WoW : Wer zockt es ?
-
- Elite
die meisten MMPORGs kosten im monat.... serverkosten, support, administration, das schluckt alles verdammt viel kohle... und nebenbei will jeder ja noch n bisschen was verdienen
greetz
dmw
schau dier DAoC an... eines der meistgespieltesten MMPORGs.... aber es kostet auch ähnlich viel pro monat.... cs kostet nur deswegen nichts, weil die server im internet alles public server von irgendwelchen sponsoren oder Clans sind.... die aus dem clan müssen auch dafür zahlen... würde valve die server stellen, müsste man mit sicherheit auch dafür blechen, dass man online zocken darf ^^bisher musste man für kein Spiel zahlen... (oder?)
wie gesagt, das wird nicht passieren, bis ausschließlich die hersteller die server stellen....und schwups ehe man sich versieht muss in 10 Jahren jeder für jedes Online-Spiel zahlen...
greetz
dmw

kein support per icq/msn/mail.
Ich kann es nicht mehr hören: DIABLO ist KEIN ROLLENSPIEL, es ist ein verkapptes Actionspiel ohne Anspruch!
Kann man im Grunde nicht vergleichen. Und es ist absolut gut, klar und legetim, für Leistungen etwas zu zahlen, monatlich. Das wird so entsprechend weitergehen. Jeder kann es nutzen, muss es aber nicht.
Ray
Kann man im Grunde nicht vergleichen. Und es ist absolut gut, klar und legetim, für Leistungen etwas zu zahlen, monatlich. Das wird so entsprechend weitergehen. Jeder kann es nutzen, muss es aber nicht.
Ray
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...
-
- Elite
@dead man : ich rede nicht von dem, was zeitschriften sagen, sondern vom dem spielprinzip: es geht um stupides klicken. Inzwischen ist die charakterentwicklung etwas feiner geworden, aber letztendlich ist es klick umd ie wette...
Abgesehen von bezahlten Zeitschriften, die immer kategorisieren müssen, geht es in einem rollenspiel um Interaktion, FREIE interaktion seines charakters - diablo kann dies gar nicht bieten. Zumindest antwort a) oder b) mit Einfluss definieren so etwas, von Unterhaltungen und benehmen in RL Umgebungen abgesehen...
Ich kann halt nicht drauf, das Diablo immer als Rollenspiel vermarktet wird, nur um Käuferschichten anzusprechen.
Charakterentwicklung alleine macht kein Rollenspiel aus. Das klebt man gerne auf alles mögliche, von Diablo bis Vampire Bloodline. Richtige Schritte sind da KOTOR 1 u 2 oder Baldus Gate, da man gewissen Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, welche diese dann reflektiert. DAS macht ein Rollenspiel aus, nicht Caharkterentwicklung...
Ist aber auch egal...
Ich denke, WOW ist das bisher angenehmste Spiel zum Aufsteigen dieser Art. Leider ist dann atm die Luft raus wenn man bestimmte STufen erreicht hat. Wirkliches Rollenspiel ist einfach nicht auf den rechner umzusetzen. Die bisher besten versuche dessen sind wie erwähnt KOTOR - hier nimmt man selber Einfluss auf das Spielgeschehen, hat also die Freiheiten, die eine Rolle zum ausleben braucht.
Der Weg wird weitergehen zu Spielprinzipien aller Art, die monatlich etwas kosten werden. Diese Art Spiel ist umfangreicher als nur mal eben 20 Ballerfreunde zu hosten.
Mir gehts halt darum, das bei solchen vergleichen stets immer CS herangezogen wird und dann ausweichsweise als Rolenspiel Diablo angeführt wird;) Wobei jeder absolut das Spielen soll, was er möchte - nur dieser Vergleich an sich ist halt völlig daneben...
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Regelwerke werden immer interessanter. Leider schadet genau wie bei Counterstrike die Community dem Spiel. Genau wie in CS verkennen viel der - meist jüngeren Spieler - den Sinn : Spass haben. Es geht inzwischen meist nur um höher, schneller, weiter. Lachhaft auch die Meinungen vieler Spieler, die extra nach WOW am ersten Tag gewandert sind, nicht um Spass zu haben, sondern möglichst schnell besser zu sein als andere. Schön ist, das diese Fraktion aus anderen Spielen ging, dort merkbar weniger SPieler sind, aber das Spielen an sich angenehmer ist...
