Der DM Support: Anregungen, Bugs, Fehler

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danke erhalten: 935 Mal
Re: Der DM Support: Anregungen, Bugs, Fehler

Beitrag von Holgi » 01.07.2026, 11:48

vlt. hilft das zum Übergang:
in MS Edge "Hamburger Menü) "Übersetzen".
Screenshot 2026-07-01 114510.jpg
... und die Übersetzung von Gemini klingt überhaupt nicht holprig. Da kann sich so manch einer noch eine Scheibe von abschneiden. Was man da manchmal so zu Gesicht bekommt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holgi am 01.07.2026, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 01.07.2026, 11:48

CJ-V300
Neuling
Neuling
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von CJ-V300 » 01.07.2026, 13:21

Hallo nochmal! Es sieht so aus, als würde jetzt wieder alles perfekt funktionieren. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Lösung und eure Mühe!

Bild

CJ-V300
Neuling
Neuling

Beitrag von CJ-V300 » 02.07.2026, 08:02

Hallo nochmal,

entschuldigt, dass ich mich schon wieder melde. Gestern hat nach unserem Austausch fast den ganzen Tag über alles bestens funktioniert. Als ich aber heute Morgen auf die Seite gehen wollte, ist leider wieder dasselbe passiert: Google Translate wird erneut blockiert.

Ich nehme an, ihr seid noch dabei, den Anti-Bot-Filter zu testen, von dem ihr gestern gesprochen habt. Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass es heute wieder klemmt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und viele Grüße!

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 1268 Mal

Beitrag von moinmoin » 02.07.2026, 08:08

Danke für deine Rückmeldung. Das hilft uns sehr und ja wir testen noch, wie wir die Bots am besten eingrenzen können.

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danke erhalten: 49 Mal

Beitrag von GwenDragon » 02.07.2026, 08:25

CJ-V300 hat geschrieben: 02.07.2026, 08:02 Als ich aber heute Morgen auf die Seite gehen wollte, ist leider wieder dasselbe passiert: Google Translate wird erneut blockiert.

Ich nehme an, ihr seid noch dabei, den Anti-Bot-Filter zu testen, von dem ihr gestern gesprochen habt. Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass es heute wieder klemmt.
1. Mit welchem Browser besuchst du uns?
Welche Version?
Welches Betriebssystem?
Um wieviel Uhr genau war dein Besuch, als du nicht mehr übersetzen konntest?

2. Welcher User-Agent wird auf https://whatmyuseragent.com angezeigt?

3. Benutzt du irgendwelche Erweiterungen im Browser für die Privatsphäre, was den User-Agent ändert?

CJ-V300
Neuling
Neuling

Beitrag von CJ-V300 » 02.07.2026, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Tests durchgeführt und glaube, die Ursache gefunden zu haben. Es scheint an meiner Erweiterung "uBlock Origin Lite" in Google Chrome (Version 150.0.7871.47) zu liegen. Ich möchte dabei besonders betonen, dass ich eure Seite schon seit vielen Monaten absolut problemlos mit komplett aktiviertem Filter dieser Erweiterung besuchen konnte. Das hat bis jetzt nie Schwierigkeiten gemacht.

Wenn der Filter aktuell komplett aktiviert ist, wird Google Translate jedoch blockiert. Wenn ich die Erweiterung deaktiviere oder auf den Basis-Modus umstelle, funktioniert der Zugriff wieder. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nach mehrmaligem Aktualisieren der Seite bei deaktivierter Erweiterung wieder blockiert wurde. Ich nehme an, dass diese vielen Ladeversuche einfach euren Anti-Bot-Filter ausgelöst haben.

Ich habe das Ganze auch mit anderen Browsern getestet. Mit Firefox und der normalen "uBlock Origin" Erweiterung funktioniert alles einwandfrei. Auch mit Microsoft Edge, wo ich überhaupt keine Erweiterungen installiert habe, komme ich problemlos und übersetzt auf die Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 02.07.2026, 09:29

Derzeit ist das Blockieren von mir deaktiviert.

Zudem habe ich auch ohne Erweiterung in Firefox 152 + Chromium 149 getestet. Da blockierte es über Google Translate irgendwann wieder.

CJ-V300
Neuling
Neuling

Beitrag von CJ-V300 » 02.07.2026, 09:33

Hallo nochmal,

ich nehme an, ihr macht gerade Tests, denn jetzt lässt mich die Seite wieder mit komplett aktiviertem Filter rein. Wenn ich auf diese Weise surfe und von Seite zu Seite springe, kommt es allerdings manchmal vor, dass ich aufgefordert werde, durch ein Häkchen zu bestätigen, dass ich ein Mensch bin.

Ich hätte wohl von Anfang an mit Edge testen sollen, den ich absolut sauber und ohne jegliche Erweiterungen nutze, um euch eine genauere Diagnose zu liefern. Aber ich wollte euch nur kurz durchgeben, dass ich im Moment wieder genau so auf die Seite komme wie immer: mit uBlock Origin Lite in Chrome 150 und mit komplettem Filter.

Viele Grüße

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 1268 Mal

Beitrag von moinmoin » 02.07.2026, 09:40

Das liegt daran, dass Gwen den Chrome in den alten Versionen nicht mehr blockiert.

Edit: CJ-V300 bitte sei nicht böse, aber wir müssen den Test wieder durchführen. Wir finden derzeit keine andere Lösung gegen die Bots.

CJ-V300
Neuling
Neuling

Beitrag von CJ-V300 » 02.07.2026, 20:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe in den letzten Tagen! Macht euch keine Sorgen wegen der Blockierung.

Obwohl das alte System von Google Translate direkt auf der Seite nicht mehr funktioniert, habe ich herausgefunden, dass es über die internen Einstellungen der Browser selbst einwandfrei klappt.

Ich habe dies nun in all meinen Browsern (Chrome 150, Chrome Canary, Firefox und auch Edge) so konfiguriert, dass die Seite automatisch und direkt ins Deutsche übersetzt wird.

Außerdem habe ich die Gelegenheit gleich genutzt, um meine Spracheinstellungen richtig aufzuräumen. Ich habe eingestellt, dass Spanisch, Englisch und Galicisch niemals übersetzt werden, da das die Sprachen sind, die ich beherrsche.

Nochmals herzlichen Dank für eure Zeit und eure Hilfe bei der Fehlersuche.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 03.07.2026, 08:17

CJ-V300 hat geschrieben: 02.07.2026, 20:37 vielen Dank für eure Mühe in den letzten Tagen! Macht euch keine Sorgen wegen der Blockierung.

Obwohl das alte System von Google Translate direkt auf der Seite nicht mehr funktioniert, habe ich herausgefunden, dass es über die internen Einstellungen der Browser selbst einwandfrei klappt.

Ich habe dies nun in all meinen Browsern (Chrome 150, Chrome Canary, Firefox und auch Edge) so konfiguriert, dass die Seite automatisch und direkt ins Deutsche übersetzt wird.
Mich hatte es vorher gewundert, dass in deinem Browser intern die Übersetzung nicht aktiviert war. Aber du hast es ja aktiveren können. Erfreulich für dich. :)
CJ-V300 hat geschrieben: 02.07.2026, 20:37 Nochmals herzlichen Dank für eure Zeit und eure Hilfe bei der Fehlersuche.
Haben wir gern gemacht.

Antworten