Tips und Tricks für die SHELL

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

beaver

Tips und Tricks für die SHELL

Beitrag von beaver » 21.02.2005, 15:02

wie der thread-titel schon sagt könnt ihr hier eure tips und tricks für die shell posten.

ich fang gleich mal an:


ALIASES
für häufig verwendete shell-commandos kann man ganz einfach sogennannte 'aliases' definieren.

bsp: wenn ich dvd sehen will benutzte ich nen speziellen video-output-treiber und will natürlich auch gleich alles in fullscreen haben.
um nicht immer das ganze alle flags mitangeben zu müssen definiere ich dafür einfach ein alias.

Code: Alles auswählen

alias pdvd="mplayer -fs -vo gl2 dvd://"
dann genügt es am prompt einfach pdvd einzugeben um mplayer mit den flags '-fs' für fullscreen und mit der treiber '-vo gl2' zu starten.

dabei sind der kreativität keine grenzen gesetzt.
der obenstehende code kommt einfach ins startfile eurer shell.
bei den meisten ist das die ~/.bashrc

weitere beispiele:

Code: Alles auswählen

alias centericq="LANG=de_DE.ISO-8859-1 LC_ALL=de_DE centericq"
alias slurm='slurm -i eth0 -d 10 -s'
alias ls='ls --color=always'
alias ll='ls -l --color=auto'
alias mv='nocorrect mv -g'
alias cd='nocorrect cd'
alias cp='nocorrect cp -g'
alias mkdir='nocorrect mkdir'
alias man='nocorrect man'
alias find='noglob find'
alias top="htop"
alias gcc='nocorrect gcc'

Tante Google

Tips und Tricks für die SHELL

Beitrag von Tante Google » 21.02.2005, 15:02


beaver

Festplatte SICHER löschen

Beitrag von beaver » 03.03.2005, 16:37

die daten einer formatierten festplatte kann man relativ leicht mit speziellen tools wiederherstellen.

also wie löscht man seine festplatte SICHER wenn man diese z. B. weiterverkaufen oder versteigern will?!

dazu erstmal von einer linux-live-cd booten und am prompt folgende commands eingeben:

man schreibt die platte einfach voll mit nullen:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda
das reicht im normalfall schon um alle daten auf der festplatte dauerhaft zu zerstören.

wem das noch nicht sicher genug ist, der kann dann die festplatte anschließend noch mal mit zufallswerten vollschreiben

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda
und anschließend die festplatte ein weiteres mal mit nullen füllen

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

der einsatz von dd geschieht unter eigenem risiko! für verlorene daten bin ich nicht verantwortlich!

Antworten