Discoball
- Sinnvoller Beitrag
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 17 Mal
Discoball
Guck, guck. Da bin ich wieder.
Ich war in der Zwischenzeit ziemlich fleissig und habe alles umgebaut, zahlreiche Fehler gefunden und behoben sowie die Spiellogik erweitert.
Features
Da hier maximal 25 MB Anhänge erlaubt sind, hab ich's auf meinen Server geschoben. Beide Versionen sind identisch und portabel. Einmal mit Setup und einmal ohne. Welche ihr verwendet, spielt keine Rolle; ihr bekommt in jedem Fall das gleiche Spiel. Sucht euch eine aus:
Ich war in der Zwischenzeit ziemlich fleissig und habe alles umgebaut, zahlreiche Fehler gefunden und behoben sowie die Spiellogik erweitert.
Features
- Zwei Spielarten: Freier Modus und Klassisch
- Trainierbare Sprachsteuerung. Funktioniert am besten im klassischen Modus mit Headset.
- Fünf Leben, damit man in den höheren Levels auch noch ne Chance hat, zu überleben.
- Power-Ups im Freien Modus: Schild, Feuerball, Laser, Leben.
- Alles prozedural erzeugt: Bilder, Schrift, Sound, Musik und sämtliche Animations und sonstige Assets.
- Fünf Soundtracks; davon drei beliebig austauschbar.
- Retro-Look: Individuell Konfigurierbar. Bei Bedarf alle Regler auf Null stellen und es sieht modern aus.
- Portabel. Prinzipiell braucht es nur die EXE. Die MP3s sind optional, damit Sound und Musik besser klingen.
- Keine Abhängigkeiten, keine Frameworks, reiner C-Quellcode.
Da hier maximal 25 MB Anhänge erlaubt sind, hab ich's auf meinen Server geschoben. Beide Versionen sind identisch und portabel. Einmal mit Setup und einmal ohne. Welche ihr verwendet, spielt keine Rolle; ihr bekommt in jedem Fall das gleiche Spiel. Sucht euch eine aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
-
Tante Google
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 150 Mal
Ich denke jetzt nicht das das Spiel eine 5090 fordert...
Das sollte easy über eine interne Grafik spielbar sein.
Und es ist ohne Mikro spielbar. Die Sprachbefehle sind nur ein schönes Gimmick das das Spiel noch lustiger macht, aber keine Vorraussetzung. Oder @Sinnvoller Beitrag?
Und es ist ohne Mikro spielbar. Die Sprachbefehle sind nur ein schönes Gimmick das das Spiel noch lustiger macht, aber keine Vorraussetzung. Oder @Sinnvoller Beitrag?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
- Sinnvoller Beitrag
- Grünschnabel

Re: Discoball
Ja, das ist korrekt. Beim ersten Start wird die verfügbare Hardware geprüft und die Einstellungen automatisch entsprechend angepasst. Es sollte selbst in einer VM mit Softwarerendering noch spielbar sein. Hab ich aber nicht getestet.Purgatory hat geschrieben: 30.08.2026, 22:26 Ich denke jetzt nicht das das Spiel eine 5090 fordert...
Ich selbst spiele es lieber mit Tastatur, weil sonst die Frau meckert und mein Hund irritiert guckt, wenn ich durch's Haus brülle. Aber es eignet sich super als Partyspiel, wenn man den PC an einen grossen TV anschliesst und dann gemeinsam ins Mikro brüllt.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
- Nikwin
- Senior

