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Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 14:44
von DK2000
Das passt schon:

4.18.2011.6 -> derzeit noch Stable in Retail Channel
4.18.2101.8 -> Beta im Dev Channel

Die hat die Tage relativ viel Updates bekommen. Das war ja auch die Version, wo ich diese seltsame Mitteilung bekommen habe, die aber seit der 4.18.2101.4 wieder weg ist und ich bis heute nicht weiß, was mir da der Defender mitteilen wollte:
Screenshot 2021-01-19 151647.jpg
Aber gab bzw. gibt immer noch das Problem, das da die Beta des Defenders aus unerfindlichen Gründen ungefragt im Retail Channel erscheint. Das Thema hatten wir ja auch schon einmal.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 14:48
von moinmoin
Dann musst du "AM"-Insider sein. Selbst in der Beta hab ich die 4.18.2011.6
nur in der Dev hab ich die 4.18.2011.154

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 14:54
von DK2000
Ja, das hat sich da irgendwann mal im DEV Channel so eingeschlichen. Seit dem ist das so. Bewusst habe ich das so nicht gemacht. Gut, stört mich nicht. Ist DEV Channel. Da kann ich nebenbei auch den Defender ein wenig testen.

Beta, RP und Retail stehen auf 4.18.2011.6 (1.1.17800.5). Und bei der habe ich so im Moment keine Unstimmigkeiten feststellen könne. Nur bei der 4.18.2101.8 (1.1.17800.5) ist der Scan extrem langsam.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 17:19
von GwenDragon
DK2000 hat geschrieben: 04.02.2021, 14:31 @GwenDragon :

Du hast aber nicht die Version 4.18.2101.8 installiert? Weil die scannt irgendwie extrem langsam. Manuell angestoßener Schnellscan hat er gerade so knapp 500 Dateien in 2 Minuten gescannt. Dann habe ich abgebrochen. Hoffe, dass die Version noch ein Update bekommt, bis sie freigelassen wird.
Ieeeeek! 4.18.2101.8 – Die scannt mit 20—30 Dateien/s. Das ist krass lahm.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 17:46
von Manny
"Ieeeeek! 4.18.2101.8 – Die scannt mit 20—30 Dateien/s. Das ist krass lahm."

Ich komme im Schnitt bei der Version auf 384

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 18:19
von GwenDragon
Verd.... der Defender scann immer noch seit 11.30! Jetzt hat der nur noch 15 Dateien/s im Schnitt, wird immer langsamer.

Ich vetsteh’ nun was Schlangenöl auch hier heißt, obwohl Schlangen sind schnell, Schneckenöl 🐌🛢

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 19:36
von GwenDragon
Wenn ich bloß wüsste an welchen Dateien der Defender sich so aufhält, dass es seit fast 3 Stunden nur noch 52 Minuten sind (echt schlecht geschätzt, Microsoft).
//EDITH meint: So, nachdem der Defender mega-schneckig 5 Mio Daten gescannt hat, habe ich abgebrochen. Unzumutbar.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 04.02.2021, 22:45
von Javora
@ GwenDragon: Nur so aufs Blaue: Wurde die CPU - Inanspruchnahme irgendwann mal einschränkt? Könnte ja bspw. durchaus sein, dass es bisher nicht funktionierte und jetzt aber wohl. Oder wars bspw. nur ein vorläufiges Vorgaukeln einer sich in der Folge u. U. korrigierenden Hochrechnung?

Hab einmal bei einem anderen Gerät (Win 20H2 aktuell/ Defender 4.18.2011.6/ 1.1.17800.5), wo nicht viel drauf ist, die Anzahl Dateien und Ordner lt. Explorer mit gescannten Dateien lt. Anzeige MS Defender verglichen. Das klafft sehr weit auseinander.
Weiß nicht, wie das jeweils definiert ist, ob das so sein muss.


