Error Inplace Update
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 42 Mal
Error Inplace Update
hi,
ich habe Probleme mit "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" wo er meint er findet die Quelle nicht ?
Also habe ich versuch ein Inplace mit der d:\TEMP\Unbreaked_26200.9168_USERASK_25H2_GE_RELEASE_XXXL_SUPEERMULTI_X64FRE_DE.iso
zumachen aber auch das klappt nicht
Er meldet das was in der Phase SAFE_OS nicht klappt ? Ich bin mir nicht sicher WAS ich an *.LOG File uploaden muss.
Ich bitte um Hilfe.
ich habe Probleme mit "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" wo er meint er findet die Quelle nicht ?
Also habe ich versuch ein Inplace mit der d:\TEMP\Unbreaked_26200.9168_USERASK_25H2_GE_RELEASE_XXXL_SUPEERMULTI_X64FRE_DE.iso
zumachen aber auch das klappt nicht
Er meldet das was in der Phase SAFE_OS nicht klappt ? Ich bin mir nicht sicher WAS ich an *.LOG File uploaden muss.
Ich bitte um Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 1012 Mal
Das Problem ist wohl das hier:
Ich habe da aber gerade keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Gemini meint das dazu:
Würde da mal eine andere ISO verwenden. Und vorher natürlich C:\$WINDOWS.~BT löschen.
Code: Alles auswählen
2026-08-14 17:03:18, Error SP SPDeserializeOperations: Failure: SerializationException: saw unrecognized object header '0x0' int __cdecl UnBCL::SerializationStream::ReadObjectHeader(class UnBCL::Object *&)
2026-08-14 17:03:18, Error SP CSetupPlatformPrivate::Execute: Failed to deserialize operations queue. Error: 0x80131501
2026-08-14 17:03:18, Info Persisting diagnostics data to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Diagnostics\diagnostics.dat
2026-08-14 17:03:18, Info Diagnostics data saved successfully
2026-08-14 17:03:18, Info SP Execution phase [Safe OS] exiting with HRESULT [0x80131501]Gemini meint das dazu:
Copilot meint auch so etwas. Aber da ich den Fehler nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob das so stimmt.Eine temporäre Datei der Installations-Warteschlange (Operations Queue) im Ordner C:\$WINDOWS.~BT ist beschädigt oder unvollständig. Das Setup-Programm versucht, geplante Aufgaben einzulesen, stößt auf leere Daten (0x0) und bricht mit einem Serialisierungsfehler ab.
Würde da mal eine andere ISO verwenden. Und vorher natürlich C:\$WINDOWS.~BT löschen.
-
Jim
- Poweruser

Re: Error Inplace Update
Hi,
ich habe es nun mit der
Unbreaked_26200.9267_USERASK_25H2_GE_RELEASE_XXXL_SUPERMULTI_X64FRE_DE.iso
versucht, aber leider wieder nicht geschafft. Er meldet immer noch ERROR
Ich hatte vorher CHKDSK und SCF laufen lassen und $WINDOWS.~BT bereinigt.
Ich habe das ganze OFFLINE gemacht.
Was läuft da schief ???
ich habe es nun mit der
Unbreaked_26200.9267_USERASK_25H2_GE_RELEASE_XXXL_SUPERMULTI_X64FRE_DE.iso
versucht, aber leider wieder nicht geschafft. Er meldet immer noch ERROR
Ich habe das ganze OFFLINE gemacht.
Was läuft da schief ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jim
- Poweruser

hi,
langsam glaube ich nicht mehr das es an den ISOs liegt ...
es scheint wieder das selbe Problem zu sein, das er eine Datei nicht findet und nicht öffnen kann.
ich habe die SSD (Samsung 990 PRO) mit CHKDSK überpüft und nichts gefunden.
Was soll ich noch machen ?
langsam glaube ich nicht mehr das es an den ISOs liegt ...
es scheint wieder das selbe Problem zu sein, das er eine Datei nicht findet und nicht öffnen kann.
ich habe die SSD (Samsung 990 PRO) mit CHKDSK überpüft und nichts gefunden.
Was soll ich noch machen ?
-
Jim
- Poweruser

hi,
habe die KI gefragt und folgende Möglichkeiten bekommen :
driverquery /v /fo list >>r:TREIBER.TXT
MSINFO32->Softwareumgebung → Systemtreiber
Powershell : Get-WmiObject Win32_SystemDriver | select Name, State, StartMode
---
ich habe alle 3 Varianten probiert und die 1st. Version fand ich am besten.
---
Warum ? : Ich hatte früher mal SAFE_OS Fehler wenn ich vergessen hatte die RAM-Disk abzuschalten.
Ich habe zwar IMDISK "deinstalliert", aber ich wollte prüfen ob der Treiber evtl. moch im System ist und geladen wird.
p.s. IMDISK scheint NICHT mehr im System zu sein .
habe die KI gefragt und folgende Möglichkeiten bekommen :
driverquery /v /fo list >>r:TREIBER.TXT
MSINFO32->Softwareumgebung → Systemtreiber
Powershell : Get-WmiObject Win32_SystemDriver | select Name, State, StartMode
---
ich habe alle 3 Varianten probiert und die 1st. Version fand ich am besten.
---
Warum ? : Ich hatte früher mal SAFE_OS Fehler wenn ich vergessen hatte die RAM-Disk abzuschalten.
Ich habe zwar IMDISK "deinstalliert", aber ich wollte prüfen ob der Treiber evtl. moch im System ist und geladen wird.
p.s. IMDISK scheint NICHT mehr im System zu sein .
-
HAL 9000
- Poweruser

