Nitshot – Kostenloser Open Source Ersatz für das Windows Snipping Tool
- Sinnvoller Beitrag
- Nachwuchs

- Danke erhalten: 26 Mal
Nitshot – Kostenloser Open Source Ersatz für das Windows Snipping Tool
Hallo zusammen
Nachdem mich das mit dem gelben Rahmen bei Screenshots mit dem SnippingTool so dermassen aufgeregt hat und ich das Teil zudem als recht langsam empfinde, zudem fehlt unter Windows 10 die Möglichkeit HDR Screenshot und Videos aufzunehmen, habe ich kurzerhand was eigenes gebaut. Monetarisieren kann ich das nicht, denn der Markt ist übersättigt mit solchen Tools. Daher veröffentliche ich es als Open Source mit GPL-3.0.
Meines unterscheidet sich dennoch von allen anderen, denn es ist sehr klein (~340 KB ohne zusätzliche Kompression und davon allein ~36 KB Icon
), extrem schnell und bedient die Standard-Tastenkombinationen, die man von Windows kennt. Zudem erlaubt es Screenshots und Videoaufnahmen in HDR10. Screenshots werden als 10-Bit JPEG XR sowie als 8-Bit PNG mit korrigiertem Farbprofil gespeichert. Videos werden inklusive Audio wahlweise als SDR oder HDR gespeichert (HEVC + AAC). Kann man alles in den Einstellungen anpassen. Die App ist natürlich frei von Werbung und Tracking und so'n Müll, und VirusTotal meldet 0/71, sprich sauberer geht's nicht.
Wenn das interessant klingt, findet ihr die vollständige Übersicht sowie den Download auf der dedizierten Website.
Und bevor ich's vergesse: Nein, damit könnt ihr kein Netflix am PC aufnehmen.
Nachdem mich das mit dem gelben Rahmen bei Screenshots mit dem SnippingTool so dermassen aufgeregt hat und ich das Teil zudem als recht langsam empfinde, zudem fehlt unter Windows 10 die Möglichkeit HDR Screenshot und Videos aufzunehmen, habe ich kurzerhand was eigenes gebaut. Monetarisieren kann ich das nicht, denn der Markt ist übersättigt mit solchen Tools. Daher veröffentliche ich es als Open Source mit GPL-3.0.
Meines unterscheidet sich dennoch von allen anderen, denn es ist sehr klein (~340 KB ohne zusätzliche Kompression und davon allein ~36 KB Icon
Wenn das interessant klingt, findet ihr die vollständige Übersicht sowie den Download auf der dedizierten Website.
Und bevor ich's vergesse: Nein, damit könnt ihr kein Netflix am PC aufnehmen.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 1017 Mal
Re: Nitshot – Kostenloser Open Source Ersatz für das Windows Snipping Tool
freue mich schon.
Allein der Download fehlt: komisch:
mit einem anderen Browser (mit weniger Erweiterungen > Werbung) bekomme ich eine andere Anzeige:
Allein der Download fehlt: komisch:
mit einem anderen Browser (mit weniger Erweiterungen > Werbung) bekomme ich eine andere Anzeige:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Sinnvoller Beitrag
- Nachwuchs

Musst JavaScript aktivieren, damit der Download-Button erscheint. Das "Coming soon" ist der Platzhalter, weil ich nicht wusste, ob ich's verkaufen soll oder nicht. Alternative habe ich da noch nen Link zum Microsoft Store eingebaut, den man im JavaScript aktivieren kann. Dann wird das inhaltlich angepasst. Gleiches gilt für die Übersetzung: Englisch ist hard-coded, Deutsch kommt per JavaScript.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
- Holgi
- Guru

