[Win11 24H2] Plötzlich anderer KONTO-Name unter Einstellungen [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: [Win11 24H2] Plötzlich anderer KONTO-Name unter Einstellungen [gelöst]

Beitrag von Sussi » 19.05.2025, 12:50

Habe soeben alle drei Konten überprüft, in dem ich mich in alle drei einmal über den Browser eingeloggt/angemeldet hatte. Probleme gab es dabei keine.

Besagte Meldung erscheint ja erst, seit ich mein lokales Konto als Standard unter Win11 festgelegt habe (bis dato war eines meiner drei Microsoft-Konten Standard).

Fand eben doch noch via Zufall "die angebliche Lösung" für das Probleme, auf einer Seite der Microsft Community.
"Ständige Meldung "Problem mit Microsoft-Konto" (App-Erfahrungen auf allen Ihren Geräten fortsetzen)"
https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... c2cb39eb73

Selbiges wird auch bei mir angezeigt, siehe Screenshot:
Bild

Demnach darf dann wohl, insofern man ein lokales Konto verwendet, unter Einstellungen > Konten > E-Mail und Konten im Menüpunkt "Von anderen Apps verwendete Konten" überhaupt KEIN Microsoft-Konto eingetragen sein. Hmmm, oder interpretiere ich das falsch?

Angenommen ich klicke auf den Anmelde-Button unter Einstellungen > Apps > Erweiterte Einstellungen für Apps auf "Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an, um App-Erfahrungen auf allen Ihren Geräten fortzusetzen", erscheint dann zuerst einmal nur ein Anmeldefenster, oder wird dadurch auch zeitgleich womöglich auch wieder eines meiner drei Microsoft-Konten zum Standard erklärt, statt meinem Lokalen? Das möchte ich nämlich keinensfalls riskieren. Bin heilfroh, endlich mein lokales Konto als Standard zu haben.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.05.2025, 12:50

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 921 Mal

Beitrag von moinmoin » 19.05.2025, 12:59

Eigentlich sollte auf Aus nichts mehr kommen.

Du kannst unten aber auf Microsoft-Konto klicken (neben Arbeitskonto). Dort werden dir die Apps angezeigt, die verbunden sind.
Vielleicht hilft das ja.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 19.05.2025, 13:34

Hier das Ergebnis :wandschlag:
Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 921 Mal

Beitrag von moinmoin » 19.05.2025, 13:45

Bei allen drei Konten?

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 19.05.2025, 15:04

Gut das Du danach fragst, hatte tatsächlich nur, was ich als mein Haupt-Microsoft-Konto ansehe, überprüft gehabt, die anderen beiden nicht (schäm).

Zumindest das Zweite habe ich inzwischen aber auch gecheckt, da ist ebenfalls nichts mit verbunden.

Das dritte Konto kann ich erst ab 01.06.2025 überprüfen, sprich frühestens also in 2 Wochen, weil ich am 01.05.2025 eine Änderung meiner Sicherheitsinformationen beantragt habe (andere E-Mail-Ady, sonst nichts). Microsoft meinte dazu: "Ihre Sicherheitsinformationen werden nach 30 Tagen am 01.06.2025 ersetzt."
[Zynismus ON] Es freut mich sehr, das der E-Mail-Wechsel wahrlich sooooooo rasend schnell von Mirosoft vollzogen werden kann, ich hatte mit mehreren Jahren gerechnet [Zynismus OFF]
Und weiter heißt es im Text: " Während der Wartezeit können Sie sich jedoch weiterhin anmelden und Ihr Microsoft-Konto wie gewohnt verwenden. Aber Pustekuchen, denn bis der E-Mail Wechsel vollzogen ist, habe ich in Wirklichkeit nur eingeschränkten Zugriff/Einsicht für dieses Konto. Also heißt es, abwarten und Tee trinken ~grml~

Antworten