Warten wir die Entwicklung ab. Mammutprojekte wie WOW oder DaoC brauchen viel Zeit und müssen am Leben gehalten werden. Dies rechtfertigt den Preis. Er nicht spielen will geht erst gar nicht hin, wer unzufrieden ist, kündigt ein Abo...
Man muss halt unterscheiden zwischen Onlinespielen wie auch Diablo II oder Ballerorgien ohne Verstand wie CS die auch fun machen oder eben andere Dinge wie WOW / DaoC die ganz andere Aufgaben erfüllen sollen.
Generelle AUssagen, wie "ich werde nie für etwas monatlich bezahlen" finde ich ziemlich dünn, andere Kosten wie Handy werden vielleicht ebenfalls monatlich ohne murren gezahlt
Es sind ZWEI Welten: das personam single spiel am pc, das kleine beschränkte onlinesein auf einer LAN oder im Netz oder massive Rollenspiele in denen hunderte SPieler interagieren...
Das meinte ich
Gruß
Ray
Noch eine Anmerkung: gilt offiziell als Rollenspiel? Hust.. WO bitte denn definiert, und wer definiert so etwas bitte ?
Ich kann da nicht folgen... Diablo trat zu einer Zeit an, als Baldurs Gate Einschlug. Diablo prägte den begriff Aktionrollenspiel, da anderes nicht passend war. Werbung und abhängige Zeitschriften definierten es der Einfachhaiet in Rollenspiel um. Diablo 2 gilt unumstösslich bisher als Referenz, zu recht. Aber nicht im Bereich Rollenspiel. Ich denke, soweit sollte jeder nicht der Werbemasche verfallen.
Nur noch eine Bitte: Angabe der "offiziellen" Quelle Rollenspiel... Danke
Abgesehen von bezahlten Zeitschriften, die immer kategorisieren müssen, geht es in einem rollenspiel um Interaktion, FREIE interaktion seines charakters - diablo kann dies gar nicht bieten. Zumindest antwort a) oder b) mit Einfluss definieren so etwas, von Unterhaltungen und benehmen in RL Umgebungen abgesehen...
Ich kann halt nicht drauf, das Diablo immer als Rollenspiel vermarktet wird, nur um Käuferschichten anzusprechen.
Charakterentwicklung alleine macht kein Rollenspiel aus. Das klebt man gerne auf alles mögliche, von Diablo bis Vampire Bloodline. Richtige Schritte sind da KOTOR 1 u 2 oder Baldus Gate, da man gewissen Einfluss auf die Umgebung nehmen kann, welche diese dann reflektiert. DAS macht ein Rollenspiel aus, nicht Caharkterentwicklung...
Ist aber auch egal...
Ich denke, WOW ist das bisher angenehmste Spiel zum Aufsteigen dieser Art. Leider ist dann atm die Luft raus wenn man bestimmte STufen erreicht hat. Wirkliches Rollenspiel ist einfach nicht auf den rechner umzusetzen. Die bisher besten versuche dessen sind wie erwähnt KOTOR - hier nimmt man selber Einfluss auf das Spielgeschehen, hat also die Freiheiten, die eine Rolle zum ausleben braucht.
Der Weg wird weitergehen zu Spielprinzipien aller Art, die monatlich etwas kosten werden. Diese Art Spiel ist umfangreicher als nur mal eben 20 Ballerfreunde zu hosten.
Mir gehts halt darum, das bei solchen vergleichen stets immer CS herangezogen wird und dann ausweichsweise als Rolenspiel Diablo angeführt wird;) Wobei jeder absolut das Spielen soll, was er möchte - nur dieser Vergleich an sich ist halt völlig daneben...
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Regelwerke werden immer interessanter. Leider schadet genau wie bei Counterstrike die Community dem Spiel. Genau wie in CS verkennen viel der - meist jüngeren Spieler - den Sinn : Spass haben. Es geht inzwischen meist nur um höher, schneller, weiter. Lachhaft auch die Meinungen vieler Spieler, die extra nach WOW am ersten Tag gewandert sind, nicht um Spass zu haben, sondern möglichst schnell besser zu sein als andere. Schön ist, das diese Fraktion aus anderen Spielen ging, dort merkbar weniger SPieler sind, aber das Spielen an sich angenehmer ist...

