Sandbox wird immer grösser...
-
wati
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 5 Mal
Vor ein paar Tagen habe ich Windows 11 26300.9539 neu aufgesetzt
und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers hat schon mehr wie 14 GB.
Die sandbox.vhdx hat nach wie vor 1,03 GB und der Layers Ordner wächst stark an.
Ich dachte immer, die Sandbox arbeitet mit Hardlinks etc,
dem ist anscheinend nicht so.
Wenn in der Sandbox beim beenden nichts gespeichert wird
verstehe ich nicht wie die immer größer werden kann....
und C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers hat schon mehr wie 14 GB.
Die sandbox.vhdx hat nach wie vor 1,03 GB und der Layers Ordner wächst stark an.
Ich dachte immer, die Sandbox arbeitet mit Hardlinks etc,
dem ist anscheinend nicht so.
Wenn in der Sandbox beim beenden nichts gespeichert wird
verstehe ich nicht wie die immer größer werden kann....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 1017 Mal
so was ähnliches wie Hardlinks. Wäre jetzt aber zu technisch hier.
Nutze einfach mal DU (Disk Usage) von Sysinternals.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... wnloads/du
Logische Größe (DirectorySize): 3.780.086.968 Bytes ≈ 3,52 GiB
Tatsächlich auf Datenträger belegt (DirectorySizeOnDisk): 2.270.134.272 Bytes ≈ 2,11 GiB
Wenn ich mir die Eigenschaften der beiden Ordner anschaue, komme ich auf 24GB
Nutze einfach mal DU (Disk Usage) von Sysinternals.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... wnloads/du
Code: Alles auswählen
C:\Users\Darth Vader\Downloads\DU>du.exe -c "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers"
DU v1.62 - Directory disk usage reporter
Copyright (C) 2005-2018 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com
Path,CurrentFileCount,CurrentFileSize,FileCount,DirectoryCount,DirectorySize,DirectorySizeOnDisk
"c:\programdata\microsoft\windows\containers",0,0,28008,5463,3780086968,2270134272
C:\Users\Darth Vader\Downloads\DU>du.exe -l 1 "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers"
0 c:\programdata\microsoft\windows\containers\BaseImages
826.371 c:\programdata\microsoft\windows\containers\ContainerStorages
0 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Dumps
2.395.584 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Layers
469.536 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Snapshots
Files: 28008
Directories: 5463
Size: 3.780.086.968 bytes
Size on disk: 2.270.134.272 bytes
Tatsächlich auf Datenträger belegt (DirectorySizeOnDisk): 2.270.134.272 Bytes ≈ 2,11 GiB
Wenn ich mir die Eigenschaften der beiden Ordner anschaue, komme ich auf 24GB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
wati
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 5 Mal
C:\Windows\System32>C:\Users\Wati\Downloads\DU\du.exe -c C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers
Path,CurrentFileCount,CurrentFileSize,FileCount,DirectoryCount,DirectorySize,DirectorySizeOnDisk
"c:\programdata\microsoft\windows\containers",0,0,38769,5369,7761195549,6754750464
C:\Windows\System32>C:\Users\Wati\Downloads\DU\du.exe -l 1 C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Containers
0 c:\programdata\microsoft\windows\containers\BaseImages
1.170.435 c:\programdata\microsoft\windows\containers\ContainerStorages
0 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Dumps
6.058.625 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Layers
350.232 c:\programdata\microsoft\windows\containers\Snapshots
Files: 38769
Directories: 5369
Size: 7.761.195.549 bytes
Size on disk: 6.754.750.464 bytesMir geht es darum, dass der Platz auf LW C immer kleiner wird...
Außer der Sandbox habe ich keine Container,
der Hyper-V Ordner bewegt sich im KB Bereich,
Hyper-V Maschinen sind auf D:\
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 1017 Mal
der Speicherplatz auf einer Festplatte (auch SSD) neigt nun mal dazu immer kleiner zu werden.
