Windows Sicherheit resp. Windows Update findet dei Plattformiupdates jeweils nicht mehr nur noch die Definitionsupdates
Windows Sicherheit resp. Windows Update findet dei Plattformiupdates jeweils nicht mehr nur noch die Definitionsupdates
Ich habe seit Mai 2026 mit meinem Microsoft-Konto folgendes Problem:
Obschon kein anderes Antivirenprogramm als Microsoft Defender installiert ist, erhalte ich seit Mai 2026 mit Windows 11 25H2 nur noch die normalen Definitionsupdates. Ich erhalte die Microsoft Defender Platftform Updates auch Stunden nach der Veröffentlichung von Microsoft einfach nicht mehr via Windows Updates, auch wenn ich manuell danach suche. Es findet sie einfach auch Stunden nach der Veröffentlichung hier: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates nicht. Ich muss jedes mal via Microsoft Update Update Katalog gehen, URL: https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB4052623
So kann ich die Plattformupdates wenigstens manuell herunterladen. Ich finde dies jedoch sehr mühsam.
Das Problem betrifft sämtliche 3 Laptops, welche mit dem gleichen Microsoft-Konto verbunden sind. Ich bin völlig am Verzweifeln, da es nur immer die Plattformupdates von Microsoft Defender betrifft, welche ich nicht erhalte, resp. Windows Update auch bei der manuellen Suche nach Updates einfach nicht mehr findet und mir anbietet. Auch in Windows Sicherheit unter Schutzupdates, findet es diese Plattformupdates jeweils nicht mehr.
Es sind nur diese 3 Geräte in Microsoft Defender angemeldet.
Ich habe mich auch schon bei Microsoft Defender ab- und wieder angemeldet. Es nützt nichts.
Ich habe auch schon via Windows Updates auf allen meiner 3 Geräte ein Reparaturinstallation durchgeführt. Sie löst das Problem nicht. Auch die Ausführung folgender Befehler zeigt kein beschädigtes Windows 11 25H2 System an:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow
Wie bringe ich Windows Updates dazu, dass es die Plattformupdates von Microsoft Defeder wieder findet? Die Windows Update Problembehandlung gibt es in Windows 11 25H2 ja nicht mehr.
Ich vermute eine beschädigte Systemdatei bei Microsoft Defender oder Windows Sicherheit.
Ich habe schon mal Microsoft Defender zurückgesetzt, eine Reparatur durchgeführt und de- und neu installiert. Es nützt alles nichts.
Wie lässt sich eine beschädigte Systemdatei bei Windows Sicherheit reparien? Ist irgendwie eine Neuregistrierung via Powershell-Befehl mögich, welche die beschädigte Systemdatei repariert?
Ist mein Microsoft-Konto irgendwie defekt?
Obschon kein anderes Antivirenprogramm als Microsoft Defender installiert ist, erhalte ich seit Mai 2026 mit Windows 11 25H2 nur noch die normalen Definitionsupdates. Ich erhalte die Microsoft Defender Platftform Updates auch Stunden nach der Veröffentlichung von Microsoft einfach nicht mehr via Windows Updates, auch wenn ich manuell danach suche. Es findet sie einfach auch Stunden nach der Veröffentlichung hier: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates nicht. Ich muss jedes mal via Microsoft Update Update Katalog gehen, URL: https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB4052623
So kann ich die Plattformupdates wenigstens manuell herunterladen. Ich finde dies jedoch sehr mühsam.
Das Problem betrifft sämtliche 3 Laptops, welche mit dem gleichen Microsoft-Konto verbunden sind. Ich bin völlig am Verzweifeln, da es nur immer die Plattformupdates von Microsoft Defender betrifft, welche ich nicht erhalte, resp. Windows Update auch bei der manuellen Suche nach Updates einfach nicht mehr findet und mir anbietet. Auch in Windows Sicherheit unter Schutzupdates, findet es diese Plattformupdates jeweils nicht mehr.
Es sind nur diese 3 Geräte in Microsoft Defender angemeldet.
Ich habe mich auch schon bei Microsoft Defender ab- und wieder angemeldet. Es nützt nichts.
Ich habe auch schon via Windows Updates auf allen meiner 3 Geräte ein Reparaturinstallation durchgeführt. Sie löst das Problem nicht. Auch die Ausführung folgender Befehler zeigt kein beschädigtes Windows 11 25H2 System an:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth, DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow
Wie bringe ich Windows Updates dazu, dass es die Plattformupdates von Microsoft Defeder wieder findet? Die Windows Update Problembehandlung gibt es in Windows 11 25H2 ja nicht mehr.
Ich vermute eine beschädigte Systemdatei bei Microsoft Defender oder Windows Sicherheit.
Ich habe schon mal Microsoft Defender zurückgesetzt, eine Reparatur durchgeführt und de- und neu installiert. Es nützt alles nichts.
Wie lässt sich eine beschädigte Systemdatei bei Windows Sicherheit reparien? Ist irgendwie eine Neuregistrierung via Powershell-Befehl mögich, welche die beschädigte Systemdatei repariert?
Ist mein Microsoft-Konto irgendwie defekt?
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 939 Mal
Re: Windows Sicherheit resp. Windows Update findet dei Plattformiupdates jeweils nicht mehr nur noch die Definitionsupda
das kann ich dir nicht sagen.
Schau erst mal ob die Dienste laufen:
Powershell:
Code: Alles auswählen
Get-Service WinDefend, WdBoot, WdFilter, WdNisSvc, WdNisDrv, SecurityHealthService, wscsvc | Format-Table -Auto DisplayName, Name, StartType, StatusCode: Alles auswählen
cd /d "%ProgramFiles%\Windows Defender"
MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -DynamicSignatures
MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -Engine
MpCmdRun.exe -ResetPlatformetwas warten.C:\Windows\System32>cd /d "%ProgramFiles%\Windows Defender"
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -DynamicSignatures
Service Version: 4.18.26050.15
Engine Version: 1.1.26050.11
AntiSpyware Signature Version: 1.453.463.0
AntiVirus Signature Version: 1.453.463.0
Starting Dynamic Signature removal.
Done!
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -RemoveDefinitions -Engine
Starting engine and signature rollback to last known good engine...
Done!
Engine Version: 1.1.26040.8
AntiSpyware Signature Version: 1.451.253.0
AntiVirus Signature Version: 1.451.253.0
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -ResetPlatform
ResetPlatform returned successfully.
C:\Program Files\Windows Defender>cd /d "%ProgramFiles%\Windows Defender"
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
Signature update started . . .
Service Version: 4.18.26060.3008
Engine Version: 1.1.26060.3008
AntiSpyware Signature Version: 1.455.28.0
AntiVirus Signature Version: 1.455.28.0
Signature update finished. No updates needed
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate -MMPC
Der Befehl "MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate -MMPC" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -SignatureUpdate -MMPC
Signature update started . . .
Service Version: 4.18.26060.3008
Engine Version: 1.1.26060.3008
AntiSpyware Signature Version: 1.455.28.0
AntiVirus Signature Version: 1.455.28.0
Signature update finished. No updates needed
Neustart.
Dann nochmal:
vlt. hilft es. Es schadet zumindest nicht.cd /d "%ProgramFiles%\Windows Defender"
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114