Robocopy und Umlaute
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
Ist doch schön wenn erstmal eine funzt
die anderen werd ich mal die Tage probieren.

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
So kompliziert das Ganze. Bei mir läuft das alles in UTF-8 (CP 65001). Ist zwar Beta in Windows 10 (windows 11 weiß ich es gerade nicht), aber funktioniert ganz gut. Dennoch versuche ich Sonderzeichen in Skripten zu vermeiden, vor allem dann, wenn ich sie weitergebe.
Aber ansonsten ist es bei Notepad++ auf ANSI zu gehen und im Script dann chcp 1252 einzubauen. Funktioniert aber dann nicht mehr in Zusammenhang mit VS Code. Das alles so nervig in Skripten mit Sonderzeichen.
Aber ansonsten ist es bei Notepad++ auf ANSI zu gehen und im Script dann chcp 1252 einzubauen. Funktioniert aber dann nicht mehr in Zusammenhang mit VS Code. Das alles so nervig in Skripten mit Sonderzeichen.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Hallo Günther,
hast du es jetzt mal getestet mit
a) robocopy
b) Umlaute/Sonderzeichen
c) Notepad++
Dann ist das jetzt also gelöst? Nur in Notepad++ auf M/MSdos umstellen war dann die Lösung?
hast du es jetzt mal getestet mit
a) robocopy
b) Umlaute/Sonderzeichen
c) Notepad++
Dann ist das jetzt also gelöst? Nur in Notepad++ auf M/MSdos umstellen war dann die Lösung?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- Karthagos
- Senior
- Danke erhalten: 28 Mal
Re: Robocopy und Umlaute
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die letzten 3 Beiträge. Werde leider erst heute im Laufe des Tages zum nochmaligen Testen und antworten kommen.
Sonderzeichen lassen sich in einer Film-/Videosammlung nur schlecht vermeiden und machen ja im normalen Gebrauch auch keine Probleme, nur eben mit batch und robocopy.
Sonderzeichen lassen sich in einer Film-/Videosammlung nur schlecht vermeiden und machen ja im normalen Gebrauch auch keine Probleme, nur eben mit batch und robocopy.

Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
- Karthagos
- Senior
Jetzt mal ein neuer Zwischenbericht. Ich muss meine Film-/Videosammlung von einer USB-FP auf eine andere (neue) kopieren, weil die alte ab und zu Anschlussprobleme mit dem Micro-B-Anschluss hat.
Daraufhin habe ich über Excel die robocopy-Befehle, beispielsweise:
robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
robocopy "T:\München Mord" "D:\München Mord" /S /PURGE /R:1 /W:1
vorbereitet und in Notepad++ kopiert.
Ergebnis: alle Verzeichnisse ohne Sonderzeichen wurden einwandfrei kopiert, die mit Sonderzeichen mit Fehlermeldung übersprungen. Also habe ich am Beispiel München Mord nochmal experimentiert.
Die meisten Sprachen und Codierungen, wie z.B. auch M/MSdos funktionieren nicht.
Habe dann die Codierung OEM 850 eingestellt, Datei in Notepad++ als Umlaute.cmd gespeichert und wieder geöffnet.
Ergebnis: Sonderzeichen waren wieder falsch. Sonderzeichen korrigiert, Datei beendet und die cmd ausgeführt. Dann klappt das Kopieren. Wenn ich die Datei anschließend wieder in Notepad++ öffne, werden die Sonderzeichen wieder falsch angezeigt. Kann das ganze nur als workaround und stochern im Nebel bezeichnen
Daraufhin habe ich über Excel die robocopy-Befehle, beispielsweise:
robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
vorbereitet und in Notepad++ kopiert.
Ergebnis: alle Verzeichnisse ohne Sonderzeichen wurden einwandfrei kopiert, die mit Sonderzeichen mit Fehlermeldung übersprungen. Also habe ich am Beispiel München Mord nochmal experimentiert.
Die meisten Sprachen und Codierungen, wie z.B. auch M/MSdos funktionieren nicht.
Habe dann die Codierung OEM 850 eingestellt, Datei in Notepad++ als Umlaute.cmd gespeichert und wieder geöffnet.
Ergebnis: Sonderzeichen waren wieder falsch. Sonderzeichen korrigiert, Datei beendet und die cmd ausgeführt. Dann klappt das Kopieren. Wenn ich die Datei anschließend wieder in Notepad++ öffne, werden die Sonderzeichen wieder falsch angezeigt. Kann das ganze nur als workaround und stochern im Nebel bezeichnen

Gruß Günther
-
- Veteran
Verstehe ich nicht warum es bei dir nicht hinhaut.
Habe mal die Laufwerke angepasst damit ich das mal testen konnte (Fp zu Usb-Stick) funtz einwandfrei.
Benutzt habe ich dazu Notepad++ 8.7.8 (64-bit) portabel. Weiss ja nicht welche du benutzt. Aber daran sollte es ja nicht liegen .

MS-DosStyle

westeuropäisch-oem850

Benutzt habe ich dazu Notepad++ 8.7.8 (64-bit) portabel. Weiss ja nicht welche du benutzt. Aber daran sollte es ja nicht liegen .
mitteleuropäisch-852@ECHO OFF
robocopy "D:\München Mord" "G:\München Mord" /S /PURGE /R:1 /W:1
pause

MS-DosStyle

westeuropäisch-oem850

Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 02.04.2025, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.

