Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 12:31

So nun bin ich wieder soweit das ich den Monitor ausschließe! habe ihn an mein kleines Netbook angeschlossen, da passiert nicht s und auch die Ordner und edge werden schnell und vernünftig geöffnet Grafikkarten schließe ich auch langsam aus egal ob onbord oder die Engesetzte Nvidia zeigen beide die Selben Fehler einfrieren Fenster / Ordner so komisch öffnen
So langsam fällt mir nicht s mehr ein
der Bremer

Tante Google

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Tante Google » 23.01.2024, 12:31


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1306
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 280 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von John-Boy » 23.01.2024, 13:05

Wenn man mal bei Dell sucht haben wohl nicht wenige das Problem... aber eine Lösung konnte ich da nicht finden

Beispiel:
https://www.dell.com/community/en/conve ... a8de6e4296
https://www.dell.com/community/de/conve ... a8de79c76e

Mal ist es die CPU dann die Grafikeinheit oder die BIOS Version.

Ich würde die Kiste sauber neu installieren und ausprobieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 13:51

So habe die Kiste mal zurückgesetzt über online mal schauen, sind zwar alle einstellungen weg aber die kann man ja wieder herstellen bzw. einrichten
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 15:52

So Faxen dicke nun ist er bis jetzt nicht mehr abgeschmiert auch doe Ordner öffnen besser aber dafür habe ausreichend andere Fehler
Beispiel Foto DVD Laufwerk weg dafür USB Laufwerk doppelt
Screenshot 2024-01-23 154846.png
Also wie man früher so schön sagte format/ C:
bis später
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60024
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von moinmoin » 23.01.2024, 16:42


Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 17:34

Jo den Tip kenne ich nur das Problem war wenn ich auf den unteren Stick drauf bin und auswerfen betätigt habe ging das DVD Rom auf :sauer: :muahah:

Nun nach der Sauberen Neu installation läuft er erst einmal wieder sauber und auch flüssiger mal schauen wie lange :kopfkratz:
der Bremer

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1084
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 23.01.2024, 18:41

Kernel Error Meldung i.Z.m. Plug-and-Play, etwa wenn
Hardware/ Firmware, Treiber nicht korrekt funktionieren (als Folge von … oder als Quelle.
Könnte, wenn man so will, im Bios beginnen.

Zum etwaigen Verständnis bzw.:
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 09141.htm
https://www.computerweekly.com/de/definition/Kernel
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... np-manager
https://www.microsoftpressstore.com/art ... 9&seqNum=6
Oder bspw. auf windowsreport i.d.Z. (etc.).

Kabel/ Monitor scheinen für sich genommen i.O. zu sein nach deinen Checks.
Saubere Grundinstallation BS ist nur ein Faktor.
Da zurückgesetzt wurde, wenn das oder ähnliche Problem dann nachhaltig noch später auftauchen sollten, wäre Stand quasi bei null, außer dass Monitor/ Kabel offenbar nicht defekt sind und bei anderem Gerät es passt.

Zurücksetzen ist zwar ein Versuch wert, nur nicht so ganz selten wiedrum mit div. Problemen verbunden. Aber beobachte erst einmal ohne nicht zwingende Änderungen. Vlt. klapps ja auch noch.
Und Änderungen in kleinen Schritten.
Falls das Zurücksetzen mit analogen und/ oder nennenswerten anderen Fehlern nachhaltig behaftet ist, kann (evtl. neben gewöhnlichen/ "einfachen" gängigen Hardware-/ Bioschecks) erster Schritt clean Neuinstallation sein.

Im höchst ganz ausnahmsweise ungünstigsten Fall (nur) harmoniert's schlicht nicht oder erscheint aussichtslos (siehe weiter oben im Thread).
Und dann, wie gesagt, wäre da noch vor allem die übrige Hardware/ Support, Bastelgeschichten etc.
Zudem beantwortet sich das allerdings nicht allein mit einer Grundinstallation des BS.

