Sioni Windows Toolkit Pro 1.8 SWT Pro 1.8
-
Tante Google
- Davito
- Einsteiger

- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Sioni Windows Toolkit Pro 1.6 SWT Pro 1.6
Hallo,
Erstmal danke für das nette Tool und die Arbeit dafür
Nun zu mein Problem:
Es gibt berreiche die ja Admin erfordern, kein Thema, habe ich gemacht (Das Tool als Admin ausgeführt)
Aber trotzdem funktionieren dann einige Schritte nicht und es kommt
Habe mein Paul (Claude) mal gefragt und er schrieb:
Erstmal danke für das nette Tool und die Arbeit dafür
Nun zu mein Problem:
Es gibt berreiche die ja Admin erfordern, kein Thema, habe ich gemacht (Das Tool als Admin ausgeführt)
Aber trotzdem funktionieren dann einige Schritte nicht und es kommt
Habe mal die Log mit angehangen."Empfehlung: App als Administrator starten und prüfen, ob Windows Update oder Sicherheitssoftware gerade Dateien sperrt."
Habe mein Paul (Claude) mal gefragt und er schrieb:
Beste Grüße"Ursache: net stop cryptsvc fragt wegen abhängiger Dienste (Smartlocker-Filtertreiber, Anwendungsidentität) interaktiv nach Bestätigung (J/N). Da das Tool automatisiert läuft, kommt keine Antwort → Befehl bricht ab (Exitcode: -1), cryptsvc bleibt aktiv.
Dadurch schlägt danach ren catroot2 catroot2.old mit "Zugriff verweigert" fehl – der Ordner ist durch den weiterlaufenden Kryptografiedienst gesperrt. Auch das Umbenennen von SoftwareDistribution könnte deshalb hängen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D GPU: NVIDIA RTX 4070 Ti 12GB RAM: 32GB DDR5-6000 CL32 (32-38-38-96) Board: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX OS: Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.8973) Stand: 07.08.2026
- Chris
- Insider

- Danke erhalten: 163 Mal
Servus Davito,
danke für den Bugreport. Ich habe versucht, die Fehler jetzt einzufangen:
https://drive.google.com/file/d/1grVB76 ... sp=sharing
Kannst du mal testen, ob das bei Dir jetzt funktioniert und mir dann eine kurze Rückmeldung geben? Ich habe zusätzlich zum testen für diejenigen, die das gerne möchten, einen Installer mit reingepackt. Kann man später auch wieder deinstallieren. Der Vorteil an der Installer-Version ist, das sie etwas schneller ist, weil beim Starten nicht erst die kompletten Python-Bibliotheken entpackt werden müssen etc. Das ist wie gesagt nur für diejenigen, die das gerne installiert haben möchten. Kann man sich dann aussuchen ob portabel oder installiert.
Gruß Chris
Kannst du mal testen, ob das bei Dir jetzt funktioniert und mir dann eine kurze Rückmeldung geben? Ich habe zusätzlich zum testen für diejenigen, die das gerne möchten, einen Installer mit reingepackt. Kann man später auch wieder deinstallieren. Der Vorteil an der Installer-Version ist, das sie etwas schneller ist, weil beim Starten nicht erst die kompletten Python-Bibliotheken entpackt werden müssen etc. Das ist wie gesagt nur für diejenigen, die das gerne installiert haben möchten. Kann man sich dann aussuchen ob portabel oder installiert.
Gruß Chris
- Davito
- Einsteiger

Hallo Chris,Chris hat geschrieben: 07.08.2026, 13:38 Servus Davito,
Gruß Chris
Ich habe den Installer gewählt, Installiert und als Admin gestartet.
Leider auch da, nur diesmal beim SFC "Bewertung: SFC wurde wahrscheinlich ohne ausreichende Rechte oder durch eine Richtlinie blockiert."
Im Anhang wieder die Log.
PS: Danke für deine schnelle Arbeit & Feedback. Kann natürlich auch an meinem System liegen? Daher wäre es vielleicht gut wenn andere das mal testen könnten.
Kategorie: Windows Update --> Update-Reparatursequenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D GPU: NVIDIA RTX 4070 Ti 12GB RAM: 32GB DDR5-6000 CL32 (32-38-38-96) Board: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX OS: Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.8973) Stand: 07.08.2026
- Davito
- Einsteiger

zwecks dem Problem bei catroot2 catroot2.old hilft vielleichtChris hat geschrieben: 07.08.2026, 15:19 Ja, danke für das Protolkoll. Das hilft schon sehr gut weiter. Danke dafür.
"net stop cryptsvc /y" also mit /y dahinter, da Automatisiert und er eine Bestätigung brauch?
- Chris
- Insider

