Alternative zu Acronis True Image?

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 14.12.2015, 16:31

AOMEI, arbeitet schnell und sauber, Linux basierend for Win 10... it's free ;)

http://stadt-bremerhaven.de/aomei-backu ... erstellen/
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Tante Google

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Tante Google » 14.12.2015, 16:31


gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 15.12.2015, 13:27

Tja, jetzt habe ich das O&O-Tool ja schon :oops:
Naja, ich werde nachher halt versuchen, das Microsoft "Automated Installation Kit für Windows 7" (AIK) nochmal zu installieren - denn genau bei dessen Installation geb es einen Fehler, weshalb ich die Rettungs CD nicht erzeugen konnte.
Diese komische AIK gibt es offenbar nur als Windows 7 Version...
Wenn das wieder nicht klappt, wende ich mich an den O&O Support, der ja ganz gut sein soll...siehe oben.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 15.12.2015, 13:34

gtjgtj hat geschrieben:Tja, jetzt habe ich das O&O-Tool ja schon :oops:
Habe mein Diskimage eben zurückgegeben. Die Probleme sind riesig, insbesondere, was die Rücksicherung und das Startmedium angeht ( siehe auch meine letzten Beiträge im O&O Forum). Weiß nicht, was die sich unter einem ausgereiften Produkt vorstellen.
Mal gespannt auf die Reaktion.
Gruß

Joern

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 18.12.2015, 14:36

So, auch ich habe nun Diskimage von O&O zurückgegeben!!!

Auch ich hatte Probleme, ein Bootmedium zu erstellen. Dazu musste man separat das Microsoft eigene Programm ADK 10 installiert werden, welches als Basis zur Erstellung eines Bootmediums dient.
Leider verweist Diskimage "nur " auf die Version 8 des ADK. Wer aber Win 10 nutzt, muss ADK 10 runterladen. Das geht aber weder aus dem Programm selbst noch aus dem Handbuch hervor. Das erfährt man nur im Forum von O&O oder über den Support, so, wie ich es auf diesem Wege erfahren habe.

So klingt das bei O&O:
Da Sie Windows 10 einsetzen empfehlen wir die Erstellung mit DiskImage unter der Nutzung des ADK10 durchzuführen.
Installieren Sie dazu als erstes das Windows ADK 10 Paket welches Sie direkt bei Microsoft herunterladen können, damit diese Funktion bei der Erstellung der CD (im Menü Werkzeuge) ausgewählt und genutzt werden kann. Die Installationsdatei auf der folgenden Seite ganz unten:
https://msdn.microsoft.com/de-de/de-des ... 13721.aspx

1. Führen Sie ADKSetup.exe des ADK Pakets aus.
2. Klicken Sie auf "Installieren", geben Sie den Speicherort an, an dem die ADK-Features installiert werden sollen, und klicken Sie anschließend auf "Weiter".
3. Wählen Sie die Windows ADK-Features aus, die Sie installieren möchten, und klicken Sie dann auf "Installieren".

Hierbei werden die Features "Bereitstellungstools" und "Windows-Vorinstallationsumgebung" benötigt.
Nach der erfolgreichen Installation des ADKs starten Sie bitte DiskImage erneut und aktivieren im Menü "Werkzeuge" -> "Startmedium erstellen" zunächst das Kästchen bei "Deaktivieren der automatischen Einstellung". Wählen Sie nun "Windows Assessment and Deployment Kit" (ADK) Paket als Basis aus und fahren mit der Erstellung fort.


So habe ich es dann gemacht. Eine bootbare "Notfall"-CD konnte ich dann in der Tat erstellen.
Dann versuchte ich meinen Rechner damit zu starten und hatte einen Bluescreen!!!! :sauer:

So was ist für mich mehr als Schrott und nicht zu empfehlen.
Der Support von O&O ist aber in Ordnung - besser man braucht ihn jedoch nicht.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 18.12.2015, 17:34

Mal eine Frage, habt Ihr Euch denn mal das AOMEI System angeschaut und auch im Cachys Blog durchgelesen? Er beschreibt es bis Windows 8.1, die aktuelle Version ist auch für W10!
Es bietet alles, was auch Acronis bietet und ist kostenlos, zumal in Linux. Ihr könnt Boot CD / DVD erstellen usw. inkl. dem MBR. Alles wie von Acronis gewohnt.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

HCT
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2015, 21:08

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von HCT » 18.12.2015, 19:16

Alternative? Ja, warum nicht mit EaseUS Todo Backup free (http://www.easeus.com oder .de geht auch) beginnen und dann, wenn es gefällt und tut was es soll, auf die Workstation- und/oder Server-Version gegen Gebühr upgraden. Es gibt immer mal Sonderangebote mit erheblichen Rabatten und fast alles kann man auch in der eingeschränkten "free" Version bekommen.

