Digitale Lizenz
Digitale Lizenz
Mich bewegt folgende Situation:
Ich habe einen PC mit einem Gigabyte X570 Aorus Master Motherboard. Im PC meiner Frau werkelt ein GigaByte X570 Elite. Auf beiden Rechnern läuft Windows 11 Pro in der jeweilig aktuellen Version. Beide sind aktiviert über mein Windowskonto jeweils mit einer digitalen Lizenz.
Sollte ich mir nun (jedenfalls nicht gegenwärtig) ein neues Motherboard -sagen wir der Einfachheit halber Gigabyte X670E Pro- genehmigen und mein jetziges in den PC meiner Frau transferieren: wie sieht dann die Lizenzsituation aus? In welcher Reihenfolge wäre der Wechsel durchzuführen? Geht das überhaupt?
1. Sollte das Master-Board zuerst in den PC meiner Frau wechseln: kann ich dann überhaupt die digitale Lizenz wechseln (auch bei Cleaninstall)? WMS müsste das Board ja bereits kennen. Sollte der Transfer einfach durch MS übernommen werden: wie aktiviere ich dann in meinem neuen Rechner das neu installierte Windows?
2. Ich tausche das Aorus-Master gegen ein neues Board aus und gehe mal davon aus, dass das (evtl. im Weg von "Gerade neue Hardware...") klappt. Dann wird das alte Aorus Master im PC meiner Frau eingebaut und Windows neu installiert. MS müsste es ja wohl bekannt sein. Wie ist dann der digitale Key des Eliteboards auf das Master zu übertragen?
Ein Wechsel steht zwar gegenwärtig nicht an, aber jetzt schon wissen ob und wenn ja, wie es geht, ist schon wünschenswert.
Ich habe einen PC mit einem Gigabyte X570 Aorus Master Motherboard. Im PC meiner Frau werkelt ein GigaByte X570 Elite. Auf beiden Rechnern läuft Windows 11 Pro in der jeweilig aktuellen Version. Beide sind aktiviert über mein Windowskonto jeweils mit einer digitalen Lizenz.
Sollte ich mir nun (jedenfalls nicht gegenwärtig) ein neues Motherboard -sagen wir der Einfachheit halber Gigabyte X670E Pro- genehmigen und mein jetziges in den PC meiner Frau transferieren: wie sieht dann die Lizenzsituation aus? In welcher Reihenfolge wäre der Wechsel durchzuführen? Geht das überhaupt?
1. Sollte das Master-Board zuerst in den PC meiner Frau wechseln: kann ich dann überhaupt die digitale Lizenz wechseln (auch bei Cleaninstall)? WMS müsste das Board ja bereits kennen. Sollte der Transfer einfach durch MS übernommen werden: wie aktiviere ich dann in meinem neuen Rechner das neu installierte Windows?
2. Ich tausche das Aorus-Master gegen ein neues Board aus und gehe mal davon aus, dass das (evtl. im Weg von "Gerade neue Hardware...") klappt. Dann wird das alte Aorus Master im PC meiner Frau eingebaut und Windows neu installiert. MS müsste es ja wohl bekannt sein. Wie ist dann der digitale Key des Eliteboards auf das Master zu übertragen?
Ein Wechsel steht zwar gegenwärtig nicht an, aber jetzt schon wissen ob und wenn ja, wie es geht, ist schon wünschenswert.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 910 Mal
digitale Lizenz sagt noch nichts über den Lizenztyp (OEM/RETAIL/VOLUME) aus.
Was sagt
Was sagt
Code: Alles auswählen
slmgr /DLVPDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1257 Mal
Ein Retail-Key kann auch auf anderen Boards eingesetzt werden. Die haben keine "Hardwaresperre".
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 910 Mal
das klingt positiv. Die Retail Lizenz ist übertragbar.
Erst das neue Board einbauen und aktivieren, danach das Master in den PC deiner Frau. So würde ich es machen.
Vorher natürlich Datensicherung!
Hast du hier schon mal geschaut, ob alles eingetragen ist?:
https://account.microsoft.com/devices?
Erst das neue Board einbauen und aktivieren, danach das Master in den PC deiner Frau. So würde ich es machen.
Vorher natürlich Datensicherung!
Hast du hier schon mal geschaut, ob alles eingetragen ist?:
https://account.microsoft.com/devices?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Re: Digitale Lizenz
@Holgi
Ja, beide sind mit der aktuellen Versionssoftkennung im MS-Konto eingetragen. Das Master sogar noch drimal zusätzlich unter alten Windowsversionen. Die könnte ich doch gefahrlos löschen?