Warten wir die Entwicklung ab. Mammutprojekte wie WOW oder DaoC brauchen viel Zeit und müssen am Leben gehalten werden. Dies rechtfertigt den Preis. Er nicht spielen will geht erst gar nicht hin, wer unzufrieden ist, kündigt ein Abo...
Man muss halt unterscheiden zwischen Onlinespielen wie auch Diablo II oder Ballerorgien ohne Verstand wie CS die auch fun machen oder eben andere Dinge wie WOW / DaoC die ganz andere Aufgaben erfüllen sollen.
Generelle AUssagen, wie "ich werde nie für etwas monatlich bezahlen" finde ich ziemlich dünn, andere Kosten wie Handy werden vielleicht ebenfalls monatlich ohne murren gezahlt

Es sind ZWEI Welten: das personam single spiel am pc, das kleine beschränkte onlinesein auf einer LAN oder im Netz oder massive Rollenspiele in denen hunderte SPieler interagieren...
Das meinte ich
Gruß
Ray
Noch eine Anmerkung: gilt offiziell als Rollenspiel? Hust.. WO bitte denn definiert, und wer definiert so etwas bitte ?

Nur noch eine Bitte: Angabe der "offiziellen" Quelle Rollenspiel... Danke
-
- Elite
zum thema rollenspiele ein letztes wort.
http://www.sw.fh-koeln.de/wvw/downloads/Diablo_2.pdf
greetz
dmw
nu aber wieder zum eigentlichen thema, WoW. bitte. sonst artet das hier aus....
http://www.sw.fh-koeln.de/wvw/downloads/Diablo_2.pdf
damit denke ich ist diese frage geklärt. auf der offiziellen seite habe ich leider keine angabe gefunden, in welches genre diablo 2 einzuordnen ist."Diablo" gehört zum genre der Rollenadventures. Bei diesem Spiel handelt es sich um einen in sich abgeschlossenen Handlungsablauf, der sich schrittweise entwickelt.
habe ich nie behauptet.... ich habe "actionrollenspiel" gesagt. da sich aber nirgends was offizielles finden lässt, distanziere ich mich von dieser aussage. ich bleibe ab sofort bei der bezeichnung "rollenadventure"Noch eine Anmerkung: gilt offiziell als Rollenspiel? Hust..
greetz
dmw
nu aber wieder zum eigentlichen thema, WoW. bitte. sonst artet das hier aus....

kein support per icq/msn/mail.
naja von daoc oder von wow gibts und auch anderen mmorpgs gibts freeshard ähnlich zu vergleichen mit cs puplic severn diesen sind zwar illegal aber gut was solls ^^ ich spiel weder wow noch daoc kenn aber paar freeshard (spiel eigentlich zz. nix ^^ warte auf gw) ich hab zwar mal kurz wwo gespielt find es aber einfach nur be**** das beste mmorpg das es gibt is ryl (http://www.ryl.com.my) nur ma so nebenbei 

schmunzel... ich spalte ja gar nicht: es wurde gefragt wer spielt was, dann wurde cs mit onlinerollenspielen verglichen und diablo gleichgesetzt....
ich sag doch nur, das man halt unterscheiden muss zwischen den Homespielen - wie auch Diablo - und den onlinespielen. Richtig ist auch, das ich für kleine Homespiele sicher kein geld ausgeben möchte, auch wenn die Entwickler auf den Zug aufspringen versuchen...
Es wird über Äpfel disktiert und dann Pflaumen mit Birnen verglichen...
bin ja lieb... mein halt nur wie gesagt:
ich sag doch nur, das man halt unterscheiden muss zwischen den Homespielen - wie auch Diablo - und den onlinespielen. Richtig ist auch, das ich für kleine Homespiele sicher kein geld ausgeben möchte, auch wenn die Entwickler auf den Zug aufspringen versuchen...
Es wird über Äpfel disktiert und dann Pflaumen mit Birnen verglichen...

bin ja lieb... mein halt nur wie gesagt: