Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 18:52

Das scheint alles komplizierter zu sein, als gedacht. Der Schlüssel BranchReadinessLevel ist da wohl nebensächlich.

Folgendes:

Wenn ich jetzt in der UI einen Wert festlege, z.B. FeatureUpdates für 8 Tage verzögern, danach sofort auf Updates suchen gehe, verschwindet die Auswahl dafür in der UI.

Wenn ich dann in die Registry gehe und DeferFeatureUpdatesPeriodInDays=0 setze, danach auf Updates Aussetzen -> Datum wählen ein beliebiges Datum wähle, dann gleich auf Updates fortsetzen gehe, ist die Auswahl in der UI wieder da.

Das Selbe gilt für Qualitätsupdates.

Auf die Idee hat mich der eine Beitrag im anderen Forum gebracht:
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... &p=2009796

Das konnte ich auch in der VM reproduzieren.

Ist jetzt die Frage, ob das ein gewolltes Verhalten ist oder ein Bug. Weil wirklich Sinn macht das nicht.

Tante Google

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Tante Google » 25.05.2019, 18:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von moinmoin » 25.05.2019, 19:00

Hatte hier keine Auswirkung.
Hab ich vorhin auch gerade gelesen und gleich mal neugierig getestet

*edit* Liegt bei mir aber wohl am RP Ring.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 19:05

Ja, ich sag ja, das ist mysteriös. Bei mir klappt das. Kann jetzt bewusst die Einträge verschwinden lassen und wieder herzaubern.

Aber wirklich Sinn macht das alles nicht,

Kaffee. Das macht mehr Sinn. Irgendwo lag auch noch Kuchen rum. Genau. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von moinmoin » 25.05.2019, 19:09

Ein Versuch hab ich jetzt noch gestartet.
Bin aus Insider raus. -> Eintrag war da.
Registry Sicherung zurückgespielt so das alles wieder eingetragen ist. -> Neustart
Alles sichtbar Funktions und auch Qualitätsupdate einstellbar. Auch mit BranchReadinessLevel und ohne den anderen Verrenkungen.

:? :ohno:

*edit Ja Kaffee ist gut. Werd für heute auch mal Schluss machen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 19:11

Ja, habe da gerade auch keinen Nerv mehr. Das ist mir zu seltsam alles.

Janami25
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2015, 17:35

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Janami25 » 25.05.2019, 19:40

John-Boy hat geschrieben: 25.05.2019, 17:14 BranchReadinessLevel habe ich gelöscht aber es ändert sich überhaupt nichts :kopfkratz:
Hier genau das gleiche, keine Insider. Löschen oder hinzufügen (auch nach Neustart, Nach Updates suchen) ändert nichts bei mir. Die "alten" Anzeigen gibt es bei mir nicht mehr.

Janami25
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2015, 17:35

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Janami25 » 25.05.2019, 20:01

Der Registry Eintrag bewirkt bei mir gar nichts (18362.145). Weder nach Neustart, noch nach mehrmaligem aufrufen manuell von Windows Updates.

Ich muss dazu sagen, das bei mir seit der 1903 seit ca. 3 Wochen überhaupt keine Updates gefunden wurden, weder manuell, noch automatisch.

Dann habe ich hier mal die 2 oben genannten GPEDIT Einträge wie beschrieben editiert und nach Updates suchen lassen, nur um zu sehen, ob die Einträge für das verschieben der Funktions - und Qualitätsupdates wieder auftauchen.

Das tun diese zwar, sind aber im Einstellungsfenster nicht editierbar, sondern es werden nur die Werte von Tagen angezeigt, die man in den Gruppenrichtlinien hinterlegt hat. Ich habe Semi-Anual-Channel selektiert.

Und jetzt werden plötztlich in der Update Suche Updates gefunden (Flash Player, Netframework,etc.), die vorher gar nicht aufgetaucht sind.

Ich habe von der 1809 per Inplace Upgrade auf Windows 10 1903 (18362.86 damalig) ein Upgrade durchgeführt. Und ich habe mich mehr als gewundert, das ich seitdem auf keinem der 3 Rechner mehr Updates zu sehen bekam, und nur noch die Updates als .cab oder .msu installieren konnte/musste.

Ich denke, hier ist etwas gehörig durcheinander.



EDIT: Falls jemand keine Updates mehr mit der 1903 wie ich bekommt (an keinem Rechner), sollte er mal die beiden Gruppenrichtlinien Einträge so wie beschrieben editieren, dann findet Windows Update wieder welche.

Irgendwie alles mehr als spukhaft. Hier ist wohl noch eine "alte Einstellung aktiv", die vor dem Upgrade auf die 1903 vorhanden war, und nicht zurück gesetzt wurde.

Ich hatte vorher bei der 1809 die Funktionsupdates auf 365 Tage und die Qualitätsupdates auf 30 Tage gestellt. Ich denke, das ist noch irgendwo aktiv (Registry ?), und wird erst durch eine Änderung mit den Gruppenrichtlinien neu gesetzt.

Sobald ich die Gruppenrichtlinieneinträge dazu wieder auf "nicht konfiguriert" zurück stelle, findet Windows Update wieder nichts.

