kein Support mehr für Android Version 11
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], oder [Android] etc.
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], oder [Android] etc.
-
IlseBilse
- Forenkenner

- Danke erhalten: 48 Mal
Hallo und schönen Sonntag,
kann man die Versionen von Android irgendwie selber erhöhen? Hab da online was gelesen, bin aber unsicher. Mein Tablet mit Version 11 "spinnt" so langsam, d. h. z. B. WhatsApp war nur noch geflacker. Auch bei Spielen kommt manchmal der Hinweis "Version zu alt"....
kann man die Versionen von Android irgendwie selber erhöhen? Hab da online was gelesen, bin aber unsicher. Mein Tablet mit Version 11 "spinnt" so langsam, d. h. z. B. WhatsApp war nur noch geflacker. Auch bei Spielen kommt manchmal der Hinweis "Version zu alt"....
-
Tante Google
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 228 Mal
Re: kein Support mehr für Android Version 11
Hallo Ilse
einen schönen Sonntag wünsch ich dir auch. Wenn du so freundlich wärst um welches Tablet es sich handelt könnte man evtl. gezielt helfen. Ansonsten ist es nur gestochere im Dunkeln.
einen schönen Sonntag wünsch ich dir auch. Wenn du so freundlich wärst um welches Tablet es sich handelt könnte man evtl. gezielt helfen. Ansonsten ist es nur gestochere im Dunkeln.
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 985 Mal
Hi IlseBilse!
wie @Blondi_2021 schon schrieb:
da fehlen noch einige Infos.
Aber Android 11 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2020 erschienen).
Jetzt kommt es auf deinen Gerätehersteller an, was da noch mit Updates geht.
Updates für Android 11 oder sogar auf ein höheres Android (12,13 ??).
Und ja, es kann gut sein, dass Apps nicht mehr so funktionieren wie sie sollten, weil auch diese Apps (in deinem Beispiel WhatsApp) irgendwann nicht mehr mit einer veralteten Android Version funktionieren wollen.
In manchen Fällen hilft es dann, bei der veralteten APP Version zu bleiben und nicht zu aktualisieren.
Im Fall von WhatsApp ist das aber eher auch keine Lösung.
Jetzt brauchen wir mehr Infos von dir.
Gruß
Holgi
wie @Blondi_2021 schon schrieb:
da fehlen noch einige Infos.
Aber Android 11 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2020 erschienen).
Jetzt kommt es auf deinen Gerätehersteller an, was da noch mit Updates geht.
Updates für Android 11 oder sogar auf ein höheres Android (12,13 ??).
Und ja, es kann gut sein, dass Apps nicht mehr so funktionieren wie sie sollten, weil auch diese Apps (in deinem Beispiel WhatsApp) irgendwann nicht mehr mit einer veralteten Android Version funktionieren wollen.
In manchen Fällen hilft es dann, bei der veralteten APP Version zu bleiben und nicht zu aktualisieren.
Im Fall von WhatsApp ist das aber eher auch keine Lösung.
Jetzt brauchen wir mehr Infos von dir.
Gruß
Holgi
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 213 Mal
Zumindest bezüglich WhatsApp kann es aber eigentlich nicht an der Android-Version liegen. Version 11 sollte volle Unterstützung erfahren, ab September 2026 wird mind. Version 6 verlangt.
Sicher, dass es da nicht irgendwo am (noch verfügbaren) Speicher/Arbeitsspeicher hapert?
Sofern der Tablet-Hersteller keine weitere/höhere Android-Version für das Modell ausliefert, bliebe u.a. noch die Möglichkeit ggf. per Custom ROM die momentane Version auf eine neuere zu bringen - sofern für das Modell umsetzbar.
Aber ganz ehrlich: Dafür sollte man wirklich Ahnung von der Materie haben. Benötigt zwingend einige technische Kenntnisse. Aufgrund ggf. fehlender Originaltreiber können auch Fehler bei vorhandenen Funktionen auftreten. Dafür müssen dann wiederum Lösungen/Alternativen gesucht werden.
Somit:
Custom ROM rate ich dir persönlich von ab. Ich denke, in deinem Fall willst du diese Mühen vermutlich nicht mehr praktizieren.
Sicher, dass es da nicht irgendwo am (noch verfügbaren) Speicher/Arbeitsspeicher hapert?
Sofern der Tablet-Hersteller keine weitere/höhere Android-Version für das Modell ausliefert, bliebe u.a. noch die Möglichkeit ggf. per Custom ROM die momentane Version auf eine neuere zu bringen - sofern für das Modell umsetzbar.
Aber ganz ehrlich: Dafür sollte man wirklich Ahnung von der Materie haben. Benötigt zwingend einige technische Kenntnisse. Aufgrund ggf. fehlender Originaltreiber können auch Fehler bei vorhandenen Funktionen auftreten. Dafür müssen dann wiederum Lösungen/Alternativen gesucht werden.
Somit:
Custom ROM rate ich dir persönlich von ab. Ich denke, in deinem Fall willst du diese Mühen vermutlich nicht mehr praktizieren.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 09.08.2026, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 228 Mal
@Captain_Chris
Warten wir ab um welches Tab es sich handelt.
du weisst doch Ilse mag einfache LösungenAber ganz ehrlich: Dafür sollte man wirklich Ahnung von der Materie haben. Benötigt zwingend einige technische Kenntnisse. Aufgrund ggf. fehlender Originaltreiber können auch Fehler bei vorhandenen Funktionen auftreten. Dafür müssen dann wiederum Lösungen/Alternativen gesucht werden.
Somit: Custom ROM rate ich dir von ab.
Warten wir ab um welches Tab es sich handelt.
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 09.08.2026, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- Captain_Chris
- Superhirn