- Danke erhalten: 208 Mal
@Jim,
Da ich in einem anderen Forum an dem gleichen Problem, gleiche Fehlerursache und gleiche Kombination aus Fehler-Codes dran bin, habe ich seit gestern ein bisschen tiefer recherchiert.
Wie @DK2000 schon geschrieben hat, liegt das an Nullen in einer Datei, wo sie nicht erwartet werden.
Daher würde ich gerne versuchen, die Treibermigration beim Inplace komplett zu verhindern.
Du stellst die ISO wie gewohnt bereit, welche ist egal, also entweder die Unbreaked oder eine normale von MS.
Cmd als Administrator ausführen.
Dort startest Du das Setup mit zusätzlichen Parametern.
E:\setup.exe /InstallDrivers Never
Das Laufwerk E: ersetzt Du durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben der gemounteten ISO oder wenn Du das per Stick machst, eben mit dessen Buchstaben.
Da ich in einem anderen Forum an dem gleichen Problem, gleiche Fehlerursache und gleiche Kombination aus Fehler-Codes dran bin, habe ich seit gestern ein bisschen tiefer recherchiert.
Wie @DK2000 schon geschrieben hat, liegt das an Nullen in einer Datei, wo sie nicht erwartet werden.
Daher würde ich gerne versuchen, die Treibermigration beim Inplace komplett zu verhindern.
Du stellst die ISO wie gewohnt bereit, welche ist egal, also entweder die Unbreaked oder eine normale von MS.
Cmd als Administrator ausführen.
Das Laufwerk E: ersetzt Du durch den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben der gemounteten ISO oder wenn Du das per Stick machst, eben mit dessen Buchstaben.
-
Jim
- Poweruser

hi,
Ich habe es so gemacht, aber ich bekomme diese Meldung : Ich habe die Befehlszeile mehrfach kontrolliert und die CMD per Administrator gestartet. Was mache ich verkehrt ?
Danke für den Tip.HAL 9000 hat geschrieben: 18.08.2026, 17:26 Cmd als Administrator ausführen.
Ich habe es so gemacht, aber ich bekomme diese Meldung : Ich habe die Befehlszeile mehrfach kontrolliert und die CMD per Administrator gestartet. Was mache ich verkehrt ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1309 Mal
Jim
- Poweruser

hi,

Das Setup wird ja aufgerufen, was ich am Bildschirm sehen kann, aber dann kommt die Meldung.
Ich habe daraufhin das ganze nochmal versucht und die Syntax vorher überprüft aber das selbe Ergebnis.
P.S. Ich habe es jetzt per Copy/Paste übernommen und nur "E:" gegen "F:" getauscht, aber ich bekommen die selbe Meldung
Das habe ich auch gesehen und getestet, das selbe Problem
Das Setup wird ja aufgerufen, was ich am Bildschirm sehen kann, aber dann kommt die Meldung.
Ich habe daraufhin das ganze nochmal versucht und die Syntax vorher überprüft aber das selbe Ergebnis.
P.S. Ich habe es jetzt per Copy/Paste übernommen und nur "E:" gegen "F:" getauscht, aber ich bekommen die selbe Meldung
-
Jim
- Poweruser

hi,

Es scheinen aber noch mehr Parameter nicht mehr zu funktionieren :
F:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
F:\setup.exe /auto data /dynamicupdate disable
das hat mir die KI gesagt, aber auch das funktioniert nicht (mehr).
SchadeHAL 9000 hat geschrieben: 18.08.2026, 19:05 Ja, stimmt, der Parameter funktioniert seit Windows 11 nicht mehr.
Es scheinen aber noch mehr Parameter nicht mehr zu funktionieren :
F:\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
F:\setup.exe /auto data /dynamicupdate disable
das hat mir die KI gesagt, aber auch das funktioniert nicht (mehr).
Alles klar, testi — jetzt wird’s spannend, denn deine Windows‑Version 10.0.26200.9168 ist der entscheidende Punkt, und genau dort liegt die Ursache für deine Fehlermeldung.
Ich erkläre dir das sauber und ohne Bullshit.
In diesen Builds hat Microsoft die Setup‑Engine teilweise umgebaut:
🔹 Viele alte Setup‑Parameter funktionieren dort nicht mehr
Das betrifft u. a.:
/auto upgrade
/auto data
/dynamicupdate disable
/copylogs
/quiet
/noreboot
Diese Parameter funktionieren in stabilen Windows‑11‑Builds weiterhin, aber nicht zuverlässig in den neuen 26xxx‑Builds.
Microsoft hat die Setup‑Engine in den 26xxx‑Builds auf das neue „OS Upgrade Framework“ umgestellt.
Dabei wurden viele alte Parameter:
entfernt
deaktiviert
oder durch neue interne Flags ersetzt
Die Dokumentation dazu ist noch nicht öffentlich.
-
Jim
- Poweruser

hi,
ich jetzt auf der Version 10.0.26200.9267. die KI hat mir gesagt das ich die Treiber-Installation ausschlten kann mit :
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
damit läuft das Setup durch, aber bei "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" kommt immer noch der Fehler 0x800f0915
ich jetzt auf der Version 10.0.26200.9267. die KI hat mir gesagt das ich die Treiber-Installation ausschlten kann mit :
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
damit läuft das Setup durch, aber bei "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" kommt immer noch der Fehler 0x800f0915