WinXP Probs nach Speicheraufrüstung

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

WinXP Probs nach Speicheraufrüstung

Beitrag von Reborn » 16.09.2005, 22:59

Moin,

also... bin jetzt mehr als hypergefrustet! Warum? Ganz einfach: nach langer Zeit habe ich mir überlegt, mal ein wenig Speicheraufrüstung durchzuführen. Hatte bis heute abend noch satte 512 MB DDR RAM am Start und war damit fast zufrieden. XP (mit SP1) al s System läuft schon etwas länger und hatte kaum Probs.

Nun, heute jedoch kam endlich meine über Ebay ersteigerte Ware an (zwei Riegel mit 512 MB RAM, CL 2.5, Hersteller: MDT) und diese wurden umgehend in das Board (K7S5A) eingebaut. Nachdem der Rechner das erste Mal gestartet wurde, kam die Fehlermeldung des CMOS (relativ normal). Somit dann halt die bekannten Einstellungen gemacht und dann Neustart.

Ergebnis: nach der Aufrüstung auf 1 GB RAM kommt WinXP nur noch bis zum Bootscreen und noch ein paar Sekunden Ladezeit und steigt danach geflissentlich aus. Danach Reset mit erneutem Start des Systems.

Nun die Frage aller Fragen: ist das normal? Wie kann ich eine Neuinstallation umgehen?

Schreibe jetzt gerade dieses Posting unter Kanotix-Live-CD (Linux).

Was mir auffällt ist der enorme Geschindigkeitszuwachs unter der Erweiterung des Speichers. Es ist fast nicht zu glauben, aber kaum tippt man etwas an, rennt die Kiste wie "Schmidt's Katz". Bin mehr als zufrieden mit dem Board und dem Plus an Speicher. Nur M$ spielt halt wieder einmal nicht mit.

Bitte... wer kann helfen?

Nochmals die Details:
OS: Windows XP mit SP 1
Board: K7S5A
RAM: zweimal 512 MB RAM MDT-Riegel

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Bild

Tante Google

WinXP Probs nach Speicheraufrüstung

Beitrag von Tante Google » 16.09.2005, 22:59


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 16.09.2005, 23:09

reborn
hast schon mal jeden riegel einzeln ausprobiert?
meine vermutung das einer der riegel minimal beschädigt ist. hatte das früher mal bei nem rechner, konnte nur mit einem von 4 riegeln die xp installation durchführen, nach der installation alle riegel rein und gut wars.
und beim spielerechner meiner kinder läuft seit monaten windows me, weil xp nach speicherupgrade permanent abschmiert - bootet und sowie er er hochgefahren ist fährt er selbstständig wieder runter. NEIN kein virus, definitiv nicht.
xp läuft verhält sich auch nach frischformatierter platte so - wohingegen wie gesagt win me und kanotix auf dem rechner einwandfrei funzen. es war mir bisher nur zu zeitauwändig aber ich bin mir sicher, das mir ein memtest zeigen würde das einer der riegel spinnt und bei dir vermute ich das selbe.

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 16.09.2005, 23:19

eumel: wie gesagt... ich arbeite jetzt unter Kanotix... voller Speicher und keine Probs. Befürchte fast, das durch diverse Tuningaktionen meinerseits die Erweiterung des Speichers auf 1 GB RAM von XP nicht mehr "auf die Kette" zu beommen ist. Bevor jedoch eine Neuinstallation an den Start geht, möchte ich gerne wissen, ob es noch Alternativen gibt?

Evtl. Befehle über die Kommandozeile unter dem Admin-Konto oder was auch immer... Kanotix rennt flotter denn jeh und wird auch gleich nochmal auf eine meiner Platten gebügelt.
Bild

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 17.09.2005, 00:12

@ reborn

mit altem riegel booten,damit windows startet !
nehme an du hast 2 BS auf der platte ???
einige einstellungen in der speicherverwaltung ändern, vielleicht bekommen wir es danach hin ?!
am bios sollte es nicht liegen,weil dein Kanotix bootet.
ich vermute,der alte speicher hatte noch daten für dein windows drauf !!!!!
mal den alten rein.....testen ob windows bootet,wenn ja EINEN neuen dazu......wenn wieder bootet ......zweiten neuen rein und alten raus.

andreas

p.s bitte posten,was bei rauskommt bzw. wie weiter ??

andreas

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 17.09.2005, 00:35

@Andreas: Danke für den Hinweis. Was allerdings vermieden werden sollte, ist so ein Rumgeswitche mit den Speicherbausteinen.

Warum und wofür sollte das gut sein? Normalerweise sollte jedes vernünftige OS in der Lage sein, zumindest auf einen Speicherzuwachs angemessen zu reagieren.