HCT

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 18.12.2015, 20:29

Ja, ich habe mir den Aomei Backupper heruntergeladen und ausprobiert. Die Gratisversion ist ziemlich langsam. Ich habe angefangen ein Sytembackup zu starten. Es dauert angeblich 5 Stunden - nach eine 1/4 Stunde waren es immer noch 5 Stunden - also das ist mir eindeutig zu langsam.
Die Kaufversion ist sicherlich schneller (steht ja auch auf der Webseite), aber ich weiß nicht wieviel schneller.
Acronis schafft die gleiche Menge in max 20 Minuten!!! Die Wiederherstellung ebenfalls.

Ansonsten fand ich Aomei recht simpel und aufgeräumt, intuitiv. Aber ich habe noch keine Boot-CD damit erstellt, weil mir die 5 Stunden noch im Magen lagen.

Dann habe ich auf meiner Festplatte noch eine Paragon Festplatten Backup&Recovery 11 gefunden (war mal in der ComputerBild drin) Leider konnte ich sie zwar installieren, aber dann nicht starten, weil die Software nicht mit Win 10 zusammenarbeitet (merkt man erst , wenn man starten will...)

Acronis kostet für 3 PC's 67,95€
Paragon Back und Recovery 49,95€ für 3 PC's
Aomei für 4 PC's 78,40 US $ = 72,46€

Vielleicht geht auch der BackupMaker von Ascomp - ist gratis, dauert bestimmt auch lange das Backup...? Mal ausprobieren.
Acronis ist am schnellsten, glaube ich. Hmmm, muss da noch ein bisschen drüber schlafen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 18.12.2015, 20:34

@HCT: Ja, EaseUS Todo Backup free werde ich mir auch ansehen - ich glaube, ich werde alle mal testen und gucken, wie lange meine Datensicherung dauern würde- Und dann mal gucken, wie das mit dem Bootmedium klappt. Danke für den Tipp :thx:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 19.12.2015, 17:21

Okay okay, 5 Stunden ist schon ein bischen lange..., aber wenn ich bedenke, wie lange man, bei einem komplexen System, mit zig Software benötigt, dies alles wieder so hin zu biegen und zu installiern, lege ich für 5 Std. ne Pause ein ;) Eine Neuinstallation mit allem drumm und drann würde bei mir z. B. mindestens 3 - 5 Tage dauern... Alles relativ.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Natz

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Natz » 20.12.2015, 01:52

gtjgtj hat geschrieben:Ja, ich habe mir den Aomei Backupper heruntergeladen und ausprobiert. Die Gratisversion ist ziemlich langsam. Ich habe angefangen ein Sytembackup zu starten. Es dauert angeblich 5 Stunden - nach eine 1/4 Stunde waren es immer noch 5 Stunden - also das ist mir eindeutig zu langsam.
Die Kaufversion ist sicherlich schneller (steht ja auch auf der Webseite), aber ich weiß nicht wieviel schneller.
Acronis schafft die gleiche Menge in max 20 Minuten!!! Die Wiederherstellung ebenfalls.
Nachdem ich sowohl O&O DI 9, als auch Acronis TI 15 im Einsatz hatte, habe ich vor einigen Monaten auf die kostenlose Version von Aomei Backupper gewechselt. (Windows 10, i7-4770/3.4 GHz Prozessor, 16 GB RAM). Ich mache grundsätzlich nur Voll-Images.
Für die Sicherung meiner Systemplatte (120 GB SSD, knapp 30 GB belegt), benötigte O&O deutlich am längsten (ca. 15 Min. incl. Validierung)und erzeugte die deutlich größte Imagedatei. Acronis war schnell (ca. 11 Min. mit Validierung), und Aomei war mit Acronis gleichauf (gleiche Zeit, aber geringfügig größere Imagedatei). Bei Acronis gab es das zusätzliche Problem, dass es bis zum Zeitpunkt meines Ausstiegs überhaupt nicht mit Kaspersky Antivirus 2016 klar kam (wobei der Fehler wohl bei Kaspersky gelegen hat). Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, denn ich habe auch Kaspersky von meinem PC verbannt.

