Alternative zu Acronis True Image?

Natz

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Natz » 21.12.2015, 17:59

gtjgtj hat geschrieben:Eine Sache geht jedoch nicht: Wenn ich zum Beispiel eine Datensicherung meiner Dateien machen will, kann ich nur immer einen Ordner auswählen - zwar mit Unterordnern - aber ich kann nicht auswählen, nimm alle Unterordner, bis auf diesen und diesen. Aber ok, um so etwas zu machen, gibt es genug andere Tools wie z.B. FreeSync
Dafür nehme ich schon seit Jahren "Syncovery"; ein Tool, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Sämtliche Partitionen meiner Festplatten (außer der Systemplatte) werden dadurch täglich nach Zeitplan gesichert. Es ist nicht kostenlos, aber das am besten zu konfigurierende Sync-Tool, das ich kenne.

Tante Google

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Tante Google » 21.12.2015, 17:59


Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 22.12.2015, 18:21

Der Rechner ist ganz einfach über die Notfall CD hochgefahren und hat das Aomei Startfenster gezeigt, über das man ganz einfach auf die Sicherungsdateien zugreifen kann. Das wollte ich nur sehen. Natürlich habe ich es jetzt nicht gestartet. Aber ich sehe schonmal, dass es gehen würde.
Siehst Du... manchmal muss man dies eben 2x machen :) Freut mich das jetzt alles geklappt hat

Nichts zu danken @gtjgtj dafür sind wir hier :rofl:

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 22.02.2016, 11:56

Nachtrag zu Aomei Backupper Free-Version:

Ich hatte gerade einen Systemcrash (selbst verursacht, Windows startet nicht mehr) - genau zuvor habe ich sinnigerweise ein System-Backup mit gemacht.

Kein Problem, dachte ich, spiele ich eben die Backup-Datei wieder ein. Die Aomei-Notfall-Boot CD rein, Aomei startet, Backup Datei gefunden. Nur noch das Ziel, nämlich meine SSD angeben, wo das Betriebssystem drauf ist und fertig.

Aber die SSD wurde gar nicht angezeigt. Nur die HDD-Festplatten waren auswählbar. :kopfkratz:

Irgendwie habe ich dann das Windows mit Boardmitteln wiederherstellen lassen, nun habe ich aber nur ein repariertes System - nackt - alle Programme gelöscht.
Aomei free wieder installiert- Darin (in der Windows-Version) war dann auch die SSD zu sehen. Ausgewählt - Rechner fährt runter und startet genau das Programm, das vorher von der CD gestartet ist (siehe oben), wo ich dann wieder die SSD nicht angezeigt bekam, die ich wieder nicht auswählen konnte.

Jetzt bin ich nicht in der Lage mein System wiederherzustellen - und das obwohl ich eine System-Backup-Datei habe :wandschlag:

Ich habe Fa. Aomei angeschrieben und den Sachverhalt geschildert. Bisher noch keine Antwort.

Dann ist mir eingefallen, dass es ja auch eine Kaufversion von Aomei Backupper gibt. Davon gibt es eine 30 tage Trial Version.
Ich vermutete, dass die Gratis-Version u.a. so eingeschränkt sei, dass man damit keine Sicherungen au eine SSD-Festplatte machen kann, aber vielleicht mit der Kaufversion...irgendwo müssen die Unterschiede ja liegen.

Leider konnte ich die Trial-Version nicht nutzen, denn als ich sie startete, behauptete das Programm, der Testzeitraum sei abgelaufen.

Tja, jetzt kann ich hoffen, dass Aomei mir sagt, dass das nur mit der Kaufversion geht - dann kaufe ich die eben. Aber ich weiß es eben (noch) nicht und auf der Homepage von Aomei kann ich darüber nichts finden...

Lösung vorerst nicht in Sicht...ich halte euch auf dem Laufenden.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 22.02.2016, 17:14

@ gtjgtj

Du hast es völlig richtig erkannt, SSD Rücksicherungen sind NUR mit der Kaufversion möglich, das steht aber auch bei der Freewarebeschreibung unter eingeschränkter Version drinn!
Was zu 100% geht ist von ext. HDD ob USB2 oder USB3 oder aber auch interner HDD (nicht eine partitionierte "C") sondern eine reine 2te HDD im System.

Du hast aber auch die Möglichkeit, wenn z .B. ein Freund / Bekannter eine ext. HDD hat, Deine Sicherung an SEINEM System auf seine ext. HDD zu kopieren, dann die ext. HDD an Dein System anschliessen und rücksichern!

Gruss
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Logo99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015, 19:19

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Logo99 » 22.02.2016, 18:23

Hallo...
Ich habe eine Pro-Version von Aomei Backupper.
Das Programm arbeitet sehr gut, bis auf eine Sache welche mich stört, und zwar Recovery vom USB Stick.
Nach dem Erstellen des USB Sticks (Linuxversion) und Start vom USB Stick lässt sich meine USB-Maus nicht mehr bewegen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass USB irgendwie nicht (mehr) aktiviert ist. :betruebt:
Tastatur geht noch, die hängt am PS2-Anschluss.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Logo99

Mein Computer hat ein ASRock-Mainboard H97 Pro4, 8GB Ram ohne Grafikkarte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von moinmoin » 22.02.2016, 18:42

Maus an USB 2 oder 3 Anschluss angestöpselt?

Logo99
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015, 19:19

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Logo99 » 22.02.2016, 19:06

Maus ist an USB 2 angeschlossen...
Ist auch eine USB 2 Maus von Logitech.
Logo99

PS Geht auch nicht an USB 3

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 23.02.2016, 16:29

Das hängt mit der Zuordnung im Linux zusammen, auch bei HDD's kann man ab und an abenteuerliches dabei erleben, ist mit bei Ubuntu Green so ergangen, als reines Linux System auf dem Netbook...