@DK2000
Gigabyte X570/X670E Aorus MASTER
Ja, beide sind mit der aktuellen Versionssoftkennung im MS-Konto eingetragen. Das Master sogar noch drimal zusätzlich unter alten Windowsversionen. Die könnte ich doch gefahrlos löschen?
@DK2000
Gigabyte X570/X670E Aorus MASTER
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 947 Mal
Ach, das Board hat "Master" im Namen. Da war ich ja Gedanklich ganz wo anders. Sorry,
Ja, die alten Rechner kannst Du löschen. Wichtig ist bur der aktuelle Rechner, damit die Lizenz auf neue Hardware übertragen werden kann, sofern der Key nicht mehr vorhanden ist. Ob das dann letztendlich funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, Microsoft hat da so viel geändert in letzter Zeit. Aber solange Du den Win 10/11 Key hast, wäre das nicht so schlimm.
Ja, die alten Rechner kannst Du löschen. Wichtig ist bur der aktuelle Rechner, damit die Lizenz auf neue Hardware übertragen werden kann, sofern der Key nicht mehr vorhanden ist. Ob das dann letztendlich funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, Microsoft hat da so viel geändert in letzter Zeit. Aber solange Du den Win 10/11 Key hast, wäre das nicht so schlimm.
@DK2000
Deine Antwort verwirrt mich jetzt etwas.
Die "Digitale Lizenz" wurde über Win7 ---> auf Win 10 und von dort auf----> Win 11 übertragen. Da "hab" ich doch keinen explizit greifbaren Key! Oder versteh ich jetzt etwas überhaupt nicht?
Deine Antwort verwirrt mich jetzt etwas.
Die "Digitale Lizenz" wurde über Win7 ---> auf Win 10 und von dort auf----> Win 11 übertragen. Da "hab" ich doch keinen explizit greifbaren Key! Oder versteh ich jetzt etwas überhaupt nicht?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1257 Mal
Wenn er von Windows 7 mitgeschleift wurde, kannst du Glück haben, dass der Key akzeptiert wird, trotz Retail. Oder eben auch nicht. Weil Windows 7 Keys nicht mehr akzeptiert werden. Wie gesagt, ist ein Glücksspiel.
- DK2000
- Legende

Der Key wird nicht mehr akzeptiert. Alle meine Windows 7/8.1 Keys werden abgelehnt. Lediglich der eine Windows 10 Key geht noch. Und ob die auf dem Key basierende digitale Lizenz übertragen werden kann, kann ich nicht sagen. In der VM hat es jedenfalls nicht geklappt. Da kam sinngemäß, dass ich mit "dieser Digitalen Lizenz" das Gerät nicht mehr aktivieren kann und ein Übertagen der Lizenz wurde auch abgelehnt. Hat aber früher mal geklappt, bevor Microsoft das mit den Keys alles eingeschränkt hat. Also alles für die Mietz.
@monmoin
Gilt diese Aussage nicht für Erstinstallationen nach 2023? Selbst MS hat mir vor einigen Monaten in einem Telefongespräch bestätigt, dass dieser Key (zumindest bei W 11) unbegrendzt gültig ist.
Gilt diese Aussage nicht für Erstinstallationen nach 2023? Selbst MS hat mir vor einigen Monaten in einem Telefongespräch bestätigt, dass dieser Key (zumindest bei W 11) unbegrendzt gültig ist.
@DK2000
Da war ich mit der Antwort zu schnell.
Der jetzige Key ist und wird bei testweisen Cleaninstalls (die ich regelmäßig mache) akzeptiert.
Da war ich mit der Antwort zu schnell.
Der jetzige Key ist und wird bei testweisen Cleaninstalls (die ich regelmäßig mache) akzeptiert.
- DK2000
- Legende

Gut, wenn er akzeptiert wird und Du damit auf anderer Hardware aktvieren kannst (ergibt eine neue Digitale Lizenz), dann passt das ja. Eingeben zum Installieren geht, aktivieren auch, wenn sich die Hardware nicht ändert. Kannst Du jetzt aber schlecht mit der vorhandenen Hardware testen, da ja bereist eine Digitale Lizenz für das Gerät vorhanden ist. Die wird dann verwendet, da hier der Key vollkommen uninteressant ist. Du könntest hier zum Installieren auch den Standard-Key verwenden oder den Key ganz weglassen. Solange sich die Hardware und Edition nicht ändert, ist nach der Installation Windows aktiviert.