Wowl – Desktop- und Sperrbildschirmhintergründe von Unsplash, Bing & Co.

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
naderi
Beobachter
Beobachter
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von naderi » 05.09.2026, 12:46

Hallo zusammen,

mein Name ist Ali Naderi. Ich lebe und arbeite als Informatiker in Frankfurt am Main.

Ich wechsle meinen Desktop-Hintergrund gerne öfter mal, war aber irgendwann die klassischen Wallpaper-Tools mit Werbung, Kontozwang und überladenen Oberflächen leid. Deshalb habe ich mir einen eigenen, schlanken Wallpaper-Wechsler gebaut: Wowl.

Wowl ist ein minimalistisches Tool, mit dem man direkt aus Bildquellen wie Unsplash oder Bing nach Hintergrundbildern suchen und sie mit einem Klick als Desktop- oder Sperrbildschirmhintergrund festlegen kann.

Das Tool ist portabel – eine Installation ist nicht nötig –, läuft ressourcenschonend und speichert einen Verlauf der zuletzt verwendeten Bilder. So kann man jederzeit problemlos zu einem früheren Hintergrund zurückwechseln.

Das Projekt ist Open Source und auf GitHub zu finden:
https://github.com/naderi/wowl

Falls ihr Wowl interessant findet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr es ausprobiert und – wenn es euch gefällt – weiterempfehlt.

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich ebenfalls sehr. Beiträge zum Projekt sind jederzeit willkommen.

Liebe Grüße
Ali

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.09.2026, 12:46

Antworten