Foobar2000: Führende Nullen, Tabs, abwechselnder Bg
-
- ★ Ehrenmitglied ★
Versuche es mal mit meinem plugin-Ordner: Link. Achtung: Nicht alle sind die Neuesten, aber das ist bei mir mit Absicht!
((((( Strictly4me )))))
((((( Strictly4me )))))
-
- Nachwuchs
Dies sollte niemals der Punkt sein, mit dem Anfänger damit beginnen, foobar2000 zu verändern. Wenn der Player exakt so aussehen soll wie auf einem Screesnhot, dann kann man sich der angebotenen .fcs-Datei bedienen, sobald man jedoch eigene Anpassungen vornehmen möchte, dann sollte man ganz anders herangehen und zunächst einfache Grundlagen erlernen. Existierende Styles bestehen meistens aus soviel Code-Müll, den niemand braucht, aber durch den man sich trotzdem für jede kleine Anpassung durchwühlen müsste.Strictly4me hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch nicht erstmal für einen vorhandenen Style entscheidet, der so ziemlich alles innehat was Ihr haben wollt und diesen dann auf Eure Bedürfnisse umarbeitet. Styles mit führenden Nullen und abwechselnden Farben in der Playliste, gibt es zur Genüge!
Das von Einsteigern zu verlangen ist völliger Wahnsinn und sollte vermieden werden, und auch fortgeschrittene Nutzer werden sich schnell angewidert davon fühlen, wenn sie sich einmal vor Augen führen, dass es auch anders gehen kann. Ich denke dieser Punkt trägt ganz entschieden zu dem immer noch weit verbreiteten Image bei, foobar2000 wäre viel zu kompliziert, und solche Aussagen wie deine fördern das auch noch. Natürlich ist die nicht-intuitive Syntax zum Formatieren unter Columns UI 0.1.2 daran Schuld; zum Glück hat sich der Entwickler eines Besseren besonnen und sie von Grund auf überarbeitet.
Vieles was unter 0.8.3 noch etliche Zeilen von Code brauchte, lässt sich unter 0.9 auf ein Zehntel reduzieren, das ist nicht übertrieben!
Das ist schlecht und enttäuschend.Nichtmal ich mache mir einen Style selber, weil es einfach zu schwierig ist und ich kenne mich schon einigermassen aus damit. Aber ich würde es mir trotzdem nicht zutrauen, einen kompletten Neuen zu machen.
Ich möchte jeden hier ermuntern, sich einmal mit der neuen Syntax unter 0.9 beta zu befassen.
Columns UI: Aussehen der Playlist verändern
Title Formatting: Grundlagen und Tipps
-
- ★ Ehrenmitglied ★
Also ich bin nicht diesen Weg gegangen und habe mir stattdessen auch einen Style gesucht, der meinen Anforderungen entsprach und den habe ich dann umgearbeitet und um sehr viele Funktionen erweitert. Ich bin recht gut gefahren damit und habe auch mehr oder weniger Einblick bekommen dadurch. Zumindest kenne ich mich mit meinem Style sehr gut aus, weiss wo was ist und finde auch in den anderen vorhandenen Styles ziemlich schnell etwas, was ich suche. Darüber hinaus kann ich ehrlich gesagt keinen Codemüll in meinem Style finden.Frank Bicking hat geschrieben: ... sobald man jedoch eigene Anpassungen vornehmen möchte, dann sollte man ganz anders herangehen und zunächst einfache Grundlagen erlernen.
Nicht für mich und vielleicht ändert sich das dann auch, wenn ich mich mit der 0.9 Final befassen werde. In der 0.8.3 Version jedenfalls, würde ich niemanden empfehlen zu versuchen einen kompletten Style von startweg, selbst zu erstellen. Sieh Dir mal die Codes der downloadbaren Styles an ... da wirst schwindlig! Ich denke nicht, dass das jemanden zuzutrauen ist, der in der Materie nicht Tip-Top ist, wie Du vielleicht und darüber hinaus vielleicht noch in den Anfangsschuhen steckt. Aber das ist meine Meinung.Das ist schlecht und enttäuschend.
((((( Strictly4me )))))
- Tombik
- ★ Ehrenmitglied ★
- Danke erhalten: 1 Mal
Dann schieb ich mal was noch Enttäuschenderes hinterher:Das ist schlecht und enttäuschend.