Nach deinen letzten Infos scheint es mit den Geräteerkennung , vlt. auch mit Plug and Plug,
weiterhin Unstimmigkeiten zu geben.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 19:07

So nun ist mir wieder alles eingefroren, wollte gerade Powershell runterladen 😢ABER diesesmal waren wnigstens Fehler im Zuverlälligkeitsverlauf
Screenshot 2024-01-23 190041.png
und auch sfc /scannow hat was gefunden. mal schauen obdas hilft
2024-01-23 (5).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1084
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 23.01.2024, 19:32

Praktisch würde ich in letzter Instanz:
- nachträglich installierte Hardware versuchen, auf Kompatibilität zu checken (etwa QVL);
- Platte, RAM mit Software „checken“ (nicht nur Guck-Sachen), falls Utilities angeboten werden/
gegeben sind, ebenso Übriges;
- Bios aktualisieren bei Bedarf und/ oder CMOS Reset/ DMI – Sachen (je nach Situation abgespeckt)
vgl. https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
i.V.m. Hardware – Herstellerinstruktionen;
- echt clean neu installieren;
- und danach im wahrsten Sinne des Wortes "erst beginnen", falls es dann noch wesentliche Fehler
gibt.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 23.01.2024, 20:08

echt clean neu installieren habe ich ja heute erst getan, gehe aber davon aus das die Abstürze durch die Updates und auch das einfrieren durch die im Hintergrand laufenden Updates passiert ist / sind.
Bios ist aktuell das habe ich geprüft. na mal schauen wie es weitergeht
Danke erseinmal für die tips und Links
schönen Abend noch
der Bremer

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1306
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 280 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von John-Boy » 23.01.2024, 21:22

Eventuell hat die SSD/HDD einen Schaden oder der RAM
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1084
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Javora » 23.01.2024, 22:34

Also nach dem Zurücksetzen dann clean echt neu mit dem Booten vom Stick und dem Löschen aller Partitionen etc.?

Gut, vorbehaltlich übrigem Nahegelegtem, lies das einmal auf Biosflash i.V.m. Herstellerinstruktionen (wird ja auch i-sicher drauf aufmerksam gemacht) zu CMOS Reset und DMI (in meinen Fällen reichte während sehr langer Zeit bisschen Ab-/Abstöpseln und ohne
Platte zu starten - wäre quasi ein Minimum - aber ob's hier reicht oder überhaupt nützt/ mithilft?
Selbst wäre ich dabei, denn was folgt, kann da wesentlich aufwendiger sein und ohne einen zumindest vlt. wahrscheinlich hinreichendem Fundament ist die Gefahr besonders hoch, dass alles Weitere ins Leere gehen
könnte, und zwar bereits schon allein deshalb.
Besser, jenes mit Bios/ DMI etc. natürlich vor clean Neuinstallation, doch Versuch macht Klug.

Danach könnte versucht werden, den (großen) "Rest" anzugehen.
Dass das Gesamtsystem ordnungsgemäß funktioniert,
ist bei Win von Vielem abhängig, so bspw. von diversen Laufzeitumgebungen, gefolgt von allen möglichen
Win - Utilities, die auf unterschiedlichster Weise auf das System kommen (können); von Update Fehlern, Firmware(/ Treibern und unterschiedlichsten Umbauten ganz zu schweigen.
Dennoch und nicht zuletzt deshalb, zugegeben, ziemlich gut, denn ganz überwiegend klappte es wohl irgendwie auf den sehr breit unterschiedlichsten Systemen; es kann allerdings Ausnahmen geben, selbst bei ziemlich aktueller Hardware für Win 11, wobei "aktuell" gerade wiederum relativ sein kann.

Hilft potentiell nur machen, probieren, ggf. für's Konkrete/ Handwerklichem Inputs - Outputs .... bei etwaigen Hilfeangeboten.

Soweit zum Groben und Agi sowie ersten ggf. naheliegenden praktischen Hinweisen.

