Windows 10 langsam trotz Neuinstallation

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Jim
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 29 Mal

Re: Windows 10 langsam trotz Neuinstallation

Beitrag von Jim » 18.04.2023, 06:35

hi,
Dodec hat geschrieben: 17.04.2023, 16:58 System wurde neu aufgesetzt. Ich glaube da ist nix mit fragmentiert
dann hattest du auch eine "neue" SSD verwendet ?

gerade wenn man so viel "gelöscht" hat und Windows gar keine "Zeit" hatte zu "reagieren" ist ein "manueller" Eingriff Sinnvoll

starte doch einfach mal DEFRAG und gucke ob es was bringt

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 18.04.2023, 06:35

Dodec
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Dodec » 22.04.2023, 13:27

Hallo,
bin mir nicht sicher ob der Chip wirklich abgeraucht ist.
Habe nun folgendes gemacht
- BIOS kpl. zurückgesetzt
- UEFI- Boot im BIOS deaktiviert
- Win installiert / SSD nun MBR und nicht GPT
- nach der x-ten Neuinstallation einmal "Schnellstart" deaktiviert
Aktuell läuft es wieder einigermaßen geschmeidig, so wie ich es von einem Laptop in diesem Alter gewohnt bin.

ticket

Beitrag von ticket » 23.04.2023, 20:53

Dumm, das meiste hat sich ja mittlerweile erledigt oder passt hier nicht so richtig.
Trotzdem möchte ich einen Text noch absetzen was mir gestern dazu eingefallen ist:

Bei solchen älteren Kisten mit klassischem BIOS benutze ich bevorzugt ein 32bit Windows10.
Clean Install heißt bei mir dann noch >diskpart, clean all<, (vielleicht wg MBR oder GPT?) was auch bei SSD dauern kann.
Schon mal ein Linux ausprobiert?
Wenn ja, dann würde ich dir noch empfehlen, die Kiste, VOR dem oben Erwähnten, mit Akku so lange laufen zu lassen, bis Windows runterfährt.
Dannach erneut nur mit Akku ins BIOS starten, bis auch hier der Akku alle und die Kiste ausgeht.
Dann erstens laden und zweitens "Clean Install" wie oben beschrieben.
Vielleicht tuts aber auch, falls vorhanden, ein Aus- und wieder Einbau von Akku und BIOS-Batterie mit einem Startversuch dazwischen.
Ich hatte nach einer Linux/CloneZilla-Aktion komisches Systemverhalten, was ich nur so wegbekommen habe.

Auch diese 80%-Schutzsettings für Akkus bei Notebooks überleben bei mir sowohl einen Festplattenwechsel als auch eine oder mehrere Windows-Neuinstallationen.
Bei Problemen mit alten Notebook-Dienstprogrammen hilft, ich sage mal, immer die vorherige Installation von Netframework3.51 .
Falls die Installation trotzdem zickt, im Temp-Verzeichnis des aktuellen Administrators nach Dateileichen suchen,
sichern und diese dann auch wieder im Kompatibilitätsmodus installieren.
Dies ist vermutlich notwendig, da bei verschachtelt gepackten Setupprogrammen der Kompartibilitätsmodus nur für die äußere Setup"Schachtel" greift. Diese Dienstprogramme benötigen dann auch noch, zumindest für ein erfolgreiches Einrichten,
vorrübergehend zusätzlich Sachen wie Intel Managment Engine und/oder Diagnoserichtliniendienst.
Sachen, die bei diesen Spezialwindows vermutlich dauerhaft deaktiviert oder nicht mehr vorhanden sind.
Also sowas temporär wieder aktivieren und nach dem Einrichten dann wieder deaktivieren.
Auch dieses Netframework kann dann ggf. wieder deinstalliert werden.

Treiberprobleme war noch vor ein paar Jahren und sollte nicht mehr so das Problem sein.
Dies lässt sich vielleicht per Taskmanager/Details/CPU ungefähr einkreisen.
Da gab es mal erhöhte CPU-Last durch dwm.exe, was ich mit Treiberwechsel(?) oder Deaktivieren(?) wegbekommen habe.
Ich habe bei einem i7-2640M-System den Fingerprint deaktiviert.
Per Registry HKLM...Enum... hier Servive in -Service umbenennen und neu starten.
Im Gerätemanager heißt es dann schlicht: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.

Was die Performance angeht, könnte deine CPU auch noch hauptsächlich damit beschäftigt sein die Logdateien der Ereignisanzeige fortlaufend zu überschreiben.

Antworten