- Danke erhalten: 33 Mal
Sinnvoller Beitrag hat geschrieben: 30.08.2026, 23:08 Ich selbst spiele es lieber mit Tastatur, weil sonst die Frau meckert und mein Hund irritiert guckt, wenn ich durch's Haus brülle. Aber es eignet sich super als Partyspiel, wenn man den PC an einen grossen TV anschliesst und dann gemeinsam ins Mikro brüllt.
Gruß
Niko
Niko
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 997 Mal
Hi Nils,
super, dass du doch noch eine Möglichkeit gefunden hast, das Remake eines Spielprinzips von XXXXX umzusetzen.
viewtopic.php?t=34573
Habs mal eben kurz angespielt.
Es läuft jetzt auch in virtueller Hardwareumgebung relativ gut.
Vlt. ist es schon zu spät, oder ich habe etwas verpasst:
aber kann es sein, dass jetzt eine Kollision mit den herunterlaufenden Discobällen teilweise unschädlich ist? Oder gibt es extra Punkte? Oder ein Fehler im Programm? Irgendwas stimmt da nicht, oder?
Die Größe ist etwas angewachsen. Liegt wohl an den MP3 Dateien. Aber ich habe festgestellt, dass man den Sounds Ordner auch weglassen kann; dann ist man wieder bei unter 1MB.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die "Bälle" alle die gleiche Farbe, Größe und Struktur haben. Da hätte ich einen Unterschied gemacht.
Zumindest einen Unterschied zwischen dem Ball den man bewegen kann und den übrigen.
Nebenbei kam mir die Idee, dass man auch eine Art "Space Invaders" daraus entwickeln könnte; also mit der Leertaste Raketen abschießen. Das könnte man so wie im freien Modus umsetzen. Als zusätzlichen Modus.
Nachtrag:
auf einem PC mit Windows Defender schlägt dieser zu mit "Trojan:Win32/Wacatac.B!ml". Evtl. false positive?
Aber vlt. kann man das noch abstellen?
super, dass du doch noch eine Möglichkeit gefunden hast, das Remake eines Spielprinzips von XXXXX umzusetzen.
viewtopic.php?t=34573
Habs mal eben kurz angespielt.
Es läuft jetzt auch in virtueller Hardwareumgebung relativ gut.
Vlt. ist es schon zu spät, oder ich habe etwas verpasst:
aber kann es sein, dass jetzt eine Kollision mit den herunterlaufenden Discobällen teilweise unschädlich ist? Oder gibt es extra Punkte? Oder ein Fehler im Programm? Irgendwas stimmt da nicht, oder?
Die Größe ist etwas angewachsen. Liegt wohl an den MP3 Dateien. Aber ich habe festgestellt, dass man den Sounds Ordner auch weglassen kann; dann ist man wieder bei unter 1MB.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die "Bälle" alle die gleiche Farbe, Größe und Struktur haben. Da hätte ich einen Unterschied gemacht.
Zumindest einen Unterschied zwischen dem Ball den man bewegen kann und den übrigen.
Nebenbei kam mir die Idee, dass man auch eine Art "Space Invaders" daraus entwickeln könnte; also mit der Leertaste Raketen abschießen. Das könnte man so wie im freien Modus umsetzen. Als zusätzlichen Modus.
Nachtrag:
auf einem PC mit Windows Defender schlägt dieser zu mit "Trojan:Win32/Wacatac.B!ml". Evtl. false positive?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Sinnvoller Beitrag
- Grünschnabel