Habe extra eine separate Platte für XP. Weiss ja schließlich, was sich gehört *g*,

Scherz beiseite: möchte halt die verschiedenen Betriebssysteme auch separat laufen lassen, damit eine optimale Bewertung gewährleistet werden kann.
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 17.09.2005, 01:10

oh oh der herr reborn hat mir nicht zugehört oder ich hab mich falsch ausgedrückt. es kann sein das bei dem einen oder anderen ram-riegel ein paar byte den geist aufgegeben haben. unter linux auch unter win 98 oder se spielt das überhaupt keine rolle - aber xp verhält sich diesbezüglich äußerst sensibel!
musste das selbst bei zwei pcs schon feststellen und bin ziemlich dumm dagesessen und erst einer unserer sysops vom amt für datenverarbeitung hat mich auf die idee gebracht.
machs mal so wie andreas sagt, du musst die riegel durchtesten - oder eben du läßt memtest, ist zum beispiel auf der norton ghost mit drauf, mal duchlaufen.
viel glück

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 17.09.2005, 09:38

memtest :)
Bild

LavAna

Beitrag von LavAna » 17.09.2005, 09:51

K7S5A? = Horror!!!
Ich hatte mal dieses Board, Windows 2000 lief hervorragend (1 GB Ram, austauschen konnte ich wie ich wollte, keine Probleme), Linux (Suse 7) lief hervorragend, aber WindowsXP?
KEINE CHANCE!
Dieses Board hat mich verzweifeln lassen, zum Schluss wollte ich XP neu installieren, aber das funktionierte überhaupt nicht. Es gab immer irgendwelche Fehler beim Kopieren von Dateien.
Am Ende konnte ich das Board auf den Müll werfen, da man garnichts mahr machen konnte.

Google mal ein bisschen nach K7S5A rum, du wirst erstaunt sein, wieviel Testberichte es zu dem Board gibt.
Vor allem interessant: Welche REvisionsnummer hat das Board? Da gibt es im Zusammenhang mit den RAM-Riegeln enorme Unterschiede!
Bekannt ist auch, dass das Board mit vielen Ram-Herstellern rumzickt und nicht alles nimmt.
(ich hatte damals Riegel von Apacer, alle 100%ig in Ordnung, benutze sie heute noch ohne Probleme in einem Gigabyte-Board).

Will dir keine Angst machen, wie gesagt, google mal ein bisschen, hat mir damals sehr geholfen (vor WinXP allerdings).
Wenn ich heute den Namen des Boards höre, bekomm ich Gänsehaut, Schweissausbrüche, Schockzustände, echt, ich bin normalerweise nicht so, auch kein Markenfetischist, es muss auch nicht das grösste, schnellste, neuest sein, aber ich hab so viel mit diesem Ding durchgemacht, hab schon gedacht, ich bin zu blöd!

Hier mal ein guter Link: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... oup_k7s5a/

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 17.09.2005, 11:01

@ reborn

memtest ist gut,.................aber in diesen falle unnötig !!!!!!

das riegel tauschen soll nur EINES bewirken .............das speicherverhalten MUSS von den alten riegeln auf die NEUEN übertragen werden,mal salopp formuliert :wink:
diese prozedur des "RIEGELSALAT" dauert NUR solange bis die neuen die werte gefressen haben.

nochmal .....alten riegel rein - windows booten- funzt !!!
einen zweiten riegel dazu - den neuen !!!
booten- funzt !!!
den zweiten neuen rein !!!
booten - funzt !!!
alten raus...........nehme an du hast drei steckplätze.
booten und alles paletti

andreas

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 17.09.2005, 12:31

@andreas
na da bin ich ja mal gespannt ob das so funktioniert. denn irgendwie kann ich deiner logik nicht folgen, aber vielleicht hab auch ich nen denkfehler, aber RAM ist doch flüchtiger speicher dessen inhalt beim abschalten des pc´s geleert wird :?: irgendiwe will mir deine theorie nicht in den kopf, vor allem ich hab schon bei so vielen pc´s speichererweiterugen gesteckt aber ein von dir geschildertes prozedere musste ich noch nie durchführen. :kopfkratz:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 17.09.2005, 12:57