Viel Glück!
Zuletzt geändert von Javora am 23.01.2024, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 764
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 23.01.2024, 22:56

zu Ereignis-ID 219
zu Fehler 0xc00000e5
evtl mal auch mit memtest+ testen

zu Fehler Kernel Power 41
nur um kurz Fehler anzureissen

könntest ja auch mal ein screenschoot der Fehler im Detail anhängen ;) evtl-kann man da auch mehr raus lesen.Zudem wäre es schon wenn du mal dein ganzes System auflisten würdest da es alles einfacher machen würde um andere Fehlerquellen ausschliessen zu können.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 24.01.2024, 04:07

Moin
habe gerade mal die Mainbordbatterie getauscht mal schauen
Hier die letzten Fehler von gestern wo er wieder eingefroren war
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WindowsPackageManagerServer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:winget
Anwendungsversion: 1.17.2203.10001
Anwendungszeitstempel: 622a8641
Fehlermodulname: WindowsPackageManager.dll
Fehlermodulversion: 1.17.2203.10001
Fehlermodulzeitstempel: 622a8613
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000089bf3
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6199
Zusatzinformation 2: 6199bbc85ae60cca0eb776a056221159
Zusatzinformation 3: a956
Zusatzinformation 4: a956317b6a3e28413571be7d57f0f8fd

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 938c6c90c28290b2f587388f385ea9b4 (1551270784429631924)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.20544.0_x64__8wekyb3d8bbwe\HxTsr.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: microsoft.windowscommunicationsapps_16005.14326.20544.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:ppleae38af2e007f4358a809ac99a64a67c1
Anwendungsversion: 16.0.14326.20544
Anwendungszeitstempel: 61727066
Fehlermodulname: AppointmentApis.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.2506
Fehlermodulzeitstempel: 0df0a75d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000031217
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2e2c
Zusatzinformation 2: 2e2c9fb2c2dd2e0df95f48c164ba63ab
Zusatzinformation 3: 021c
Zusatzinformation 4: 021cd3591b3b7cc5bfebf0c4e7b0f11b

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 8ee1381aa1f6c40030fc7e98db7d70d4 (1223992393720492244)

roblemsignatur
Problemereignisame: StoreAgentScanForUpdatesFailure0
ClientAppId: Update;
HResult: 8024001e
OSVersion: 22631
OSRevision: 3007
DeviceClass: Windows.Desktop
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: a1348c2e9e7fca237d5da4f1c1b512ef (2116028758177944303)
Problemsignatur
Problemereignisame: crashpad_log
ApplicationName: MicrosoftEdgeUpdate.exe
ApplicationVersion: 1.3.155.85
Source: CriticalRequestError
SubCode: 0xa043081c
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 8a437e40a59a7696816886fd72f21350 (1254400919335998288)
Muss mir das auch noch mal genauer anschauen
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Bildschirm friert ein und nix geht mehr

Beitrag von Bremer » 24.01.2024, 04:11

Moin Blondi 2021
den 41 Kernel Power führe ich auf mein ausschalten zurück da ja nix anderes mahr geht außer Knopf drücken 😒
Hier aber mal schon wieder ein Neuer Fehler nimmte kein Ende
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WindowsPackageManagerServer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppCrash
Vollständiger Paketname: Microsoft.DesktopAppInstaller_1.17.10691.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungsname: praid:winget
Anwendungsversion: 1.17.2203.10001
Anwendungszeitstempel: 622a8641
Fehlermodulname: WindowsPackageManager.dll
Fehlermodulversion: 1.17.2203.10001
Fehlermodulzeitstempel: 622a8613
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000089bf3
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6199
Zusatzinformation 2: 6199bbc85ae60cca0eb776a056221159
Zusatzinformation 3: adbe
Zusatzinformation 4: adbe5d370e572086d1c279aa7eca03f8

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 938c6c90c28290b2f587388f385ea9b4 (1551270784429631924)
der Bremer

Antworten