Aber bei deiner Sandbox sind es eben in echt nicht 14GB, sondern nur 6 bis 7 GB.
Ob man die auf ein anderes Laufwerk verschieben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du hast der Windows Partition nur rund 40GB gegönnt? Das ist in der heutigen Zeit schon kanpp bemessen.
mindestenes 20 GB sind es schon bei einer normalen Windows Installation.
Dann trudeln irgendwann Apps und Updates ein und schon wird der Speicherplatz knapp.
Hast du es schon mit "compact" versucht?
wenn ich Speicherplatz benötige, lasse ich dieses Script auf der Festplatte laufen:
bitte mit Vorsicht genießen!! Da werden auch Schattenkopien gelöscht etc.
Evtl. reicht schon
Disable-ComputerRestore CompactOS Compact StartComponentCleanup cleanmgr Compress Shrink.cmd
Aber bei deiner Sandbox sind es eben in echt nicht 14GB, sondern nur 6 bis 7 GB.
Ob man die auf ein anderes Laufwerk verschieben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du hast der Windows Partition nur rund 40GB gegönnt? Das ist in der heutigen Zeit schon kanpp bemessen.
mindestenes 20 GB sind es schon bei einer normalen Windows Installation.
Dann trudeln irgendwann Apps und Updates ein und schon wird der Speicherplatz knapp.
Hast du es schon mit "compact" versucht?
wenn ich Speicherplatz benötige, lasse ich dieses Script auf der Festplatte laufen:
bitte mit Vorsicht genießen!! Da werden auch Schattenkopien gelöscht etc.
Evtl. reicht schon
Compact.exe /CompactOS:alwaysCode: Alles auswählen
@Echo off
:Admin
cls
:: BatchGotAdmin
:-------------------------------------
REM --> Check for permissions
IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" EQU "amd64" (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\SysWOW64\config\system"
) ELSE (
>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\system32\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\system32\config\system"
)
REM --> If error flag set, we do not have admin.
if '%errorlevel%' NEQ '0' (
echo Requesting administrative privileges...
goto UACPrompt
) else ( goto gotAdmin )
:UACPrompt
echo Set UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\getadmin.vbs"
set params= %*
echo UAC.ShellExecute "cmd.exe", "/c ""%~s0"" %params:"=""%", "", "runas", 1 >> "%temp%\getadmin.vbs"
"%temp%\getadmin.vbs"
del "%temp%\getadmin.vbs"
exit /B
:gotAdmin
Compact.exe /CompactOS:always
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
DISM.exe /Online /Set-ReservedStorageState /State:Disabled
vssadmin delete shadows /for=C: /all /quiet
rem nur ClientOS (PRO)
powershell.exe -NoProfile -Command "Disable-ComputerRestore -Drive 'C:\'"
for /f "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') do wevtutil.exe cl "%%G" >nul 2>&1
powercfg /h off
rd /s /q "C:\$Recycle.Bin" 2>nul
del /f /s /q "%TEMP%\*" >nul 2>&1
for /d %%D in ("%TEMP%\*") do rd /s /q "%%D" >nul 2>&1
del /f /s /q "%SystemRoot%\Temp\*" >nul 2>&1
for /d %%D in ("%SystemRoot%\Temp\*") do rd /s /q "%%D" >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Active Setup Temp Folders" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Content Indexer Cleaner" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\D3D Shader Cache" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Delivery Optimization Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Device Driver Packages" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Diagnostic Data Viewer database files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Feedback Hub Archive log files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Internet Cache Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Language Pack" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Offline Pages Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Old ChkDsk Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Previous Installations" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Recycle Bin" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Setup Log Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\System error memory dump files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\System error minidump files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Setup Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Sync Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Thumbnail Cache" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Update Cleanup" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Upgrade Discarded Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Windows Defender" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Windows Error Reporting Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Windows ESD installation files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Windows Reset Log Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Windows Upgrade Log Files" /v StateFlags9999 /t REG_DWORD /d 2 /f >nul 2>&1
start "" /wait "%SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe" /sagerun:9999
exit /b 0PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284