muss, weil man nicht dieselbe Hardware hat ;)

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 18:38

Da steht "alle Netzwerkkarten werden entfernt und neu installiert, andere Netzwerkkomponenten werden auf ihre Originaleinstellungen zurückgesetzt.

Klingt irgendwie gravierend. Wenn das mal gutgeht...

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 18:40

Stimmt, aber habe ich auch mal so gemacht ( spaßeshalber um das zu testen - hab ja immer ein aktuelles SystemImage) :D

alternativ, wenn es dann immer noch nicht funktioniert , vielleicht mal einen Neustart des Routers in Betracht ziehen
Zuletzt geändert von Manny am 24.06.2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 18:42

Der Neustart hat stattgefunden, und es hat sich nichts getan.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 24.06.2020, 18:55

Der Treiber ist installiert und im Gerätemanager passt alles?

SSID für WLAN richtig eingetragen und Password (die Selben Daten wie für das WLAN vom iPAD).

Zeigt an, dass Du mit Deinem Netzwerk verbunden bist?

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 19:03

Aaah, also ich habe mir jetzt mal die "vorhandenen Verbindungen" anzeigen lassen, da erschien ein mir höchst bekanntes WLAN, ich musste nur noch das WLAN Passwort eingeben und jetzt: "Sie sind mit dem Internet verbunden" :erster:

OK, Etappensieg.

Wie kriege ich jetzt raus, was ich noch alles für Treiber brauche?

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 24.06.2020, 19:12

An Besten im Gerätemanager mal nachscheun, wie es da so aussieht.

Unter Netzwerk sollte die WLAN Karte gelistet sein, falls kein brauchbarer Name angegeben wird, dann Eigenschaften/Details und hier dann die HardwareID poste. Das wäre dann eindeutig.

Falls da "Unbekannte Geräte" gelistet sind, dann bräuchte man von den auch die HardwareIDs, damit man weiß, was das ist. Interessanter Weise findet man bei Intel keine Downloads, wenn man nach NUC10i3FNH2 sucht. Vermute da mal, das die 2 zu viel ist:

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... yout=table

Das könnte passen. NUC10 mit i3. Scheint da wirklich eine relativ neue "Intel® Wi-Fi 6 AX201" verbaut zu sein.

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 19:20

Verena hat geschrieben: 24.06.2020, 19:03 ... ich musste nur noch das WLAN Passwort eingeben und jetzt: "Sie sind mit dem Internet verbunden" :erster:

OK, Etappensieg.

Wie kriege ich jetzt raus, was ich noch alles für Treiber brauche?
👍👍👍

für die sonstigen Treiber die Hauptseite aufsuchen und anhand des Modell ausfiltern was du brauchst / noch brauchen könntest - in Anlehnung evtl. den Gerätemanager zur Rate ziehen (Treibereinträge mit evtl gelben 3Eck)

EDIT:

und noch ganz wichtig - die "passenden" Treiber irgendwo ( auf Stick / externer Festplatte ) speichern - dann wird die nächste "schwierige Geburt" nicht ganz so schlimm ;) (falls noch mal ein Clean Install anstehen sollte )

Manny
Elite
Elite

Beitrag von Manny » 24.06.2020, 19:27

ich denke / vermute das du mindestens noch HDMI Treiber / Grafik / Blutooth & Sound ( Realtek habe ich da schon gesehen) brauchst ;)

Verena

Beitrag von Verena » 24.06.2020, 19:47

Realtek Audio Control, Intel Grafik-Kontrollraum, Bluetooth Device (Personal Area Network) und Thunderbolt Control Center haben sich schon selbstständig installiert, seit ich den WLAN Zugang habe. Sind das die, die du mit "Grafik" und "Bluetooth & Sound" meinst?

Bzgl. "HDMI Treiber": ich habe eine Benachrichtigung "Anzeigetreiber wird gesucht". Ist damit HDMI gemeint, und soll ich mal abwarten, bis er gefunden wird?

"für die sonstigen Treiber die Hauptseite aufsuchen und anhand des Modell ausfiltern was du brauchst / noch brauchen könntest"
Da stehen unzählige Treiber, soll ich einfach auf Verdacht ein paar nehmen?

"die "passenden" Treiber irgendwo ( auf Stick / externer Festplatte ) speichern"
Aber sowas von! :daumen: :smile:

Ich habe jetzt alle Einträge im Gerätemanager aufgeblättert. Das einzige gelbe Dreieck steht bei "Andere Geräte" [mit einem Fragezeichen versehen] -> "Detection Verification." Was sagt uns das?

Antworten