NordVPN Browsererweiterung installiert sich von selbst in Chrome und Edge, was ich nicht will
-
Kulle9935
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 1 Mal
NordVPN Browsererweiterung installiert sich von selbst in Chrome und Edge, was ich nicht will
Hallo Leute
Habe seit ein paar Tagen das Problem das sich die NordVPN Browsererweiterungen von selbst installieren.
Da ich die Desktop von NordVPN habe bräuchte ich die doch Eigentlich nicht. Jedesmal wenn ich die im Browser entferne ist sie nach kurzer Zeit wieder da. Das Problem an der Sache ist wenn ich dann den Cache, Cookies und den Verlauf lösche
verlieren die Browser bestimmte Einstellungen wie den Download Ordner, die Suchmaschine und Fenstergröße und
das Erscheinungsbild. Das fing an mit Chrome vor Einer Woche und heute mit Edge. Hängt vermutlich mit den Updates von
NordVPN zusammen. Die ganzen Jahre hatte ich sowas noch nie. Wie kann ich das Unterbinden das die Erweiterungen
mit installiert werden? Bin da Ratlos.
Danke schonmal
Habe seit ein paar Tagen das Problem das sich die NordVPN Browsererweiterungen von selbst installieren.
Da ich die Desktop von NordVPN habe bräuchte ich die doch Eigentlich nicht. Jedesmal wenn ich die im Browser entferne ist sie nach kurzer Zeit wieder da. Das Problem an der Sache ist wenn ich dann den Cache, Cookies und den Verlauf lösche
verlieren die Browser bestimmte Einstellungen wie den Download Ordner, die Suchmaschine und Fenstergröße und
das Erscheinungsbild. Das fing an mit Chrome vor Einer Woche und heute mit Edge. Hängt vermutlich mit den Updates von
NordVPN zusammen. Die ganzen Jahre hatte ich sowas noch nie. Wie kann ich das Unterbinden das die Erweiterungen
mit installiert werden? Bin da Ratlos.
Danke schonmal
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 224 Mal
Re: NordVPN Browsererweiterung installiert sich von selbst in Chrome und Edge, was ich nicht will
könntest mal mit ADW cleaner drüber schauen
https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner bzw FRST64 https://www.bleepingcomputer.com/downlo ... -tool/[url] [/url] Anleitung usw gibst hier https://www.trojaner-board.de/145752-a ... frst.html
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1295 Mal
Re: NordVPN Browsererweiterung installiert sich von selbst in Chrome und Edge, was ich nicht will
Da wirst du in den Einstellungen der App nachschauen müssen.
Du wirst bei der Installation der Desktop-App wohl Express genommen haben. Dann wird das automatisch ausgelöst
Du wirst bei der Installation der Desktop-App wohl Express genommen haben. Dann wird das automatisch ausgelöst
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 981 Mal
möglicherweise steht da etwas in der Registry unter:
> für den Edge
dort unter "ExtensionSettings" werden auch die zwangsinstallierten Extensions aufgeführt.
Wenn dort "force_installed" steht, bedeutet dies: wird zwangsinstalliert.
Die Extension ID von NordVPN lautet: fphgeikpdcdcheaochkhldmnfblfogla
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edgedort unter "ExtensionSettings" werden auch die zwangsinstallierten Extensions aufgeführt.
Wenn dort "force_installed" steht, bedeutet dies: wird zwangsinstalliert.
Die Extension ID von NordVPN lautet: fphgeikpdcdcheaochkhldmnfblfogla
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
Blondi_2021
- Superhirn

Frage ? ist das so etwas wie bei "Chip.de Installer"das etwas wenn man es installiert schnell übersieht ?? Da kein EDGE
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1295 Mal
Nein, die Erweiterung gehört zum Tool
-
Blondi_2021
- Superhirn

Ah Danke hab ja nichts mit Edge und Chrome und NordVpn am Hut 
-
Kulle9935
- Grünschnabel

- Danke erhalten: 1 Mal
Danke für Eure Antworten.
@moinmoin@Holgi ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
bin etwas weiter wenn der Ordner Local Storage nicht gelöscht wird ist alles gut.
Das war vor kurzem kein Problem. Werde morgen mal eine Neuinstallation machen
und genauer hinschauen ob man das abwählen kann. Das muss vor kurzem mit einen Update passiert sein. Seit dem ist das.
@moinmoin@Holgi ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
bin etwas weiter wenn der Ordner Local Storage nicht gelöscht wird ist alles gut.
Das war vor kurzem kein Problem. Werde morgen mal eine Neuinstallation machen
und genauer hinschauen ob man das abwählen kann. Das muss vor kurzem mit einen Update passiert sein. Seit dem ist das.
-
Blondi_2021
- Superhirn

Mal ne Frage da ich auch anderen Foren lese
macht den VPN Sinn wenn man so liest wie man es den eigeitlich auslesen bzw. blocken kann .? Und ist nicht mal aufgefallenl wegen Weitergabe der Daten ? Finde grad nicht den Artikel dazu Sorry.