Laufwerk LED brennt ständig [ERLEDIGT]
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 35 Mal
Re: Laufwerk LED brennt ständig
hi,
aus dem Bild kann man IMHO nicht die Transferrate erkennen, hier nun ein Bild von Samsung Magican wo man es sieht
p.s. die S.M.A.R.T. sind alle OK
wie kommst du darauf das es keine Original Samsung sei ?SCTINO hat geschrieben: 03.10.2025, 01:11 Das ist eigentlich schon der Hinweis, dass diese keine Originale sein könnte, das die Original- Lese und schreibraten von ca. 3300 MB/s hat und wenn auch nur von 2800 MB/s. Dein Screen zeigt aber weitaus weniger an und das Deutet auf eine Gefälschte SSD hin.
aus dem Bild kann man IMHO nicht die Transferrate erkennen, hier nun ein Bild von Samsung Magican wo man es sieht

p.s. die S.M.A.R.T. sind alle OK
-
Tante Google
-
Gast
Re: Laufwerk LED brennt ständig
Was steht hier SM eigentlich unter LED Setting?
#Laufwerk LED brennt ständig
#Laufwerk LED brennt ständig
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 35 Mal
Re: Laufwerk LED brennt ständig [ERLEDIGT]
hi,
Problem hat sich erledigt, es war wohl die defekte SSD die noch im System war.
Nachdem ich die ab gestöpselt habe funktioniert die LED wieder "richtig"
Darauf hat mich SCTINO mit seiner Frage : "An was für einen Controller hängt diese?" gebracht.
nun hängt die NVM ja "direkt" am PCI-BUS aber die SSD hängen an Kabeln.
Dann habe ich ChatGPT gefragt was das Problem sein könnte und er sagt das auch ein "defektes Volumen" sein könnte. Da fiel mir ein das die 2nd SSD ja noch im SYSTEM hängt, die sich "abgemeldet" hatte.
Ich habe es dann nur mit der NVM probiert und danach die funktionsfähige SSD wieder mit angeschlossen und es funktioniert
Problem hat sich erledigt, es war wohl die defekte SSD die noch im System war.
Nachdem ich die ab gestöpselt habe funktioniert die LED wieder "richtig"
Darauf hat mich SCTINO mit seiner Frage : "An was für einen Controller hängt diese?" gebracht.
nun hängt die NVM ja "direkt" am PCI-BUS aber die SSD hängen an Kabeln.
Dann habe ich ChatGPT gefragt was das Problem sein könnte und er sagt das auch ein "defektes Volumen" sein könnte. Da fiel mir ein das die 2nd SSD ja noch im SYSTEM hängt, die sich "abgemeldet" hatte.
Ich habe es dann nur mit der NVM probiert und danach die funktionsfähige SSD wieder mit angeschlossen und es funktioniert
-
SCTINO
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 1 Mal
Re: Laufwerk LED brennt ständig [ERLEDIGT]
Ja der Screen zeigt ja auch das die Samsung ECHT ist! Wenn eine Defekte SSD im System war, kann auch diese Fehler auslösen. Darauf wäre ich als übernächste Fehleranalyse erst gekommen. Aber gut Problem gelöst. User darf sich freuen!
„Ich spreche fließend: Deutsch, Englisch und Stack Overflow.“ 🧑💻 Systemadministrator | 🧩 Patch-Day Enthusiast | 💬 Bei Fragen: Erst rebooten, dann fragen. „Ich löse Probleme, bevor du weißt, dass du sie hast.“ 🧑💻 Softwareentwickler & Netzwerkarchitekt | 🧵 TCP/IP-Flüsterer | 🧪 Debugging als Lebensstil