PC falsch im Microsoft-Konto geführt – geht löschen und korrekt neu eintragen?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danke erhalten: 185 Mal
Re: PC falsch im Microsoft-Konto geführt – geht löschen und korrekt neu eintragen?

Beitrag von HAL 9000 » 12.11.2024, 20:53

In meinem mittelalterlichen Bios ist natürlich kein Key hinterlegt, weil ich mir die Hardware ohne BS und Crapware gekauft habe.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass kein OEM da seine Griffel dran hatte, das hatte ich aber schon so geschrieben.
Aber die Zusammenhänge muss ich einem erfahrenen User ja nicht erklären.
Ebenso, dass überhaupt keine Notwendigkeit besteht, einen Key (von wo auch immer) auszulesen....

Tante Google

Re: PC falsch im Microsoft-Konto geführt – geht löschen und korrekt neu eintragen?

Beitrag von Tante Google » 12.11.2024, 20:53

Hemingway
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hemingway » 13.11.2024, 18:52

Erst einmal danke für Eure hilfreichen Hinweise! :dafür:
• Als erstes hatte ich, wie von ErfahrenerUser geraten, nach dem Key-Auslesen das "leere" Gerät "PC"´aus meinem MS-Konto entfernt und das überprüft. Es war danach nicht mehr aufgeführt.
• Die Installation lief gut durch. Ein Key o.ä. wurde nicht abgefragt.
• Als es um die Anmeldung beim MS-Konto ging, habe ich meine Adresse "EH@meine_domain.de" angegeben und mich mit meinem üblichen Kennwort angemeldet. Dementsprechend lautet der User-Ordnernamen jetzt wie gewünscht "c:\users\EH\", mein voller Name wird korrekt angezeigt, und "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
• Danach (oder zwischendurch?) habe ich den Computernamen geändert zu EH_TPn, was auf dem Laptop und in meinem Netzwerk (Explorer) korrekt angezeigt wird.
Bis hierher also alles perfekt. :daumen:
ABER im MS-Konto > Geräte sind leider wieder nur 3 meiner 4 Rechner korrekt angezeigt. Der neue Laptop ist wieder als "leeres" Gerät "PC"´gelistet.
Gleiches Bild auf dem Laptop unter Einstellungen > Konten > Gekoppelte Geräte: Da hat der Laptop nicht einmal seinen eigenen Namen noch sonst etwas eingetragen. :sauer:
Damit bin ich wieder genau am Anfang dieses Themas: "PC falsch im Microsoft-Konto geführt – geht löschen und korrekt neu eintragen?"
Ich hoffe inständig, dass es hier im Forum Fachleute gibt, die sich mit den Mysterien von Microsoft-Konten auskennen und mir sagen können, was ich tun sollte.
Würde es z.B. helfen, eine neue Win11Pro-Lizenz zu kaufen und damit nochmal zu installieren? Oder nützt das ganze Neuinstallieren nichts, weil das MS-Konto den Laptop über ein Hardware-Merkmal identifiziert und alles andere ignoriert?
MS-Konto 1.jpg
MS-Konto 2 PC leer 1.jpg
MS-Konto 3 PC leer 2.jpg
MS-Konto 4 PC leer 095657.jpg
Spezifikationen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tower 2024: Windows 10, i7
Laptop Lenovo 2021: Windows 11, i7
Mini-Tower Acer 2020: Windows 10, i5

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danke erhalten: 185 Mal

Beitrag von HAL 9000 » 13.11.2024, 19:30

Würde es z.B. helfen, eine neue Win11Pro-Lizenz zu kaufen und damit nochmal zu installieren? Oder nützt das ganze Neuinstallieren nichts, weil das MS-Konto den Laptop über ein Hardware-Merkmal identifiziert und alles andere ignoriert?
Eine neue Lizenz nützt nichts, Du hast ja eine gültige und die ist ja auch bei der Neuinstallation benutzt worden.

Microsoft kann nur die Daten zu dem Laptop hinterlegen, die auch online übermittelt werden.
Daran wird es wohl hapern.

Hemingway
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von Hemingway » 13.11.2024, 23:23

Woran genau kann es denn hapern? Der schlichte Internetzugang kann es ja nicht sein (alle meine Rechner sind problemlos im selben Heimnetz). Wo könnte ich zu forschen anfangen?
Tower 2024: Windows 10, i7
Laptop Lenovo 2021: Windows 11, i7
Mini-Tower Acer 2020: Windows 10, i5

Antworten