Im Zusammenhang mit meiner Ausgangsfrage, die sich im Kern aufgelöst hat durch eine Anreihung von Wartungsmaßnahmen (vieles wurde genannt), quasi Grund irgendwo unbekannt (ergo Ursache offen), würde mich dennoch interessieren (vorbehaltlich irgendeiner etwaigen Kausalität hier),
was die "Ansage", „der Pfad für temporäre Internetdateien hat sich geändert“, bei Ausführung
Problembehandlung MS Store genau vermitteln möchte/ könnte?
Kommt hier bei allen Geräten.

Das mit OneNote konnte auf dem angesprochenen Problem-Gerät beseitigt werden durch Zurücksetzen; mit wsapps und Diensthost Lokales System gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Zu den angesprochenen Neukonfigurationen (Zuverlässigkeitsverlauf) beim besagten Gerät wars das letzte Mal am 01.02.2021 trotz einiger Neustarts seitdem.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 14:43
von GwenDragon
Gestern versuch einen Kompletten Scan laufen zu lassen. :sauer: :heulen: :( :kopfkratz:
Das war nach 24 Stunden immer noch nicht fertig. Dass mittlerweile der Scan von 230 GB so lange dauert/nicht zu Ende kommt, kapier ich nicht.
Früher war der nach max 4-6 Stunden fertig.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 14:45
von GwenDragon
Javora hat geschrieben: 04.02.2021, 22:45 @ GwenDragon: Nur so aufs Blaue: Wurde die CPU - Inanspruchnahme irgendwann mal einschränkt? Könnte ja bspw. durchaus sein, dass es bisher nicht funktionierte und jetzt aber wohl. Oder wars bspw. nur ein vorläufiges Vorgaukeln einer sich in der Folge u. U. korrigierenden Hochrechnung?
Wie kann man sowas denn einschränken?

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 20:27
von DK2000
Heute habe ich ein neues Update bekommen: 4.18.2101.9

37109 Dateien in 4 Minuten im Schnelltest. Das sieht doch schon viel besser aus.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 20:39
von GwenDragon
DK2000 hat geschrieben: 04.02.2021, 14:31@GwenDragon : Du hast aber nicht die Version 4.18.2101.8 installiert?
Doch. Leider.
Es ist wohl kein Verlass mehr auf Updates, wenn danach das System weniger einfach gesichert werden kann.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 20:43
von DK2000
Das blöde ist ja, dass die Version 4.18.2101.x noch gar nicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Ich bekomme die ja nur, weil ich wohl im DEV Channel irgendwann mal in das Defender Insider Programm reingerutscht bin. Daher bekomme ich diese Vorabversionen. Aber im DEV stört mich das nicht.

Regulär außerhalb der Insider sollte nach wie vor die 4.18.2011.6 installiert sein. Ist immer noch nicht so ganz klar, warum diese Vorabversionen da immer wieder "ausbrechen" und sich ungewollt bei einigen installieren.

Und heute die 4.18.2101.9 bekommen und hier scheint das Scannen wieder normal zu funktionieren.

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 21:06
von GwenDragon
DK2000 hat geschrieben: 09.02.2021, 20:43 Das blöde ist ja, dass die Version 4.18.2101.x noch gar nicht für die Allgemeinheit gedacht ist.
Ich installiere ja nie eine Insider/DEV. Warum dann diese Defender, das ist kapier ich nicht.

Wie bekomme ich die auf die alte Version, die wieder normal scannt?

Re: Microsoft Defender funktioniert nicht mehr korrekt auf einem Gerät

Verfasst: 09.02.2021, 21:13
von DK2000
Keine Ahnung. In Beta Channel bin ich die nur durch Neuinstallation wieder los geworden. Hier hatte ich sie nur, weil ich die Version von DEV Channel geklont hatte. In den anderen Kanälen habe ich das nicht.

Die dazugehörigen Einträge in der Registry lassen sich ja irgendwie nicht löschen. Sobald man einen Neustart ausführt, sind sie wieder da. Und solange die da sind, bleibt es bei der Vorabversion. Habe dazu auch bis jetzt nichts konkretes gefunden. Morgen mal wieder auf die Suche machen. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas.