Upgrade von Win 22H? auf aktuellen Stand
Upgrade von Win 22H? auf aktuellen Stand
Hallo und Guten Tag!
nun möchte ich einem guten Bekannten dabei helfen, sein HP-Laptop zu aktualisieren. Meine Kenntnisse dabei sind aber nur "ausbaufähig" , da ich die Upgrades bislang nur bei mir gemacht habe ....
Ich habe ihm schon einmal gesagt, dass er alle wichtigen Daten extern sichern soll.
Beim mir selbst ist der Umstieg schon so lange her, dass ich alles darüber vergessen habe. Und ein Inplace-Upgrade kommt wohl ja nicht in Frage, so weit ich weiß.
Kann ich den Umstieg mit diesem Windows Media Creation Tool machen?
Bei den vielen Zwischen-Versionen inzwischen gab es ja auch immer mal wieder Probleme beim Umgrade.
Es wäre prima, wenn ihr mir sagen könnt, was ich machen muss bzw. was ich auf keinen Fall machen darf.
Der Laptap ist ein HP, rund vier Jahre alt mit Win 10, hat eine CPU mit einer 7 davor, 2,3 Takt, 8 GB Arbeitsspeicher. TPM-Problem habe ich nicht gelesen.
Schön, wenn wir den Laptop wieder ins Hier und Jetzt holen könnten! Der Bekannte bekommt nämlich so langsam kalte Füße und hat Angst vor dem Oktober ....
Viele Grüße
Skywriter
nun möchte ich einem guten Bekannten dabei helfen, sein HP-Laptop zu aktualisieren. Meine Kenntnisse dabei sind aber nur "ausbaufähig" , da ich die Upgrades bislang nur bei mir gemacht habe ....
Ich habe ihm schon einmal gesagt, dass er alle wichtigen Daten extern sichern soll.
Beim mir selbst ist der Umstieg schon so lange her, dass ich alles darüber vergessen habe. Und ein Inplace-Upgrade kommt wohl ja nicht in Frage, so weit ich weiß.
Kann ich den Umstieg mit diesem Windows Media Creation Tool machen?
Bei den vielen Zwischen-Versionen inzwischen gab es ja auch immer mal wieder Probleme beim Umgrade.
Es wäre prima, wenn ihr mir sagen könnt, was ich machen muss bzw. was ich auf keinen Fall machen darf.
Der Laptap ist ein HP, rund vier Jahre alt mit Win 10, hat eine CPU mit einer 7 davor, 2,3 Takt, 8 GB Arbeitsspeicher. TPM-Problem habe ich nicht gelesen.
Schön, wenn wir den Laptop wieder ins Hier und Jetzt holen könnten! Der Bekannte bekommt nämlich so langsam kalte Füße und hat Angst vor dem Oktober ....
Viele Grüße
Skywriter
Zuletzt geändert von Skywriter am 23.07.2026, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1284 Mal
Re: Upgrade von Win 22H? auf aktuellen Stand
Aus dem letzten Satz vermute ich, das da noch Windows 10 drauf ist?
Aber warum sollte gerade ein Inplace nicht infrage kommen. Das wäre die beste Variante.
Mit dem MediaCreationtool kannst du dir einen Stick mit Windows 11 25H2 erstellen.
Für ein Upgrade wäre aber der Installationsassistent praktischer.
https://www.deskmodder.de/blog/2026/07/ ... speichern/
Aber erzähl erstmal welches Windows da werkelt.
Aber warum sollte gerade ein Inplace nicht infrage kommen. Das wäre die beste Variante.
Mit dem MediaCreationtool kannst du dir einen Stick mit Windows 11 25H2 erstellen.
Für ein Upgrade wäre aber der Installationsassistent praktischer.
https://www.deskmodder.de/blog/2026/07/ ... speichern/
Aber erzähl erstmal welches Windows da werkelt.
Danke für die Antwort!
Ich meine, das Inplace-Upgrades nur innerhalb einer Version funktionieren ...
Meine Berichtigung hatte sich überschnitten: Es geht um Windows 10 auf aktuell.
Ich meine, das Inplace-Upgrades nur innerhalb einer Version funktionieren ...
Meine Berichtigung hatte sich überschnitten: Es geht um Windows 10 auf aktuell.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 970 Mal
Inplace Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 geht.
Interessanter wäre zu wissen, was für eine CPU genau verbaut ist. Eine CPU mit einer 7 davor ist so nichtssagend.
Interessanter wäre zu wissen, was für eine CPU genau verbaut ist. Eine CPU mit einer 7 davor ist so nichtssagend.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Windows 10 hätte noch ein weiteres Jahr ESU-Updates.
https://www.deskmodder.de/blog/2026/06/ ... rlaengert/
Wenns also nicht sofort sein muss.
Ansonsten ist Inplace Upgrade die beste Variante. Aber wenn es eine ältere CPU ist, dann müssen wir noch abwarten. Kann sein, dass die nicht unterstützt wird.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
https://www.deskmodder.de/blog/2026/06/ ... rlaengert/
Wenns also nicht sofort sein muss.
Ansonsten ist Inplace Upgrade die beste Variante. Aber wenn es eine ältere CPU ist, dann müssen wir noch abwarten. Kann sein, dass die nicht unterstützt wird.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ure_Update
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann wäre die beste Variante die ISO von Harry
viewtopic.php?t=26028
Eine 25H2 26200, da die CPU nicht für Windows 11 geeignet ist.
viewtopic.php?t=26028
Eine 25H2 26200, da die CPU nicht für Windows 11 geeignet ist.
Ups, die 7er Generation von Intel nicht?
Also, Bei 22HX geht ein Inplace - dann wie gehabt nach Link von oben. Und beten ...
Also, Bei 22HX geht ein Inplace - dann wie gehabt nach Link von oben. Und beten ...
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 970 Mal
Offiziell erst Intel ab 8. Generation. Aber in meinem Tablet habe ich eine Intel CPU der 6. Generation und Windows 11 läuft mit der dennoch gut. Nur für Neuinstallation und Inplace Upgrade brauche ich eine modifizierte ISO, wo diese ganzen Prüfungen im Setup abgeschaltet wurden. Die oben verlinkten ISOs von Harry funktionieren dafür wunderbar.
Dann erst einmal besten Dank für die Infos!
Am Wochenende wird sich dann die Wahrheit zeigen. Oder ich habe einen guten Bekannten weniger.
Am Wochenende wird sich dann die Wahrheit zeigen. Oder ich habe einen guten Bekannten weniger.