@Davito, kannst du nochmals testen:
https://drive.google.com/file/d/16WJ7WB ... sp=sharing
Jürgen hat nir auch noch gerade einen Tipp gegeben. Ich habe schon eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Zuerst aber schauen wir, dass der Fehler bei Dir nicht mehr auftritt.
Gruß Chris
https://drive.google.com/file/d/16WJ7WB ... sp=sharing
Jürgen hat nir auch noch gerade einen Tipp gegeben. Ich habe schon eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Zuerst aber schauen wir, dass der Fehler bei Dir nicht mehr auftritt.
Gruß Chris
- Davito
- Einsteiger

Hallo @chris
Hier die Log. Admin Problem kam jetzt nicht.
Hier die Log. Admin Problem kam jetzt nicht.
- Chris
- Insider

Super, das war schon sehr gut. Der größte Fehler ist weg und jetzt sollte es passen:
https://drive.google.com/file/d/1E4ocHM ... sp=sharing
Mit 1.7.0 läuft die Reparatur von Windows Update jetzt deutlich zuverlässiger, vor allem bei den Diensten und den Cache-Ordnern.
Auch CHKDSK, DISM und SFC wurden beim Ablauf und bei der Fortschrittsanzeige noch mal sauber nachgebessert.
Ein paar falsche Fehlermeldungen sind dabei ebenfalls rausgeflogen.
Gruß Chris
https://drive.google.com/file/d/1E4ocHM ... sp=sharing
Mit 1.7.0 läuft die Reparatur von Windows Update jetzt deutlich zuverlässiger, vor allem bei den Diensten und den Cache-Ordnern.
Auch CHKDSK, DISM und SFC wurden beim Ablauf und bei der Fortschrittsanzeige noch mal sauber nachgebessert.
Ein paar falsche Fehlermeldungen sind dabei ebenfalls rausgeflogen.
Gruß Chris
- Davito
- Einsteiger

Aktuelle Log
- Chris
- Insider

Re: Sioni Windows Toolkit Pro 1.7 SWT Pro 1.7
Ich hab beim Windows-Update-Reset noch mal nachgelegt. Wenn "SoftwareDistribution.old" oder "catroot2.old" schon vorhanden sind, werden die jetzt sauber archiviert statt überschrieben oder gelöscht. So bleibt alles erhalten und der Reset kann trotzdem ordentlich weiterlaufen.
Erster Beitrag wurde bearbeitet. Dort findet man jetzt wieder die aktuelle 1.7.0
Gruß Chris
Erster Beitrag wurde bearbeitet. Dort findet man jetzt wieder die aktuelle 1.7.0
Gruß Chris
- Davito
- Einsteiger

Perfekt! Danke für deine Arbeit! Freue mich auf mehr =)Chris hat geschrieben: 07.08.2026, 20:15 Ich hab beim Windows-Update-Reset noch mal nachgelegt. Wenn "SoftwareDistribution.old" oder "catroot2.old" schon vorhanden sind, werden die jetzt sauber archiviert statt überschrieben oder gelöscht. So bleibt alles erhalten und der Reset kann trotzdem ordentlich weiterlaufen.
Gruß Chris
- Chris
- Insider

Ich sage auch nochmal Danke fürs testen Davito. Wahrscheinlich sind noch ein paar Fehler drinnen wie in jeder Software. Aber die muss man halt erst mal finden. Und auch ChatGPT, der alles nochmal final durchcheckt, findet nicht alles.
-
sandyd
- Fragensteller

- Danke erhalten: 14 Mal
Danke dir Chris, echt geiler Scheiß
Was mir immer noch fehlt, sind die Pfadangaben variabel zu gestalten, die du leider so gestaltest: AppData\Local\Sioni\Windows Toolkit Pro
Ich fände es mega, wenn ich dein Tool, egal von welchem Ort aus aufrufen kann und sich die gesamte Konfig unterhalb der EXE befände. Dies stellt dann auch sicher, dass die Einstellungen jederzeit aufrufbar sind, so wie man sie verlassen hat, quasi somit den portablen Modus erhält.
Munter bleiben
Was mir immer noch fehlt, sind die Pfadangaben variabel zu gestalten, die du leider so gestaltest: AppData\Local\Sioni\Windows Toolkit Pro
Ich fände es mega, wenn ich dein Tool, egal von welchem Ort aus aufrufen kann und sich die gesamte Konfig unterhalb der EXE befände. Dies stellt dann auch sicher, dass die Einstellungen jederzeit aufrufbar sind, so wie man sie verlassen hat, quasi somit den portablen Modus erhält.
Munter bleiben