Seite 3 von 4
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 28.04.2018, 18:27
				von DK2000
				Irgendwie komme ich da mit dem KB4058043 nicht weiter. Das ist ein merkwürdiger Kandidat.
Tatsache ist, dass dieses Update bei mir am 17.12.2017 installiert wurde (lt. Updateverlauf), aber es ist nicht mehr installiert. Weder unter 'Updates deinstallieren' (Einstellungen) noch mittels wmic qfe list brief wird es mir angezeigt. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass ein späteres Update das KB4058043 deinstalliert oder es wird über die Datenträgerbereinigung entfernt. Spätestens mit KB4093112 ist es so oder so 'Superseded' und wird nicht mehr benötigt (eventuell sogar schon wesentlich früher).
Reproduzieren konnte ich bis jetzt das Problem nicht. Das muss irgendetwas sein, was ich gerade übersehe.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da ein Zusammenhang mit dem Update besteht. Es scheint bei Dir noch irgendwie im Kompnentenspeicher vorhanden zu sein, obwohl es eigentlich nicht installiert ist (lt. wmic auch nicht bereitgestellt).
Eventuell bin ich aber mit KB4058043  auch auf dem Holzweg.
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 28.04.2018, 18:45
				von moinmoin
				Ich kann dich beruhigen. Sieht bei mir ebenso aus.
1.jpg
Selbst die 112 fehlt. Aber ich hab die Datenträgerbereinigung nach dem letzten Update laufen lassen und da wurde einiges altes aus dem Komponentenspeicher  entfernt.
 
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 28.04.2018, 18:58
				von DK2000
				Ja, das ist ja bis dahin normal, auch dass KB4093112 weg ist, wenn man KB4093105 installiert und die Datenträgerbereinigung ausführt. KB4093112 ist ja dann schließlich 'Superseded'.
 Wenn das Update 'Superseded' ist, kann es es entfernt werden, entweder durch ein Folgeupdate oder durch die Datenträgerbereinigung. Aber was halt eben in seien CBS.log (und den anderen CBS.logs mit der gleichen Problematik) seltsam ist, dass es dennoch als 'Installed' angegeben wird, aber mit 'applicable state: Superseded' vermerkt wurde. Wenn es wirklich komplett entfernt wurde, sollte das so nicht erscheinen.
In dem Status sollte es spätestens mit dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup entfernt werden (ist das Selbe, was auch die Datenträgerbereinigung ausführt).
Bei mir finde ich da auch bei der Installation des KB4093105 keine Hinweise, dass das CBS sich da irgendwie mit KB4058043 beschäftigt, weil es ist ja nicht mehr da. Wie es mit KB4093112 aussah, kann ich jetzt nicht sagen, da ich das Log nicht mehr habe. Aber das lief auch problemlos ab.
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 28.04.2018, 19:10
				von moinmoin
				Bin zwar nicht so bewandert mit den Logs wie du.
Aber wenn es dort noch so drin steht, ist es noch nicht entfernt worden. Es steht auf der "Abschussliste" für die nächste Reinigung.
Kommt jetzt aber immer darauf an, was da nebenbei noch an Software installiert ist, die vielleicht diesen Murks veranstaltet hat.  

 
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 28.04.2018, 19:36
				von DK2000
				Das vermute ich mal auch, dass da irgendetwas die Deinstallation verhindert.
Bei mir gibt es auch nur noch das Paket 'windows-store-install-service' in der Revision 15 (original ISO) und Revision 248 (KB4074588). Von der Revision 126 aus KB4058043 finde ich da bei mir keine Spuren mehr. 
Ist jetzt bloß die Frage, wie kann man das reparieren? dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup scheint ja nicht geholfen zu haben. Bleibt eigentlich nur ein nettes Inplace Upgrade übrig. Geht vermutlich schneller, als jetzt da noch so lange rumzufummeln. Oder auf die 17134.x zu warten.
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 29.04.2018, 06:54
				von moinmoin
				Sehe ich auch so.
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 29.04.2018, 12:10
				von Bill29
				wie führe ich dieses Inplace Upgrade aus?
Morgen kommt aber doch auch ein neues größeres Update raus, oder? Vielleicht manuell installieren und das Beste hoffen?
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 29.04.2018, 12:29
				von DK2000
				Das kommt auf selbe raus.
Ein Inplace Upgrade ist eigentlich nichts anderes, als das Setup aus der entpackten o. bereitgestellten ISO im laufenden Windows zu starten. Wenn man das mit der ISO der 16299 macht, hat man dann am Ende eine neue 16299 mit allen Anwendungen uns so wieder. 
Wenn morgen die 17134 als ISO erscheint, kann man mit dieser natürlich das auch so machen. Dann hat man am Ende halt eine neue Version installiert.
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 29.04.2018, 13:08
				von Bill29
				ok und wie mache ich das genau?
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 29.04.2018, 13:15
				von moinmoin
				
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 02.05.2018, 14:47
				von Bill29
				es wird geschrieben das man eine dvd ins fach legen soll. Nehme an die Win Istallations DVD? Habe ich gar keine....
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 02.05.2018, 14:50
				von Bill29
				Meine Version ist eine 1709  162299.309 Lade ich dann folgende runter???
Pro, Educ., Ent. Vol. x64 auch als N-Version 16299.309 (KB4088776 13.03.18) OneDrive, GoogleDrive (4,30 GB) Hash-Werte Danke an Roland
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 02.05.2018, 14:54
				von moinmoin
				Nimm doch die aktuelle mit der KB4093105
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 03.05.2018, 18:23
				von Bill29
				So mal alles installiert. Auch die ganz neue Version. Im Moment läuft alles und alles ist aktuell. Mal sehen wie es in 2 Tagen ist
			 
			
					
				Re: Update  KB4093112 wird nicht installiert
				Verfasst: 03.05.2018, 18:35
				von Bill29
				Allerdings steht da jetzt
Windows kann nicht aktiviert werden...
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden da wir keine Verbindung zum Aktivierungsserver Ihrer Organisation herstellen können...?