@ eumel

sicher,kaum nachvollziehbar :wink:
definitiv ist der speicher nicht defekt,denn sonst läuft das andere system nicht !
richtig hast du bemerkt -> im speicher liegen IMMER reste von daten,die gegebenenfalls benötigt werden (XP) und eventuell deshalb ein problem beim booten entstehen kann ????
FALLS ??????? es ein RAM problem ist oder war-können wir auf diese art xp ein bischen übertölpeln,indem genau diese daten (vorrausgesetzt dies ist der fehler) in den neuen RAM geschrieben werden !!
mich würde definitiv interessieren ...........ob xp sich noch mit dem ALTEN RAM booten läßt ????
wenn ja (glaube nicht so recht daran)- liegt es am RAM obwohl er nicht defekt ist (was ist es dann->datenverlusst-configurationsfehler).
hatte vor ca 2 monaten nagelneue RAM von HAMA in ein MSI nForce Board eingebaut -> kein booten,höchstens bis zum bootscreen-neustart usw uswusw......
nen alten ram dazu und nur einen HAMA ....siehe da ...er bootet -> sofort mit MEMTEST ran und Riegel von HAMA gecheckt-> nur fehle fehler fehler-> beim zweiten das gleiche.
alle beide riegel im geschäft getauscht-> was soll ich sagen ERGEBNIS war das gleiche.
riegel nochmal getauscht gegen EINEN mit der grösse der zwei einzelnen (man weiss ja nie).
wieder fehlanzeige, kein booten und fehler fehler.

NUN DIE GROSSE QUIZFRAGE :P muss man alles verstehen ???
bei computer gibt es für mich "manchmal" keine logik.......mehr, obwohl ich ein analytiker der unbequemsten art bin :slide:

naja, hilft eben testen testen -> bis zur :aufgabe:

andreas

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 17.09.2005, 15:25

Testen... testen... testen...

Weiss ich ja schon, aber bisher wurden diese Chips gerade für das Board empfohlen. Nun ja... werde gleich nochmal eine Partition erstellen und dann Kanotix installieren. Danach dann halt nochmal die Platte ausbauen, und die XP-Platte anschmeissen. Vorher allerdings mal mit nur einem Riegel (512 MB). Rev-Nr. des Boards gucke ich nachher mal nach.

Was nur verwundert ist, das Kanotix ohne Probleme läuft und überhaupt nicht rumzickt. Wäre eigentlich eher davon ausgegangen.

Man wird halt älter und lernt immer neues hinzu. Sollten alle Stricke reissen, wird auf einer anderen Platte dann auch separat ein neues XP aufgesetzt. Es ist halt ärgerlich, das gerade XP, welches sich in den letzten Monaten als recht stabil erwiesen hat, die Hoffnung auf ein performanteres System zerstört.
Bild

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 17.09.2005, 15:53

@ reborn

nochmal nachgefragt..............wie weit kommst du beim XP booten ????
hatte da eben einen einfall !!!!!!!

andreas

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 17.09.2005, 16:26

@andreas
danke für deine ausführungen die sich irgenwie schon plausibel anhören - trotzdem beib ich bei meiner these des defekten ram-riegels.
hatte doch ein ähnliches problem, nur das bei mir (spiele-pc meiner kurzen) der fall so gelagert war, das ich 3x256mb gesteckt hatte UND xp ein 3/4jahr problemlos lief. auf einmal trat das oben von mir geschilderte problem des teilbootens und nachfolgendem erneuten endlosbooten auf. ein frischinstalliertes jungfräuliches xp auf einer NEUEN disk (also garantiert kein virus, der rechner war nicht am netz) änderte diese xp-boot-idiotie auch nicht.
nachdem ich ne alte platte mit linux und win me drin hab, läuft alles einwandfrei. und wenn ich dann noch die aussage eines computertechnikers nehme, das xp bei ramdefekten sehr sensibel reagiert, dann kann ich nur den schluß folgern das bei mir ein riegel teils defekt wurde - und darum vertrete ich die meinung reborn hat sich nen defekten riegel zugelegt.
kann doch ohne weiteres sein,das unterschiedliche betriebssysteme auf teildefekte rambausteine unterscheidlich reagieren.
wie auch immer - ich hoffe reborn bekommt sein kistchen bald wieder zu laufen *daumendrück*

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 17.09.2005, 18:45

@eumel: deinen Fehler bzgl. des Rechners und dem Teilbooten kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Memtest damals gemacht? Welche Ergebnisse?

@all: So... Heureka... nach einer kleinen Bastelsession folgendes Ergebnis:

Stein A und Stein B: M$ läuft nicht, Kanotix läuft
Stein A alleine: M$ läuft und Kanotix läuft auch.
Stein B alleine: M$ läuft nicht, Kanotix läuft nicht

Interessant bei der ganzen Geschichte ist, das obwohl ein defekter RAM-Stein verbaut ist, Linux läuft und bisher keine Mucken machte, M$ sich aber strikt weigert zu starten.

Durchaus verständlich, das unter M$ kein Memtest durchzuführen ist. Werde aber heute abend nochmals den kaputten Riegel einbauen und dann mal einen Memtest über Kanotix laufen lassen.

Bin auf die Ergebnisse wirklich gespannt *gggg*....
Bild

Antworten