[6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: [6.9.3447.37 Stable] Es lassen sich nicht mehr alle Cookies löschen

Beitrag von Uwe_G » 05.09.2024, 07:46

Moin Sussi,

irgendwann hatten wir doch schon mal das Problem ...

Im Pfad C:\Program Files\Vivaldi hast du nichts zu suchen.

Dein Profil lautet höchstwahrscheinlich:
C:\Users\Sussi\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default

Gib in die Adressleiste opera://about ein, dort ist dein Profil-Verzeichnis aufgelistet.
Dieser komplette Ordner Default wird von dir gesichert.
Dann kannst du nach belieben die notwendigen Dateien und Ordner zurück kopieren.
Eine Datei nach der anderen, und Vivaldi jedes mal neu starten.

Folgende Dateien sind die wichtigsten
Bookmarks (Metadaten der Lesezeichen, wie Name und Adresse)
BookmarksExtras (die mit Ihren Lesezeichen verknüpften Miniaturbilder)
Local State (interne Browsereinstellungen, Download-Verzeichnis)
Login Data (Benutzernamen und Passwörter)
Preferences (persönliche Einstellungen, RSS-Feeds, etc.)
Web Data (enthält die Autofill-Daten)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.09.2024, 07:46

Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 13:00

Uwe_G hat geschrieben: 05.09.2024, 07:46 Moin Sussi,
irgendwann hatten wir doch schon mal das Problem ...
Danke für die erneuten Hinweise Uwe :thx: was Du schilderst hatte ich inzw. alles bereits wieder vergessen :oops: Es ist zu viel für mein kleines Gehirn, sich alles merken zu können, das jemals Problemchen bereitete. Habe ja noch jede Menge andere Software am Start, die ebenfalls immer wieder mal irgendwelche dicke Backen macht. Und soooooooo riiiiesengroß ist mein Gedächtnisspeicher dann auch wieder nicht, hab ja kein son großen Kopf wie bsplw. ein Pferd, um ALLES einstmals Problembehaftete inkl. eventueller Lösungen, längerfrißtig darin abspeichern bzw. unterbringen zu können :-P
Uwe_G hat geschrieben: 05.09.2024, 07:46 Im Pfad C:\Program Files\Vivaldi hast du nichts zu suchen.
Ich dachte, weil das ja der Vivaldi "Programm-Hauptordner" ist, könne im Fall von Problemen, eine frühere Sicherung davon zurückgespielt, eventuell Vivialdi-EIGENE-Probleme beseitigen.

Der "Default" Ordner hingegen aus AppDate/Local/Vivaldi beinhaltet ja lediglich das Profil alleine.
Wenn bei Vivaldi selbst also ein Problem vorliegt (anstatt irgend etwas aus dem persönlichen Profil), z.B. ein Fehler in einem Update, oder ein eventueller Programmierfehler bezüglich der Cookies, wird eine ältere Profilsicherungsrückspielung des Default Ordners alleine, solch ein Problem ja bestimmt nicht beseitigen. So zumindest meine Gedanken dazu, oder irre ich diesbezüglich!?

Und ist es nicht egal, wenn ich, anstatt wie Du schreibst:
Uwe_G hat geschrieben: 05.09.2024, 07:46 Dein Profil lautet höchstwahrscheinlich:
C:\Users\Sussi\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default
Dieser komplette Ordner Default wird von dir gesichert.
eine Sicherung des folgenden Ordners wiederherstelle, bei eventuellen Probs, die ggf. durch irgendetwas aus dem persönlichen Profil verursacht werden:
C:\Users\Sussi\AppData\Local\Vivaldi\
Dieser Ordner beinhaltet ja automatisch die Unterordner "User Daten" und "Default".