Danach habe ich diese wieder editiert, und siehe da, nochmals ein Adobe Flash Player Update und das Tool für bösartige Software wurde gefunden.

Edit 2:

Tatsächlich, es ist wirklich so.

Bei mir standen vor dem Upgrade auf die 1903 die beiden Werte für Funktionsupdates und Qualitätsupdates auf 365 und 30 Tage.
Ich habe jetzt einmal die beiden Registry Werte dafür kontrolliert, und siehe da:

DeferFeatureUpdatesPeriodInDays steht auf 365
DeferQualityUpdatesPeriodInDays steht auf 30

Das heisst, wenn in den Gruppenrichtlinien nichts konfiguriert ist, wird auf diese beiden Registry Schlüssel zurück gegriffen. Bei mir stehen diese noch auf den Werten vor dem 1903 Upgrade, und deswegen findet Windows Update auch rein gar nichts.

Ich habe jetzt die beiden Werte auf Null gestellt (in der Registry) und die Gruppenrichtlinien auf "nicht konfiguriert" gestellt. Ich denke, jetzt klappt es wieder mit den Updates. :dafür:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 20:48

Hatte ich ja weiter oben geschrieben, dass das alles etwas komplizierter und mysteriöser ist:

viewtopic.php?p=328917#p328917

Bekomme jetzt diese Auswahl weg und auch wieder zurück. Stufe ich im Moment als Bug ein. Weil Sinn mach dieses Verhalten nicht, jedenfalls für mich nicht.

Janami25
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2015, 17:35

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Janami25 » 25.05.2019, 21:01

Das mag sein, aber bei mir werden jedenfalls wieder Windows Updates gefunden, die vorher nicht funktioniert haben, und zwar sobald ich die beiden Registry Schlüssel auf "Null gestellt" habe, und jetzt tauchen diese beiden Einstellungen auch wieder im Menü auf, und bleiben dort auch. Und das wieder editierbar mit Anzahl der Tage.

Das heisst, das diese Einstellung(en) noch aktiv bleibt, die man vor dem Upgrade (durch Inplace) hatte. Wenn man da zB eine Verzögerung eingestellt hatte, bleiben diese in den Registry Schlüsseln drin, und "sabotieren" die Windows Updates. Wenn man da vorher "Null" Tage verzögerung hatte, dann funktionieren die Updates auch nach dem Upgrade, bei mir war aber bei zwei Rechnern und bei dem Nachbarn ein Rechner auf "verzögert" eingestellt. Jetzt haben wir es in der Registry "genullt" und alle 3 Rechner bekommen plötzlich Updates und die Einstellungen für die Verzögerung der Funktionsupdates und Qualitätsupdates in den Einstellungen ist jetzt auch dauerhaft wieder da.

Erst das ändern der Gruppenrichtlnien hat mich darauf gebracht.

Mir egal, Hauptsache, ich bekomme wieder Updates.

Das löschen/hinzufügen des Schlüssels BranchReadinessLevel ändert bei mir gar nichts.

Die Frage ist doch die, was denn nun richtig ist:

müssen die beiden Einträge im Einstellungsmenü zusätzlich das sein, oder nicht ? Ein Funktionsupdate ist ja nicht immer ein Upgrade, sondern kann ja auch ein kumulatives Update sein, das habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit festgestellt. Da habe ich zB bei einer Verzögerung der Funktionsupdates bestimmte kumulative Updates gar nicht bekommen, erst wenn ich die Verzögerung rausgenommen hatte.

Und ein Qualitätsupdate ist ja nun auch etwas anderes (Security Patches). Eventuell fehlen die Einträge bei einer Clean Install komplett, und das ist eben nicht so gewollt.

Aber das kann nur MS beantworten.

Micha45
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2019, 18:25
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Micha45 » 25.05.2019, 22:15

So sieht das bei mir aus:
Bild

Über die Gruppenrichtlinien diese Optionen (wie John-Boy) gesetzt.
Ich hatte die 1903 von 1809 aus dem laufenden System aufgesetzt und die Updates manuell installiert.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 23:14

Das mit BranchReadinessLevel muss einfach nur Zufall gewesen sein. Das hat jetzt bei mir auch keinerlei Wirkung mehr.

Janami25
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2015, 17:35

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Janami25 » 25.05.2019, 23:20

Wenn du die beiden Registry Werte auf "Null" setzt und die Gruppenrichtlinien wieder auf "nicht konfiguriert", sind die Einstellungen wieder editierbar. (stehen auf "0" Tage). Jedenfalls nach Neustart und Manueller Update Suche.

Ich denke mal, Prio haben hier die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien. Trotzdem blieben die Registry Werte bei mir auf 365 und 30 Tage (Verzögerung für die Funktionsupdates und Qualitätsupdates). So hatte ich es vorher im 1809 Update Menü eingestellt, bevor ich das Upgrade auf die 1903 gemacht habe,

Ich habe die beiden Registry Werte auf "0" gestellt, und seitdem bekomme ich wieder Updates. :daumen:

Ich denke, MS hat hier irgendwo Mist gebaut.