Da ist aber Acronis nicht viel besser als Aomei, bei Acronis ist das Problem, wenn man über F11 (boot) nach Acronis geht um dort unter Linux das System rückzulesen, kann es passieren das der MBR nicht wiederhergestellt wird, jetzt bei der neuen Version muß man einen Haken für MBR setzen!

Also blieb mir nur noch, Windows 8 völlig clean und rein, zu installieren, auf der zuvor neu formatierten HDD, dann Acronis installieren, da war es egal ob für W8 oder W10, um dann mein Image von W10 rückzulesen... Mannmann... ja, ab und an macht alles so richtig "Spaß". :psst:

Gruss
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 24.02.2016, 20:47

@Sven321: Danke für deine Info. Aha, also liegt es an Aomei free.
Ich hatte 4 Tage kein System mehr. Jetzt gehts wieder. Dank des Tipps von moinmoin.

Was los war und was ich gemacht habe, siehe hier: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 29&t=17007
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 25.02.2016, 18:24

Oh ja, es kann ziemlich viele Ursachen haben und manchmal reicht da noch nicht einmal die Glaskugel aus :rofl:

SSD (Solid State Drive) Laufwerke meide ich erstmal bis diese wirklich ausgereift sind, es sind doch viele User die diverse Probleme damit haben, angefangen bei der BIOS Erkennung.
Sicher, vllt. reicht es, wenn der Dektop oder das Net / Laptop ca. 2 Jahre alt sind und man vom Hersteller ein schickes, neues BIOS flasht, aber das ist der seltenste Fall.
Nach wie vor verharre ich pers. bei 1 - 5 TB Platten, bei 2,5 " 2 TB max. Die Zuordnungen und die Fehleranalyse dieser ist simpler und meist zu beheben (physikalische Fehler ausgeschlossen), was bei SSD nur bedingt der Fall ist.

Der nächste Faktor ist, das diese weitaus viel zu teuer sind, ja überteuert und dennoch, trotz der fehlenden Mechanik kommt es auch da oft zu Ausfällen, Inkompatibilität mit Systemen (Firmware / Bios usw.).
Acronis und alle anderen (immer die neusten Softwareversionen vorausgesetzt) setzen eher auf HDD's, aber sichern auch auf SSD, logisch, nur die Priorität wird noch auf HDD gesetzt.
Hier mal ein direktes WIKI

Gruss
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von moinmoin » 25.02.2016, 18:31

Offtopic: Au weia :ohno: . Hättest du das mit den SSDs 2012 / 2013 geschrieben, hätte ich das noch unterschrieben. Aber wir haben 2016.

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 25.02.2016, 19:02

Dachte ich auch, aber, ein Freund vom mir hatte im Januar 2016 ebenfalls gravierende Probeme mit ner Samsung SSD, ich wollte es nicht glauben, ich als Samsung Freak, aber war so ... :o
Die produzieren immer schneller in Folge und oberflächlicher... Genauso bei den Samsung Smartphones, grad noch das SG6 Edge als Stand aller Dinge, jetzt das SG7.
In dem Bereich werde ich jetzt Samsung untreu, ich werde mir das spanische BQ Aquaris X5 holen, kommt im Nov. raus :D
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von moinmoin » 25.02.2016, 19:15

Das sind aber Hardware und Produktionsprobleme und keine Preis/Leistungs und was weiss ich Probleme. ;)

Aber wir kommen vom Thema ab.

SirMarcvonGoskon

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 26.02.2016, 07:46

Ich verwende seit Version 12.
Paragon Festplatten Manager Professional
Version 15 gerade.
Geniales Programm bester Partitionierer und Image Prog.
Alles in einem.

In Meinem PC ist:
Eine SSD 250GB, HD 3TB, HD 2TB. SSD 480, Blu-Ray Brenner und ein DVD Brenner in der Reihe folge und eine Externe 2TB.
mit Ingesamt 13 Genutzten Partitionen Programem und Spiele getrennt auf einer Partition, alle Win System Ortner umgebogen, sogar der Desktop auf der Daten Partition. ich kann win 10 Pro neu installieren nach 10 Minuten kann ich dort weiterarbeiten wo aufgehört(nur Ortner wider Umbiegen)
da wird nix gelöscht weil 0 Wichtige Daten auf dem C: sind.

PS: SSD Öm hab jetzt 2 SSDs drin eine Billige und eine Samsung 250GB und 480GB.
Kein Problem damit, keine BIOS Erkennungs- Probleme nichts, ach oder haben wir da wider der Geiz. Och ein Neu Board Billig schrott tut es auch, wiso eins für 120 euro. :-) Hab ein Asus M5A99FX Pro 2.0 geniales Board.

Flash Updates zu HD´s und SSD´s
Das macht man einmal wenn man die speicher Geräte kauft da schaue ich den mit einem Programm der Firma nach ob es ein Flash Update hat, wenn ja den wird´s Installiert den ist abgeschlossen für die Laufzeit des Gerätes.

Natz

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Natz » 01.03.2016, 00:02

gtjgtj hat geschrieben:@Sven321: Danke für deine Info. Aha, also liegt es an Aomei free.
Hm, vielleicht habe ich ja etwas nicht verstanden, aber ich habe die Free-Version von Aomei, und die sichert ohne jegliches Problem mein System (Windows 10) auf die SSD zurück; ich habe es schon mehrfach getan. Die Rücksicherung mache im ausschließlich von der selbst erstellten Boot-CD, und meine SSD wird dabei immer erkannt. Vielleicht also doch kein Problem von Aomei-Free? Mir ist nur bekannt, dass das Klonen eines PC mit der Free-Version nicht möglich ist.

Antworten