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danke erhalten: 503 Mal

Beitrag von Holgi » 05.09.2024, 16:08

vlt.verstehe ich da etwas ganz falsch. Ich habe jetzt spaßeshalber mal den Vivaldi Browser installiert. Neueste Version Vivaldi.6.9.3447.41.x64
Dann wie von dir beschrieben:
Rufe ich z.B. über Vivaldi die Seite "chatworld.de" auf, habe ich danach mindestens zwei, oftmals auch noch mehr gespeicherte Cookies von chatwold, in Vivaldi unter Einstellungen > Cookies, die wie folgt heißen:
.chatworld.de
www.chatworld.de
...
Einzeln läßt sich nur das Cookie "www.chatworld.de" löschen.
Das Cookie ".chatworld.de" hingegen, läßt sich NICHT einzeln löschen, sondern nur wenn ich Auswähle "ALLE Cookies löschen" verschwindet es
Jedes Cookie lässt sich einzeln löschen. Beweis:
Vivaldi2.JPG
Vivaldi1.JPG
Vivald6.JPG
Vivald5.JPG
Vivald3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 16:30

rfid hat geschrieben: 03.09.2024, 11:15 Hallo, habe das Problem auch. Die nicht löschbaren Cookies haben eine Besonderheit. Ein Cookie, der sich "cf_clearance" nennt und ein Ablaufdatum in einem Jahr hat.
Danke erstmal noch fürs testen Gast. Supi! :daumen:

Muss doch noch einmal etwas dazu sagen und mich zu meinem ersten Post dazu zumindest etwas korrigieren.

Irgendwie scheint der Cookie Eintrag "cf_clearance" doch etwas zu sagen zu haben, bezüglich das das entsprechende Cookie sich nicht einzeln löschen lässt (hatte aber auch schon Cookies mit exakt selbigem Eintrag die sich einzeln löschen ließen, seltsam)

Hatte mir vorher mal folgenden der vielen Cookie-Manager Erweiterungen für Chrome/Vivaldi runtergeladen und installiert:
https://chromewebstore.google.com/detai ... jnbe?hl=de

Dann ging ich zum testen u.a. auf modivo.de (die Schuh-Seite), die immer, zumindest z.Z., ein Cookie, oder auch zwei setzt, mit mindestens je 3 Einträgen, welche in der Regel die folgenden sind:
"cf_clearance" , "__dcf_bm" und "_cfuvid", so zumindest wird dies in Vivaldi unter Einstellungen > Datenschutz > unter Cookis angezeigt.
Bild

Interessanter Weise zeigt der Cookie Manger, ZEITGLEICH wohlbemerkt, auf modivio.de, nur diese beiden Cookies an:
"__dcf_bm" und "_cfuvid"
Das über Einstellungen > Datenschutz unter Cookies unlöschbare Cookie von modivio.de mit u.a. folgendem Eintrag:
"cf_clearance"
erscheint im Cookie Manager seltsamerweise überhaupt NICHT.
Bild

Also muss das mMn schon irgend etwas mit der Einzel-Nichtlöschbarkeit zu tun haben, fragt sich nur was...

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 05.09.2024, 16:43

@Sussi:
willst du uns nur auf deine Seite locken (Chatworld,modivo.de)?
Ich habe dir doch gerade aufgezeigt, dass deine Aussage so nicht zutrifft:
viewtopic.php?p=432945#p432945
Die Cookies lassen sich einzeln löschen!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 16:44

Der Unterschied zw. Deinem .chatworld.de Cookie und meinem liegt zweifelsfrei an dem Eintrag "cf_clearance" (bei mir vorhanden, bei dir seltsamerweise jedoch nicht), siehe Screens:

Dein Screen:
Bild

Mein Screen:
Bild

Offensichtlich macht der Eintrag "cf_clearance" ein Cookie einzeln unlöschbar. Nur warum?