Hab 0.8.3 mit Hilfe von Stricktly einigermaßen umgestrickt, aber ich selber werde Foobar NIE MEHR selber anfassen.
Nach 2 Jahren Modding der unterschiedlichsten Progamme kann ich schon sagen, Erfahrung zu haben, aber was Foobar einem da zumutet ( und wenn es nur ColumnsUI ist) ist schlicht und einfach unzumutbar und für Anfänger schonmal überhaupt. Da brauch ich nur dran zu denken und mir platzt die Halsschagader: So ein Gefrickel gibts auf diesem Planeten nur einmal.
Sorry fürs Offtopic, aber die alte Wut kam jetzt so schnell wieder hoch..

-
- Nachwuchs
Tut mir leid, ich kann für 1500 Zeilen Code und 850 Variablen (OLiGhT-2.02_7-Themes.fcs) keine andere Bezeichnung finden.Strictly4me hat geschrieben:Darüber hinaus kann ich ehrlich gesagt keinen Codemüll in meinem Style finden.
Das hat zwei Gründe, zum einen die unausgereifte Syntax zur Formatierung unter Columns UI 0.1.2, zum anderen dein Unvermögen sauberen Code zu schreiben.Strictly4me hat geschrieben:Sieh Dir mal die Codes der downloadbaren Styles an ... da wirst schwindlig!
Ja, dein Beitrag ist eine Enttäuschung. Vielmehr noch, er ist unqualifiziert und eine Beleidigung gegenüber der Arbeit, die in den vergangenen 18 Monaten nicht nur von Seiten der Entwickler in foobar2000 gesteckt wurde, sondern auch von Benutzern die die Probleme in der Bedienbarkeit erkannt, Vorschläge gemacht und die Neuerungen dokumentiert haben, ich zähle mich dazu. Was soll das eine mehr als ein Jahr alte Version herzunehmen und darauf eine Kritik an einem Programm und indirekt den Leuten drumherum aufzubauen? Du weißt offenbar nichts von den aktuellen Versionen und der Wendung die man hinsichtlich der Formatierung der Oberfläche genommen hat.Tombik hat geschrieben:Dann schieb ich mal was noch Enttäuschenderes hinterher: [...]
Da du deutlich gemacht hast, dem Programm keine Chance geben zu wollen, kann ich deinen Beitrag nur als offene Provokation und Sabotageversuch auffassen. Mit einer bloßen Meinungsäußerung hat er jedenfalls nichts mehr zu tun. Hättest du es mit anderen Worten gesagt, wäre ich vielleicht geneigt gewesen dir zuzustimmen, denn im Kern ist jede Kritik an der Art der Anpassung der Oberfläche unter 0.83 durchaus berechtigt, nur erstens ist die Version anderthalb Jahre alt und hat längst einen Nachfolger und zweitens ist gerade der ColumnsUI-Entwickler sehr offen gegenüber Vorschlägen, d.h. man muss nicht nur meckern sondern kann auch konstruktiv tätig werden.
Genau das ist bereits geschehen, und unter diesem Gesichtspunkt kann ich an foobar2000 interessierten Mitlesern nur raten, sich von den in der Vergangenheit lebenden Vorrednern und dem Image das sie von foobar2000 zu prägen versuchen nicht beeinflussen zu lassen und sich aktuelle Versionen anzusehen.
-
- ★ Ehrenmitglied ★
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Style 11 verschiedene Farbthemes beinhaltet, Unmengen an Einstellungsmöglichkeiten hat und von mir eine Vielzahl an Features hinzugefügt wurden. Auf jeden Fall konnte ich noch nichts unnötiges entdecken und solange ich den Überblick behalten kann und alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, ist mit das schnurz-piep-egal ob die Codes rein sind oder nicht, oder ob man den Style auch mit weniger Aufwand betreiben könnte. Schliesslich habe ich ihn nicht gemacht, sondern nur modifiziert und die Downloadzahlen in diversen anderen Foren ohne jegliche Rückfragen (oder wirklich nur sehr wenige), beweisen das auch andere damit problemlos umgehen können.Frank Bicking hat geschrieben:Tut mir leid, ich kann für 1500 Zeilen Code und 850 Variablen (OLiGhT-2.02_7-Themes.fcs) keine andere Bezeichnung finden.