- Karthagos
- Senior
Hallo Blondi_2021,
ich nutze die gleiche Notepad-Version, nur installiert, nicht portabel.
Wenn ich auf die Bilder klicke, kommt: ist das so richtig?
ich nutze die gleiche Notepad-Version, nur installiert, nicht portabel.
Wenn ich auf die Bilder klicke, kommt: ist das so richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 187 Mal
Wenn ich Deinen Befehle übernehme und zuerst in eine neue Datei einfüge (Notepad++ Codierung UTF-8)
Dann sieht das so aus.
Wenn Du die korrekt sehen willst, musst Du wieder auf OEM850 umstellen.
Aber wenn ich die Batchdatei ausführe, ist die Codierung so, dass cmd das richtig interpretiert.
Die Fehlermeldungen kommen ja daher, dass ich diese Dateien gar nicht habe.
Aber ich gebe Dir insofern Recht, an den unterschiedlichen Zeichensätzen kann man verzweifeln.
Ich habe mich viele Jahre mit EBCDIC (IBM-Großrechner-Zeichensatz) herumgeschlagen, wenn Daten auf Windows oder Unix übertragen werden sollten.
Dann sieht das so aus.
Stelle ich um auf OEM850, dann kommt das.robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
Nun korrigiere ich ├╝ zu ü und speichere die Datei (in dem Fall unter einem anderen Namen), dann sieht es so aus.robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
robocopy "T:\M├╝nchen Mord" "D:\M├╝nchen Mord" /S /PURGE /R:1 /W:1
Wenn ich die dann wieder öffne, sieht es so aus.robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
Also wieder Müll, die Erklärung ist aber ganz einfach, beim Öffnen der Datei steht die Codierung plötzlich auf Ansi!robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
robocopy "T:\Mnchen Mord" "D:\Mnchen Mord" /S /PURGE /R:1 /W:1
Wenn Du die korrekt sehen willst, musst Du wieder auf OEM850 umstellen.
Aber wenn ich die Batchdatei ausführe, ist die Codierung so, dass cmd das richtig interpretiert.
Die Fehlermeldungen kommen ja daher, dass ich diese Dateien gar nicht habe.
Also, ich schließe daraus, wenn Du das Script als ORM850 speicherst, dann ist es egal, was der Editor nachher anzeigt, cmd und robocopy lesen das "ü" schon richtig.D:\temp>oem850_korrigiert.cmd
D:\temp>robocopy "T:\Mankells Wallander" "D:\Mankells Wallander" /S /PURGE /R:1 /W:1
-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows
Gestartet: Mittwoch, 2. April 2025 18:19:43
2025/04/02 18:19:43 FEHLER 3 (0x00000003) Dateisystemtyp der Quelle wird ermittelt T:\Mankells Wallander\
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Quelle = T:\Mankells Wallander\
Ziel : D:\Mankells Wallander\
Dateien : *.*
Optionen: *.* /S /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /R:1 /W:1
------------------------------------------------------------------------------
2025/04/02 18:19:43 FEHLER 3 (0x00000003) Zugriff auf Quellverzeichnis T:\Mankells Wallander\
D:\temp>robocopy "T:\München Mord" "D:\München Mord" /S /PURGE /R:1 /W:1
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows
Gestartet: Mittwoch, 2. April 2025 18:19:43
2025/04/02 18:19:43 FEHLER 3 (0x00000003) Dateisystemtyp der Quelle wird ermittelt T:\München Mord\
Quelle = T:\München Mord\
Ziel : D:\München Mord\
Dateien : *.*
Optionen: *.* /S /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /R:1 /W:1
------------------------------------------------------------------------------
2025/04/02 18:19:43 FEHLER 3 (0x00000003) Zugriff auf Quellverzeichnis T:\München Mord\
D:\temp>
Aber ich gebe Dir insofern Recht, an den unterschiedlichen Zeichensätzen kann man verzweifeln.
Ich habe mich viele Jahre mit EBCDIC (IBM-Großrechner-Zeichensatz) herumgeschlagen, wenn Daten auf Windows oder Unix übertragen werden sollten.
-
- Veteran
Nein natürlich nicht
muss mir das erst noch aneignen Screenshots zu machen und hier anzuhängen . Sind meine ersten Gehversuche damit . Sorry
Mach nochmal neue .

Mach nochmal neue .

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
- Veteran
Nein natürlich nicht
muss mir das erst noch aneignen Screenshots zu machen und hier anzuhängen . Sind meine ersten Gehversuche damit . Sorry
Mach nochmal neue . Hoffe das nun besser zu sehen ist .
@moinmoin hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Mach nochmal neue . Hoffe das nun besser zu sehen ist .

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- Karthagos
- Senior
Hallo DK2000, habe eine Datei mit ANSI und eine mit UTF-8 erstellt und als cmd aufgerufen.
da steht nur noch CP1252
Die bringen aber nur ein ganz kurzes aufflackern eines Fensters (Bruchteil einer Sekunde),da steht nur noch CP1252
Gruß Günther
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
In der Konsole direkt ausführen Nicht anklicken. Bei mir:
Aber das ist eine Inslelösung. Mal mit Win 11 probieren. Nicht dass da wieder anders ist.
Aber das ist eine Inslelösung. Mal mit Win 11 probieren. Nicht dass da wieder anders ist.