Links vom Desktop öffnen - Dateidownload-Sicherheitswarnung
Links vom Desktop öffnen - Dateidownload-Sicherheitswarnung
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, das wenn ich einen Link vom Desktop öffne, eine Dateidownload-Sicherheitswarnung bekomme.
Mit Klick auf öffnen oder mit Drag&Drop der Datei im Firefox 153.0 klappt.
Win 11 25H2 26200.8968
Habt ihr ne Idee wie sich das wieder abschalten lässt?
Grüsse
mir ist heute aufgefallen, das wenn ich einen Link vom Desktop öffne, eine Dateidownload-Sicherheitswarnung bekomme.
Mit Klick auf öffnen oder mit Drag&Drop der Datei im Firefox 153.0 klappt.
Win 11 25H2 26200.8968
Habt ihr ne Idee wie sich das wieder abschalten lässt?
Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 961 Mal
Re: Links vom Desktop öffnen - Dateidownload-Sicherheitswarnung
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
GwenDragon
- Legende

- Danke erhalten: 52 Mal
Mit welchem Browser und wie wurde die Verknüpfung erstellt?
Ungewöhnlich. Muss an einer Einstellung für die Internetoptionen → Sicherheit → Zone → Internet liegen.
Ungewöhnlich. Muss an einer Einstellung für die Internetoptionen → Sicherheit → Zone → Internet liegen.
vom Firefox aufn Desktop abgelegt und per Doppelklick geöffnet...GwenDragon hat geschrieben: 24.07.2026, 17:40 Mit welchem Browser und wie wurde die Verknüpfung erstellt?
Hab auch nix bewusst verstellt
-
Gast2025
Link vom Desktop?
Link in die Favoriten vom Browser verlegen und dann öffnen?
"Sicherheitsrestriktionen" = Dateidownload-Sicherheitswarnung
Defender - zu Ausnahmen Hinzufügen
Link in die Favoriten vom Browser verlegen und dann öffnen?
"Sicherheitsrestriktionen" = Dateidownload-Sicherheitswarnung
Defender - zu Ausnahmen Hinzufügen
Getestet brachte aber keine Änderung....
ist halt wieder ein Klick mehr....
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 219 Mal
Frage wie hast du das eingestellt ? Evtl . liegst da dran .Die Zugriffsbeschränkungen für das lokale Netzwerk sind nun standardmäßig für alle Nutzer aktiviert. Firefox verlangt, dass Websites eine Berechtigung anfordern, bevor sie eine Verbindung zu Geräten in Ihrem lokalen Netzwerk oder zu Apps und Diensten auf Ihrem Gerät herstellen. Dieser Schutz wurde zuvor schrittweise im Rahmen einer stufenweisen Einführung eingeführt; nun ist er standardmäßig für alle Nutzer der allgemeinen Version aktiviert.
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.