Neu ist, dass man 5 Leben hat. Man stirbt also nicht sofort. Das werde ich noch anpassen, so dass man drei Schwierigkeitsstufen wählen kann: Leicht (5 Bälle), Mittel (3 Bälle) und Schwer (1 Ball). Der schwere Modus ist dann näher am Original. Die Farben der herabfallenden Bälle resultieren daher, weil es für mich einfacher war, den Code des Spielballs einfach zu kopieren, anstatt neu zu schreiben, denn, wie gesagt, da sind keinerlei Sprites oder Assets oder so drin. Das wird alles prozedural erzeugt. Das bedeutet, um die herabfallenden Bälle anders darzustellen, muss ich Code anpassen respektive neu schreiben, anstatt ein Asset zu tauschen. Das ist entsprechend aufwändig, hat aber den Vorteil, dass es sehr performant läuft und winzig klein wird.Holgi hat geschrieben: 31.08.2026, 01:36 aber kann es sein, dass jetzt eine Kollision mit den herunterlaufenden Discobällen teilweise unschädlich ist? Oder gibt es extra Punkte? Oder ein Fehler im Programm? Irgendwas stimmt da nicht, oder?
Nachtrag:
Ja, die Grösse kommt von den MP3s. Das eigentliche Spiel inkl. prozeduralem Sound und Musik ist weniger als 600 KB klein und auch ohne die MP3s voll lauffähig.
Im Freien Modus gibt es zudem Power-Ups. Wenn man den Feuerball hat und damit durch die herabfallenden Bälle rast, kriegt man jeweils 1000 Punkte. Die Leben kann man auffüllen, wenn man das stilisierte Herz einsammelt. Die Seifenblase ist wie ein Schutzschild, gibt aber keine Punkte. Mit dem Laser kann man die herabfallende Bälle abschiessen (Leertaste drücken). Das geht nur im Freien Modus. Der klassische Modus hat keine Power-Ups, aber zumindest 5 Leben. Zudem erhöhen sich Geschwindigkeit und Anzahl der Bälle pro Levelaufstieg. Das steht aber auch alles in der Doku, die eh niemand liest.
Ja, der Defender erkennt wieder mal Dinge, die da schlicht nicht sind, weil die Datei nicht siginiert ist (ist mir zu teuer) und noch nicht weit verbreitet. Man kann da wohl irgendwie bei Microsoft zur Prüfung und Freigabe einreichen oder so. Keine Ahnung. Spätestens, wenn ich das Spiel in den Microsoft Store publiziere, hat sich der Fehlalarm eh erledigt. Bei der nächsten Version werde ich noch einen VirusTotal Bereicht beifügen, wenngleich der imho wenig aussagekräftig ist, denn nur weil bspw. dort der Defender nicht meckert, heisst das nicht automatisch auch, dass der lokale Defender auch ruhig bleibt. Das "ML" am Ende von "Trojan:Win32/Wacatac.B!ml" steht übrigens für "Machine Learning". Eine KI hat also beschlossen, dass es bösartig ist, ohne den Code an sich genauer zu analysieren. Denn wenn sie das getan hätte, hätte sie gemerkt, dass das Einzige, was ggf. verdächtig sein könnte, das Lesen von Tastatureingaben sowie der Mikrofonzugriff zur Spielsteuerung ist. Es werden keine Adminrechte benötigt, er wird nirgendwo in die Registry oder so geschrieben, es wandert nichts in den Autostart-Ordner und es greift auch nicht auf's lokale Netzwerk oder gar das Internet zu. Die Meldung vom Defender ist ein False Positive. Das Ding ist garantiert safe. Im Zweifel einfach in einer isolierten VM ausführen und/oder das Verhalten mit einem geeigneten Tool mitschneiden und analysieren.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 997 Mal
mea maxima culpa. Ertappt!!Sinnvoller Beitrag hat geschrieben: 31.08.2026, 10:52 Das steht aber auch alles in der Doku, die eh niemand liest.![]()
Schade. Vlt. findest du ja dennoch Zeit und oder Muße.Die Farben der herabfallenden Bälle resultieren daher, weil es für mich einfacher war, den Code des Spielballs einfach zu kopieren, anstatt neu zu schreiben,
Das wäre aus meiner Sicht noch ein Pluspunkt für die Einreichung im Store.
Aber ich gebe zu: keine Ahnung wieviel Aufwand und Performanceeinbuße das bedeutet.
Viel Erfolg!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Sinnvoller Beitrag
- Grünschnabel

Performanceeinbussen hat das nicht. Ich muss einfach die Funktion nehmen, die mir die Bälle zeichnet, und die entsprechend anpassen, sodass sie die Bälle anders zeichnet. Das Problem bei Chrom ist, dass es die Farbe als solches nicht gibt. Es ist keine Farbe im klassischen Sinn, sondern eine (meist farblose) Spiegelfläche, die das Licht seiner Umgebung in Abhängigkeit der Bewegung wiedergibt. Ich versuche das mal am Wochenende zu lösen. Vermutlich kann ich Teile des Codes wiederverwenden, den ich für die Chrombanden genommen habe. Die herabfallenden Bälle hätten dann Facetten in Weiss und verschiedenen Grautönen sowie den sie umgebenden Glanz, den sie aktuell bereits haben. Ich muss den Code anschauen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könnte es sogar reichen, wenn ich die Sättigung rausdrehe und dafür die Helligkeit deutlich, den Kontrast aber nur minimal erhöhe.
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
-
Gottesgeschenk
- Beobachter

Das ist ein schöner kleiner Zeitvertreib für Zwischendurch. Vielen Dank an den Autor für die kostenlose Bereitstellung hier.