Also ich schreibe keine Codes und habe deshalb auch kein Unvermögen darüber! Für mich ist es momentan nur möglich, spezielle Sachen hinzuzufügen oder sie zu modifizieren. Wie schon erwähnt, kann sich das ab der 0.9 Final für mich dann ändern, wenn die Konfiguration bei dieser besser oder überschaubarer sein sollte, wie von Dir erwähnt. Bis zu dieser Finalversion jedoch, werde ich in diese Richtung nichts unternehmen und muss es auch gar nicht, weil mein Player optimal läuft uns so ist, wie ich ihn mir vorstelle.Das hat zwei Gründe, zum einen die unausgereifte Syntax zur Formatierung unter Columns UI 0.1.2, zum anderen dein Unvermögen sauberen Code zu schreiben.
Ich finde dennoch Deine hartnäckigen Hinweise auf die Betaversion für Neulinge unangebracht, wie ich auch schon nicht verstehen konnte, dass Ihr all die schönen und hilfreichen Erklärungen für die 0.8.3 aus Eurem Forum verbannt habt, die es da mal zu finden gab. Aber das haben wir ja schon persönlich durch!
Wie schon von Dir hier erwähnt:
... handelt es sich nunmal um eine Betaversion und ist für Entwickler gedacht oder Leute, die es nicht erwarten können. Ich selbst habe eine Version einer Beta drauf, hatte sie auch schon konfiguriert (zu sehen in Eurer Screenshot-Gallerie) und als ich eine andere spätere Beta draufspielte, war alles wieder weg und ich hätte von vorne anfangen müssen. Darüber hinaus sind wirklich sehr wenige Plugins am Stand für die Betaversion und somit muss man sich doch mit einer etwas ... sagen wir mal ... bescheidenen Oberfläche und Funktionsweise bisweilen begnügen. - Aber warum sollte man das?Jedem Nutzer sollte klar sein, dass es sich bei einer Beta um eine Momentaufnahme der Entwicklung handelt, die sich in den nächsten Wochen häufiger ändern wird, und dass kleinere Probleme auftreten können. Ebenfalls sind alte Komponenten nicht mehr kompatibel, die für die Entwickler notwendigen Dateien (SDK) stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung, ...
Meine Meinung bleibt: Die Betaversion als Parallelinstallation ist durchaus zu empfehlen, kein Thema.
Die letzte Finalversion aber in den Wind zu schiessen oder sie aus dem Konzept eines Forums zu verbannen, halte ich für verfrüht und zu voreilig.
((((( Strictly4me )))))
- Tombik
- ★ Ehrenmitglied ★
- Danke erhalten: 1 Mal
Das oben von mir Genannte ist nur meine persönliche Meinung und soll auf keinen Fall Sabotage oder offene Provokation sein.
@Frank:
Bezüglich Foobar lese ich nur noch das, was ich hier im Forum lese. Und da heißt es immer wieder: Bleibt bei der 0.8.3!! Folglich ist das für mich die aktuelle Version, die ich kritisiere. Und alles, was Richtung 0.9 unternommen wurde, ist natürlich in dieser Kritik NICHT eingeschlossen. Soviel zu "in der Vergangenheit" leben.
Daß ich mich in einem Deskmoddingforum mal gegen Sabotagevorwürfe zur Wehr setzen muss, hat ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Haben wir Krieg? Wann ist meine Hinrichtung?
Oh Mann...lassen wir das. Foobar wird mir nicht diesen Abend versauen, echt nicht.
Frohes Fest und Guten Rutsch trotzdem.
Over and Out.
Das oben von mir Genannte ist nur meine persönliche Meinung und soll auf keinen Fall Sabotage oder offene Provokation sein.
@Frank:
Bezüglich Foobar lese ich nur noch das, was ich hier im Forum lese. Und da heißt es immer wieder: Bleibt bei der 0.8.3!! Folglich ist das für mich die aktuelle Version, die ich kritisiere. Und alles, was Richtung 0.9 unternommen wurde, ist natürlich in dieser Kritik NICHT eingeschlossen. Soviel zu "in der Vergangenheit" leben.
Daß ich mich in einem Deskmoddingforum mal gegen Sabotagevorwürfe zur Wehr setzen muss, hat ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Haben wir Krieg? Wann ist meine Hinrichtung?
Oh Mann...lassen wir das. Foobar wird mir nicht diesen Abend versauen, echt nicht.
Frohes Fest und Guten Rutsch trotzdem.
Over and Out.