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 05.09.2024, 16:47

Sicherlich, weil du auf der Seite angemeldet bist?
Die Daten werden in dem Cookie gespeichert.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 16:51

Holgi hat geschrieben: 05.09.2024, 16:43 @Sussi:
willst du uns nur auf deine Seite locken (Chatworld,modivo.de)?
Oh man ey. diese Untetrstellung ist nicht wirklich cool :( Ich klärte über chatworld.de auf, in meinem Eingangspost (und welchen du offensichtlich nicht gelesen zu haben scheinst). warum ich diese Seite wählte, hier mein entsprechender Post-Ausszug:
Sussi hat geschrieben: 02.09.2024, 22:24 Anmerkung: die Seite "chatworld" dient nur der Nachvollziehbarkeit meiner Problematik, ich mache für diese Seite KEINE Reklame, ich suchte sie wahllos für meine Tests bezüglich meiner Cookies-Problematik aus. Ich könnte auch andere, weitere Seiten nennen, z.B. quoka.de, youtube.de und und und..., wo selbiges Cookies-Problem auftritt, das sich einige der Seiten-Cookies nicht einzeln löschen lassen, sondern nur über "ALLE Cookies löschen" und nach dem nächsten Seitenaufruf sind sie alle wieder da, und wieder einzeln nicht mehr löschbar langfrißtig. Bis vor ca. 1 Woche war das NIE so der Fall, ich konnte immer jedes Cookie auch problemlos einzeln löschen, auch jene Cookies von bsplsw. chatworld.de, quoka.de youtube, de usw. (ich hatte erst vor ca. 1-2 Monaten eine Großlöschaktion gestartet und um die 100-200 Cookies alle EINZELN gelöscht, darunter auch einige von chatworld, inkl. jener die sich jz auf einmal nicht mehr einzeln löschen lassen)

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 05.09.2024, 16:53

Fakt ist:
du behauptest, dass die Cookies sich nicht löschen lassen und dem ist nicht so.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 16:56

Holgi hat geschrieben: 05.09.2024, 16:53 Fakt ist:
du behauptest, dass die Cookies sich nicht löschen lassen und dem ist nicht so.
Und Fakt ist auch:
das sie sich zumindest bei MIR NICHT löschen lassen.
Aber das scheinst Du nicht wahr haben zu wollen, warum auch immer nicht. Schade.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 05.09.2024, 16:57

Holgi, fahr mal ne Stufe runter und warte, ob Sussi auf den Seiten angemeldet ist.

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 05.09.2024, 17:02

sorry! Aber so was regt mich einfach auf:
Mir fiel auch auf, das bei manchen Cookies u.a. dabei steht: "cf_clearance".
Somit dachte ich anfänglich auch erst, das es u.U. damit etwas zu tun haben könnte.
Hat es aber nicht, habe es ganz genau beobachtet.
später dann:
Irgendwie scheint der Cookie Eintrag "cf_clearance" doch etwas zu sagen zu haben, bezüglich das das entsprechende Cookie sich nicht einzeln löschen lässt (hatte aber auch schon Cookies mit exakt selbigem Eintrag die sich einzeln löschen ließen, seltsam)
Ich halte mich ab jetzt zurück. Tipps gab es mehr als genug.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 17:02

moinmoin hat geschrieben: 05.09.2024, 16:47 Sicherlich, weil du auf der Seite angemeldet bist?
Die Daten werden in dem Cookie gespeichert.
Nein, ich war nicht angemeldet.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 05.09.2024, 17:03

Holgi hat geschrieben: 05.09.2024, 17:02 sorry! Aber so was regt mich einfach auf:
Mir fiel auch auf, das bei manchen Cookies u.a. dabei steht: "cf_clearance".
Somit dachte ich anfänglich auch erst, das es u.U. damit etwas zu tun haben könnte.
Hat es aber nicht, habe es ganz genau beobachtet.
später dann:
Ich halte mich ab jetzt zurück. Tipps gab es mehr als genug.
Hast wohl selber noch nie eine Deiner Meinungen berichtigt...

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2024, 17:08

Da sind auch noch andere Cookies, die sich nicht löschen lassen.
https://streamable.com/xuth7l

Antworten