Zwei Grafikkarten --- Eine Zuviel.

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 140 Mal
Re: Zwei Grafikkarten --- Eine Zuviel.

Beitrag von Purgatory » 04.06.2026, 20:54

Warum nVidia? Benötigst Du irgendein Featureset von denen dringend?
Du bekommst, das wäre ein massiver Boost, z.B. eine RTX 5060 8GB im Low Profile. Wäre eine Gigabyte. Drei Lüfter, klein, und wahrscheinlich nervend laut bei Last. Schreit sich GV-N5060OC-8GL. Die ist nur minimal übertaktet dreht also nicht an der Stromschraube. Da wärest Du auf dem neuesten Stand, müsstest aber ca. 300€ in die Hand nehmen. Die zieht, laut nVidia, ca. 150 Watt aus dem Netzteil. Peaks dürften höher sein. Aber sie kommt mit einem 8Pin Stromanschluss.
350 Watt sind dafür eng bemessen, vor allem wenn das Netzteil schon älter ist. Man muss ja einberechnen dass die CPU, das Mainboard, die Festplatten, die Lüfter, auch noch Saft ziehen.
Ich sage mal so, einfach versucht zu erklären. Wenn Du jetzt nicht irgendwelche Stresstests heranziehst die alles gleichzeitg belasten, also CPU, Graka, Ram etc., ergo auch das Netzteil belasten, sollte die Grafikkarte passen. Ist das Netzteil aber älter als 7 Jahre kann Dir keiner mehr eine Garantie dafür geben, dass es noch die Leistung bringt mit der es angegeben ist.
Wir nehmen also an Du baust die 5060 ein, Dein System läuft, ein Hurra-Effekt entsteht, und dann schmiert die Kiste unvermittelt ab. Das muss nicht passieren, aber kann. Es liegt an der Güte des Netzteils wie sehr es altert und belastet wurde.

Bei einer GTX1030 ist Dein Netzteil nie wirklich herausgefordert worden. Dennoch lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer. Die Frage ist wie alt Deine Kiste ist. Um wirklich sicherzugehen, einfach eine Grafikkarte die nur Saft aus dem PCIe Slot zieht, also 75 Watt maximal wie von Ossilotta vorgeschlagen. Ich denke aber die 5060 kannst Du Dir gönnen wenn Du mutig bist, weil ich nicht glaube, dass Du viele Anwendungen (CPU lastig + Grafiklastig) parallel laufen hast, auch wenn es hart am Limit laufen wird. Auf der anderen Seite steht aber wieder, in welcher Auflösung zockst Du? Hier kann die CPU die 5060 schon "Bottlenecken".

Ist also alles nicht so einfach, Fragen über Fragen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Re: Zwei Grafikkarten --- Eine Zuviel.

Beitrag von Tante Google » 04.06.2026, 20:54

Antworten