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Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 15:38
von SurgeonX1
Und jetzt ist bei mir schon wieder 13:38 statt 15:38 !
Unter windwos time geht es nicht, Korrektur unter nist.gov korrekt !

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 16:28
von DK2000
Bei mir kann das auch mit der 1903 zusammen hängen. Das Upgrade lief zwar soweit, aber im Laufe der Zeit kommen da doch kleine Feler zum Verscheinen, wie z.B. dieser:

Code: Alles auswählen

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet: Die Konfigurationsdaten für dieses Produkt sind beschädigt. Wenden Sie sich an den Support. (0x8007064A)
Gut, soll mich an den Support wenden. Na, dann wende ich mich doch mal an mich. :lol:

Momentan scheint es aber wieder zu laufen. Die Zeit passt zwar, aber ich finde in der Ereignisanzeige nicht mehr den Eintrag, dass die Zeit Synchronisiert wurde.

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 18:07
von Gast
GwenDragon hat geschrieben: 05.04.2019, 15:06 Man muss halt nicht einmal am Tag syncen sodnern stündlich, udn auch nicht über diese ominösen MS-NTP-Server, dann ist die Abweichung nicht so schlimm.
nehm da gern die Infos von winfaq, dort gut zusammengefasst:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip1749.htm

Dazu ne reg-Datei erstellen mit

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@="1"
"1"="ptbtime1.ptb.de"
"2"="ntps1-0.cs.tu-berlin.de"
"3"="ntp1.fau.de"
"4"="ntps1-1.rz.Uni-Osnabrueck.DE"
"5"="swisstime.ethz.ch"
speichern, zB. 'Zeitserver-dt.reg' - doppelklick drauf, und lokale Server sind eingetragen. :)

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 18:33
von DK2000
Bei mir ist das komplizierter, da ich das manuell anlege. Das was da in der FAQ Steht, kann ich nicht verwenden.

Prinzipiell habe ich da drei NTP-Server festgelegt: ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de, ptbtime3.ptb.de

ptbtime1.ptb.de ist der primäre Server, die anderen beiden sind die Fallback Server, wenn der erste nicht reagiert. Einer wird schon reagieren.

Das Abrufintervall liegt zwischen 2^12 und 2^14 Sekunden. Das lässt sich nicht besser einstellen, aber hat bis jetzt eigentlich immer geklappt. Gibt zwar noch einen anderen Schlüssel, der steht auf 7200 Sekunden, aber für den scheint sich da keiner mehr zu interessieren, es gelten immer die Min/Max Werte.

Aber jetzt funktioniert es auch wieder, glaub ich jedenfalls. Mal beobachten. Irgendwie hat das Upgrade auf die 1903 wohl was putt gemacht.

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 20:57
von GwenDragon
Wofür brauche ich das Aktualsisierungsintervall?

Ich kann doch in der Aufgabenplanung für SynchronizeTime einen Trigger nehmen, der Täglich ab 08:00 Uhr und Jede Stunde wiederholen für Unbegrenzte Zeit läuft.
Oder geht sowas nicht?

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 05.04.2019, 22:40
von DK2000
Das hat bei mir so richtig nie funktioniert, weswegen ich das dem Dienst selber überlassen habe, die Synchronisation durchzuführen.

Müsste ich mal testen, wie das bei der 1809/1903 jetzt aussieht, wenn ich das mit den drei NTP-Servern über die Aufgabenplanung mache.

Theoretisch sollte es aber funktionieren. Musst mal in der Ereignisanzeige suchen:

Quelle: Time-Service; Ereignis-ID: 261.

Wenn das zu den erwarteten Zeiten erscheint, dann wurde die Zeit angepasst.

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 06.04.2019, 13:40
von GwenDragon
Aufgabenplanung lief nur zweimal mit einem Request zum Zeitserver, dann nie mehr. Verdammtes Windows, Zeitsync ist wichig.

Re: Uhr hat sich nicht auf Sommerzeit umgestellt

Verfasst: 06.04.2019, 17:00
von Nikwin
Nachdem ich die Zeit manuell geändert hatte, ist alles okay. :)
Internetzeit: IP von der Fritzbox