Ich erwähne auch nur die Möglichkeiten. Den Thread liest ja nicht nur Ilse.
Andere haben vielleicht Bock auf sowas, kennen nur die Möglichkeit nicht.
Zudem hab ich ja drauf hingewiesen, dass das eher nix für sie ist.
Sofern der Hersteller selbst keine Updates mehr liefert, werden zudem auch alle weiteren "inoffiziellen" Möglichkeiten, die ggf. bei dem Modell noch greifbar sind, gewisse technische Voraussetzungen/Schritte erfordern. Knopfdruck > Fertig ...das sieht man eher schlecht aus.
Hilfreich wären zumindest erstmal: Modell u. Modellnummer.
Andere haben vielleicht Bock auf sowas, kennen nur die Möglichkeit nicht.
Zudem hab ich ja drauf hingewiesen, dass das eher nix für sie ist.
Sofern der Hersteller selbst keine Updates mehr liefert, werden zudem auch alle weiteren "inoffiziellen" Möglichkeiten, die ggf. bei dem Modell noch greifbar sind, gewisse technische Voraussetzungen/Schritte erfordern. Knopfdruck > Fertig ...das sieht man eher schlecht aus.
Hilfreich wären zumindest erstmal: Modell u. Modellnummer.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
IlseBilse
- Forenkenner

Ihr seid wirklich alle Spitze 
Lieber Chris, von Custom ROM habe ich gelesen, davon hab ich wirklich keine Ahnung. Ihr kennt mich alle schon ziemlich gut, stelle ich gerade so fest.
Das WhatsApp Problem habe ich übrigens alleine behoben
, WhatsApp neu installiert dann Einstellungen > Chats > "die geteilte Ansicht" ausgeschaltet , d. h. Querformat beim Tablet und ich habe noch Cache und Systemdaten gelöscht und es funktioniert. Konnte aus dem Bett meine WhatsApp verschicken
. (hab ja sonst nix zu tun da drin
)
Holgi: nähere Angaben: Medion Lifetab E 10802 (MD60364) mit Tastatur, gekauft ca. April 2023, Version 11.
Macht Euch keine großen Gedanken, Rückantwort einfach nur " ja, kannst höhere Version erreichen". "Nein", lass alles so." Ihr wißt doch, ich lese was, will es auch haben und wenn ich dann nicht weiterkomme, frage ich hier.
Übrigens habe ich mir sowieso schon wieder ein neues Tablet mit Android 16 und 1 TB Speicher gekauft mit Tastatur. Bin halt verrückt
Lieber Chris, von Custom ROM habe ich gelesen, davon hab ich wirklich keine Ahnung. Ihr kennt mich alle schon ziemlich gut, stelle ich gerade so fest.
Das WhatsApp Problem habe ich übrigens alleine behoben
Holgi: nähere Angaben: Medion Lifetab E 10802 (MD60364) mit Tastatur, gekauft ca. April 2023, Version 11.
Macht Euch keine großen Gedanken, Rückantwort einfach nur " ja, kannst höhere Version erreichen". "Nein", lass alles so." Ihr wißt doch, ich lese was, will es auch haben und wenn ich dann nicht weiterkomme, frage ich hier.
Übrigens habe ich mir sowieso schon wieder ein neues Tablet mit Android 16 und 1 TB Speicher gekauft mit Tastatur. Bin halt verrückt
- Captain_Chris
- Superhirn

Da wird eigentlich nichts mehr an neuerer Android-Version kommen.
Nebenbei: Dann hätte das auch schon lange passieren müssen, gemessen an dem Zeitraum, seitdem das Modell in Umlauf ist - sofern automatische Updates nicht irgendwie deinerseits absichtlich unterdrückt/behindert wurden.
Medion hat´s scheinbar sowieso nicht so mit festgelegten Zeiträumen bezüglich Update´s.
Mich wundert schon, dass du damit auf Android 11 bist. Im Internet wird häufig angedeutet, dass bei dem Modell schon mit Android 10 Schluss war.
Somit: Alles so lassen u. noch damit Spaß haben, was drauf funktioniert. ...würde ich persönlich jetzt mal sagen.
Nebenbei: Dann hätte das auch schon lange passieren müssen, gemessen an dem Zeitraum, seitdem das Modell in Umlauf ist - sofern automatische Updates nicht irgendwie deinerseits absichtlich unterdrückt/behindert wurden.
Medion hat´s scheinbar sowieso nicht so mit festgelegten Zeiträumen bezüglich Update´s.
Mich wundert schon, dass du damit auf Android 11 bist. Im Internet wird häufig angedeutet, dass bei dem Modell schon mit Android 10 Schluss war.
Somit: Alles so lassen u. noch damit Spaß haben, was drauf funktioniert. ...würde ich persönlich jetzt mal sagen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
IlseBilse
- Forenkenner

Ich höre doch auf EuchCaptain_Chris hat geschrieben: 09.08.2026, 22:10 Somit: Alles so lassen u. noch damit Spaß haben, was drauf funktioniert. ...würde ich persönlich jetzt mal sagen.