gesagt - getan -getestet und für gut befunden!
das ist schon Wahnsinn:
Nitshot benötigt nur 340kb wofür andere Tools dieser Art 585 Mb (Microsoft.ScreenSketch App) bzw. 3,21Mb (das alte Snipping Tool) benötigen.
Mich hat´s überzeugt!
Ich rechne bewusst mit 340kb, weiil man die Ordner "docs" und "langs" nicht benötigt. Dann ist es - wie schon erwähnt - hardcoded englisch. Ist ja jetzt auch nicht so das Problem.
das ist schon Wahnsinn:
Nitshot benötigt nur 340kb wofür andere Tools dieser Art 585 Mb (Microsoft.ScreenSketch App) bzw. 3,21Mb (das alte Snipping Tool) benötigen.
Mich hat´s überzeugt!
Ich rechne bewusst mit 340kb, weiil man die Ordner "docs" und "langs" nicht benötigt. Dann ist es - wie schon erwähnt - hardcoded englisch. Ist ja jetzt auch nicht so das Problem.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Holgi
- Guru

noch eine andere Frage:
kommt das Tool auch bald über Winget?
Ich würde es gerne in meinen Workflow einbauen.
Dafür benötige ich eine automatisierte Installation mit
Alternativ wäre mir auch ein Permalink recht, dann würde ich den Download darüber anstoßen.
Augenblick muss ja mit sich ändernden Links gerechnet werden:
https://nitshot.rekow.ch/download/Nitsh ... ekowIT.zip
kommt das Tool auch bald über Winget?
Ich würde es gerne in meinen Workflow einbauen.
Dafür benötige ich eine automatisierte Installation mit
Code: Alles auswählen
Winget install --id XXXXXAugenblick muss ja mit sich ändernden Links gerechnet werden:
https://nitshot.rekow.ch/download/Nitsh ... ekowIT.zip
Code: Alles auswählen
https://nitshot.rekow.ch/download/Nitshot.v0.8-RekowIT.zipPDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Sinnvoller Beitrag
- Nachwuchs

K.A., wie das mit WinGet funktioniert. Ich denke, da muss man irgendwo (bei Microsoft?) sich in ein Repository eintragen und dann die jeweilige Version als Metadaten beifügen oder so. Zudem sollte das Tool signiert werden, weil sonst mindestens SmartScreen am Rad dreht.
Von Softwaresignierung halte ich nicht viel, denn es erhöht den Aufwand und die Kosten ohne echten Mehrwert. Leider kommt man da mittlerweile nicht mehr umher, wenn man etwas veröffentlichen will, wo Defender und SmartScreen nicht gleich anfangen zu schreien. Die Idee, dass etwas legitim und ungefährlich ist, nur weil es eine gültige Signatur besitzt, ist haarsträubend. Aber ja, wir leben so oder so in verrückten Zeiten. Die günstigste Variante ist wohl Azure Artifakt Signing.
Ich glaube zwar nicht, dass sich an dem Tool in absehbarer Zeit noch etwas ändert, es sei denn, irgendwer findet einen Fehler, der behoben gehört, aber ich habe es vorsorglich umbenannt, damit du der Link bestehen bleibt, falls es ein Update gibt (Die Website im Browser mit Ctrl+F5 neu laden, damit er das JavaScript aktualisiert).
Von Softwaresignierung halte ich nicht viel, denn es erhöht den Aufwand und die Kosten ohne echten Mehrwert. Leider kommt man da mittlerweile nicht mehr umher, wenn man etwas veröffentlichen will, wo Defender und SmartScreen nicht gleich anfangen zu schreien. Die Idee, dass etwas legitim und ungefährlich ist, nur weil es eine gültige Signatur besitzt, ist haarsträubend. Aber ja, wir leben so oder so in verrückten Zeiten. Die günstigste Variante ist wohl Azure Artifakt Signing.
Ich glaube zwar nicht, dass sich an dem Tool in absehbarer Zeit noch etwas ändert, es sei denn, irgendwer findet einen Fehler, der behoben gehört, aber ich habe es vorsorglich umbenannt, damit du der Link bestehen bleibt, falls es ein Update gibt (Die Website im Browser mit Ctrl+F5 neu laden, damit er das JavaScript aktualisiert).
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