Ich kann also überhaupt nicht sagen, dass Aomei extrem langsam ist; eher im Gegenteil. Das Erstellen der Boot-CD war völlig problemlos. Und bisher hat auch jede meiner Rücksicherungen ohne jegliches Problem geklappt. In meinen Augen ein tolles, funktionales und sehr schnelles Imageprogramm, das auch noch kostenlos ist und in deutscher Sprache vorliegt.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 20.12.2015, 14:26

Hallo Natz,
Danke für dein posting.
Ich habe nur die kostenlose Variante von Aomei getestet. Die kosten pflichtigen Varianten sollen lt. Webseite "schneller" sein. Es steht aber keine Gegenüberstellung da...

Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen und mal sehen, ob es am Ende tatsächlich 5h gedauert hat.

Aber 5h wären eindeutig zu viel!
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Natz

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Natz » 20.12.2015, 15:10

gtjgtj hat geschrieben:Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen und mal sehen, ob es am Ende tatsächlich 5h gedauert hat.
Das solltest Du wirklich einmal testweise bis zum Ende durchziehen!

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von sven321 » 20.12.2015, 17:10

Meine Erfahrungen, Acronis 16 (wie gehabt gekauft) und dem Aomei sind identisch, was @Natz schrieb, wobei mich auch Acronis oft sehr irritierte mit der grundsätzlichen Zeitschätzung... von, hochgezählt auf über 7 Std. bis zum Endergebnis von 32 Minuten, bei ca. 132 GB von HDD...
Auch beim Rücksichern kam es zu diesen merkwürdigen Zeiten und dem "Zähleinschatzverhalten" von Acronis und Aomei.

Keine Ahnung wie das grundsätzlich berechnet wird und erinnert stark an dem Windows "zählen" und MS Verhalten im Einschätzen von Zeit :D

Da beide LINUX sind bleiben sie für mich erste Wahl, denn Linux ist es shitegal, ob Windows da ist oder nicht ;)

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 20.12.2015, 17:45

Ja, das mache ich gerade - und bin überrascht: Denn nun zeigt Aomei an, dass es nur 21 Minuten braucht - jetzt gerade bin ich bei 78% und es werden noch 4 Minuten angezeigt. - so, und jetzt ist es fertig. Übrigens mussten 81GB verarbeitet werden.
OK, damit kann ich gut leben :lol:

Jetzt werde ich noch versuchen ein Notfall Bootmedium (LINUX-basiert) zu erstellen und dieses dann testen, ob ich damit im Notfall auf die gesicherte Datei zugreifen kann - in der Hoffnung, dass wenn ich sie tatsächlich brauche, auch funktioniert. Aha ja, die Boot CD war innerhalb von nicht mal einer Minute fertig :) cool.

So jetzt teste ich mal die Notfall CD...bis gleich... ;)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 20.12.2015, 18:18

Der Rechner ist ganz einfach über die Notfall CD hochgefahren und hat das Aomei Startfenster gezeigt, über das man ganz einfach auf die Sicherungsdateien zugreifen kann. Das wollte ich nur sehen. Natürlich habe ich es jetzt nicht gestartet. Aber ich sehe schonmal, dass es gehen würde.

Daher erst einmal volle Punkte für Aomei - Danke für den Tipp. :dankeschoen:

Eine Sache geht jedoch nicht: Wenn ich zum Beispiel eine Datensicherung meiner Dateien machen will, kann ich nur immer einen Ordner auswählen - zwar mit Unterordnern - aber ich kann nicht auswählen, nimm alle Unterordner, bis auf diesen und diesen. Aber ok, um so etwas zu machen, gibt es genug andere Tools wie z.B. FreeSync
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten