System->Speicher kein Passwort mehr erforderlich?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Dr Jimmy
Stammgast
Stammgast
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dr Jimmy » 29.07.2026, 20:35

Ich hab nun wie üblich recht spät auf meinen PCs die Juli-Updates gemacht und bin bei 26200.8894

Was mir aufgefallen ist: Bei System->Storage (Einstellungen->Speicher) wird kein Passwort mehr verlangt, um die Übersicht zu sehen. Bei manchen Aktionen z.B. Trim der Laufwerke wird das Passwort weiterhin abgefragt, aber das war schon so, als man früher ohne Passwort an die Speichereinstellungen kam.

Die Passwortabfrage wurde doch erst vor nicht so langer Zeit eingeführt, nun aber wieder rückgängig gemacht? Ist das richtig?

Ich hab ausschließlich Pro-Versionen (falls das einen Unterschied machen sollte)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 29.07.2026, 20:35

Gast2025

Re: System->Speicher kein Passwort mehr erforderlich?

Beitrag von Gast2025 » 30.07.2026, 10:53

3 Gegenfragen dazu:
Was hast du in den Sicherheitseinstellungen von 11 alles aktiviert?
Ist noch Herstellersoftware - die da mit spielen kann - installiert?
Passwörter im BIOS eingestellt?

Dr Jimmy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr Jimmy » 30.07.2026, 19:34

Die Sicherheitseinstellungen sind noch die Standardeinstellungen der Installation. Ich hab nichts geändert. Die Antwort auf die beiden anderen Fragen lautet nein.

Wird bei dir (und anderen) beim Zugriff auf System->Speicher immer noch ein Passwort abgefragt?

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 31.07.2026, 10:10

Bei manchen Aktionen z.B. Trim der Laufwerke wird das Passwort weiterhin abgefragt

Die Frage meinerseits wäre nun, welcher Prozess im Hintergrund dies Abfrage startet?
Speicher -->> "Speicherschutzverletzung"
(Ist im Ereignisprotokoll evtl. was dazu zu finden?)

Und nein, ich selbst habe das noch nicht gehabt oder hier dazu gelesen, bisher.
Ich vermute aber "Komponentenschutz" oder etwas in der Art.
Dell z.B. hat hier für seine Fern- Diagnosesoftware etwas in Windows 11 unter "Sicherheit" vor deaktiviert.

Trim der Laufwerke: Da denke ich unwillkürlich an die Samsung NVME
Was für sind Laufwerke das, um das eingrenzen zu können?
(Hilft bestimmt auch den Moderatoren weiter)
Danke

Dr Jimmy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr Jimmy » 01.08.2026, 19:03

Eigentlich ist es so, dass die UAC normal anschlägt. Es betrifft ausschließlich den Zugriff auf das "Speicher"-Menü, dass kein PW mehr verlangt wird. Im Prinzip ist es genau so wie vor der Einführung des Passworts durch das Februar Update war.

Es betrifft vier PCs. Zwei sind Lenovo Notebooks mit Intel i5, ein älterer Desktop mit Ryzen 5 und ein recht neuer MiniPC mit Ryzen 7. Alle fragen beim Zugriff auf das Speicher-Menü kein PW mehr ab.

Der mit i5-1235u und der mit Ryzen 5 haben eine Samsung NVMe verbaut, der mit i5-13420 hat eine SKHynix und der MiniPC eine von Rayson. Da ist kein Muster erkennbar. Ich hab aber vergessen zu sagen: Das Abfragen des PW für Trim ist hier normal, weil ich automatisches Trim abgeschaltet hab und das nach eigenem Gusto manuell mache.

Antworten