1.) Nach einem Upgrade hätten die Registry Werte zurück gesetzt sein müssen (oder sogar danach entfernt), weil dieser Schlüssel wohl weiter aktiv bleibt und daher Updates verzögert werden, ohne das der Nutzer das offensichtlich erkennt (Einstellungen fehlen im Menü).
2.) Die beiden Optionen in den Windows Update Einstellungen Menüs (verzögern von x Tagen für Funktions- Und Qualitätsupdates) dürften dementsprechend dort auch niemals auftauchen. Diese scheinen auch wohl wieder zu verschwinden, wenn man dort etwas anderes als "0" Tage einstellt.

Ein wirklich grober Fehler in meinen Augen, da ich viele kenne, die ein Upgrade auf die 1903 gemacht haben, und keine Windows Updates mehr bekommen haben. Und jetzt sind es schon 5 Rechner (neben meinen) bei Freunden und Familie, wo wir das ganze ausprobiert haben.

Registry Schlüssel auf "0", Updates kommen, und alles darüber eben später oder gar nicht.

Es kommt halt darauf an, wenn man vorher "0" Tage selektiert hatte (vor dem Upgrade auf die 1903), dann werden die Einstellungen für das verzögern im Menü angezeigt, und wenn eine Verzögerung grüsser "0" drin stand, dann sind diese nach dem Upgrade ausgeblendet. Gilt wohl für beide Einträge.

Auch wenn die Einstellungen für die Funktionsupdates und Qualitätsupdates wieder im Menü vorhanden sind (jedenfalls bei mir), ändere ich jetzt gar nichts mehr und lasse das so. Hat mir sehr viel Arbeit erspart, Neuinstall ist einfach viel zu aufwändig. (Mehrere Benutzer, Power Rechner, etliche Einstellungen = Nein Danke). Auch ein nochmaliges Inplace Upgrade und sämtliche Reparturen vorher hatten mir nicht geholfen. Aber jetzt ist alles wieder "in Butter". :)
Zuletzt geändert von Janami25 am 25.05.2019, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 25.05.2019, 23:44

Bei mir steht es wieder wie eigentlich gewollt:

"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays" auf 90 Tage
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays" auf 5 Tage

Allerdings sind dann wieder die Einstellungen in der UI weg, aber das ist mir jetzt auch egal.

Das Stufe ich im Moment als Bug in der UI ein. Bis zur 1809 hatte ich das Problem nicht und die 18898.1000 (20H1) hat das Problem ebenfalls nicht. Ist nur die 1903 im Moment, die da faxen macht.

Janami25
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2015, 17:35

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von Janami25 » 25.05.2019, 23:46

Ja, aber gut zu wissen, warum manche die Einstellungen im Windows 10 Update Menü sehen können, und warum manche diese nicht haben. Und vor allem, warum bei manchen seit dem Upgrade auf 1903 keine Updates mehr kommen, und bei manchen eben doch. ;)

Meinst du wirklich, das ist nur ein Bug in der "UI" und die Einträge sollen da stehen ?
Ansonsten würde das ganze ja keinen Sinn ergeben, wenn die Registry Werte darauf Einfluss haben. Immerhin haben die "Clean Installer" ja auch keine Anzeige, obwohl bei denen alles auf "0" stehen sollte, also auch in den Registry Werten.

Die Frage habe ich schon gestellt: soll das so sein, das diese Optionen überhauot weiterhin aktiv sind, oder nicht ? Weil wenn "Nein", ist das nicht nur ein Bug in der UI, sondern mehr.

Ich bevorzuge auch die erste Option, dann hat man deutlich mehr Optionen. Aber irgendwie ergibt das dann auch keinen Sinn, wenn man einen globalen "Update Pause" Schalter hat, und die Major Upgrades sowieso selbst bestimmen kann, wann diese installiert werden.

Fragen, die wohl nur MS beantworten kann. Oder halt Ihr Experten. Und das ist nicht geringschätzig gemeint, sondern ich verdanke Euch hier viel Ersparnis an Arbeit und Zeit auf Deskmodder wegen der ganzen Tipps und Tricks. Weiter so. !!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9305
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 504 Mal
Gender:

Re: Windows 10 1903 Einstellungen für Funktionsupdates

Beitrag von DK2000 » 26.05.2019, 00:19

Bei einer Neuinstallation gibt es diese beiden Einträge auch, stehen dann aber logischer Weise auf 0 Tage und die Anzeige ist vorhanden, jedenfalls so lange, bis man da einen Wert einträgt über die UI und danach Updates sucht. Selbe Verhalten wie beim Upgrade.

Aber BranchReadinessLevel existiert dann da nicht.

Und ich gehe mal davon aus, das die beiden Einstellungen da in der Pro da sein sollen. Habe jedenfalls bis jetzt nichts gehört, dass die wegfallen sollen. In der 18898 (20H1) Pro sind sie ja auch da und funktionieren wie in der 1809.

Aber dafür gute Nachrichten: Die Sandbox soll Ende Juni laufen.

Antworten