Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Ftmmsch
Fragensteller
Fragensteller
Re: Windows 10 Enterprise (IoT) LTSC (DE)

Beitrag von Ftmmsch » 06.06.2026, 23:00

Habe mir mal den Microsoft nachinstalliert - fehtlen wohl ein paar Abhängigkeiten...

Hier ein Link zu meinem Ordner. Microsoft Store and App Installer:
https://mega.nz/folder/yARQRIaQ#Y9Qpqjp9C2cwmBNWLnUWxA

Ist ne bat drin, die den Store installiert. Außerdem eine Text Datei mit DISM Installationsbeispielen.

Wer's braucht - verm. Nicht so Viele :-)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.06.2026, 23:00

Ftmmsch
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Ftmmsch » 06.06.2026, 23:29

Was mich noc interessiert:
Die Windows Enterprise 21 h 2 IoT LTSC ISO von Euch ist ca. 500 MB größer als die vom Händler ?
- soll kein Mißtrauen sein - interessiert mich halt :-)

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danke erhalten: 1242 Mal

Beitrag von moinmoin » 07.06.2026, 08:01

Integrierte Updates womöglich.

Microby
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Microby » 07.06.2026, 09:37

@Ftmmsch, Du weißt aber sicher schon wofür ein IoT-Windows gedacht ist?
Microsoft hat dies dermaßen abgespeckt, und das ist auch der Grund dafür das Du bemerkst wie schnell es läuft, das es auf minimalster Hardware laufen kann. IoT halt. Internet of Thinks...
Das läuft bei uns in der Firma bspw. auf kleinen Hallenterminals, wo die User nur kleine Clients wie einer SAP-Logon nutzen, wo die eigentliche Arbeit der Programme, bzw. der Nutzerinteraktion auf den Servern läuft.
Banken nutzen Windows-IoT bspw. auch in Geldautomaten. Deshalb auch Long Term Service Channel, da braucht man als Admin nicht so oft ran und man muss die Hardware nicht dauernd tauschen.
Wir haben in der Firma auch kleine Handhealth's wo andere Clientsoftware die in der Cloud liegt, drauf läuft. Die Teile sieht man auch öfters im Supermarkt, dort MDT's genannt, womit die Angestellten Artikel scannen und Ware damit neu nachordern.
Windows IoT ist also nicht wirklich mit einem Enterprise-Windows, was eine Client-Umgebung für kaufmännische Mitarbeiter in Unternehmen darstellt, vergleichbar.

Kurz gesagt:
Windows 10 Home oder Pro -- Privatanwender oder Klein- und Mittelständische Unternehmen
Windows 10 Enterprise -- größere und Groß-Unternehmens-Lizenzen für kaufmännische Mitarbeiter die noch mehr nutzen, als Privatanwender mit Windows Home oder Pro
Windows IoT Enterprise -- Terminal-Hardware die mit Server- oder Cloud-basierten Anwendungen interagieren müssen auf die auch Anwender mit Windows Enterprise-Lizenzen zugreifen müssen

Meine Zusammenfassung ist so nicht ganz korrekt dargestellt, aber ich wollte Dir nur mal die unterschiedlichen Szenarien zeigen, was wofür gedacht ist.
Und klar das wäre auch ein Riesen-Manko, wenn Deine Bank zulassen würde, wenn solch ein abgespecktes OS wie ein Windows IoT auf Banking Zugriff haben würde.
Zuletzt geändert von Microby am 07.06.2026, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Microby
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Microby » 07.06.2026, 09:38

Ftmmsch hat geschrieben: 06.06.2026, 23:29 Was mich noc interessiert:
Die Windows Enterprise 21 h 2 IoT LTSC ISO von Euch ist ca. 500 MB größer als die vom Händler ?
- soll kein Mißtrauen sein - interessiert mich halt :-)
Das sind die Updates. Bzw. eine neuere Version.

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 792 Mal

Beitrag von John-Boy » 07.06.2026, 10:04

@Ftmmsch

Die originale Microsoft-Version (en-us_windows_10_iot_enterprise_ltsc_2021_x64_dvd_257ad90f.iso) hat eine Größe von 4.851.668.992 Byte (4.626 MiB).

Die angepasste deutsche Version mit integrierten Updates (IoT+LTSC.19044.7291.wim.iso) ist 5.860.130.816 Byte (5.588 MiB) groß.

Der Größenunterschied liegt – wie bereits von anderen angemerkt – an den Updates, die in die ISO integriert wurden.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Ftmmsch
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Ftmmsch » 07.06.2026, 16:31

Vielen Dank für die Infos .
Frage: zwar habe ich die 10 Enterprise IoT LTSC mit meiner gekauften Lizenz aktivieren können,
Aber: da ich die Lizenz nicht über den offiziellen Kanal gekauft habe:
- bekomme ich deshab überhaupt Updtes bis 2032 ?

Bzgl. VMWare Workstation: max. Version die auf meiner alten Kiste läuft ist: 17.02
Alle Versuche, Windows 11 2025 22 H2 zu installieren . Scheitern....
Nach der Installation kommt beim erten Neustart: no compatible Bootloader found.
- Mehrfach versucht - geht nicht.
LSA / Device Guard: Alles abgeschaltet - geht nicht - die Kiste ist zu alt...
(Na Ja - Ich auch :-)

Werde nun wohl Linux installieren müssen - schade...

Microby
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Microby » 07.06.2026, 18:15

Achtung, Win IoT LTSC Lizenzen sind eigentlich für ausschließlich für Hersteller gedacht, die damit ihre Geräte betanken. Meist bekommen die auch keine Key's wie man das von FPP, das sind Verkaufseinheiten, die bspw. für Endanwender gedacht sind (https://www.software-express.de/herstel ... osoft/fpp/), kennt, sondern die werden meist über KMS-Server des Herstellers, dem der Key eigentlich gehört, aktiviert.
Es gibt zwar auch Lizenzschlüssel auf den Aufklebern, aber das heißt nicht, das einem die Lizenz auch wirklich gehört.
Könnte also u.U. passieren, das MS prüft, ob der Key einem bestimmten Hersteller zugeordnet wurde und wenn dann die Hardware darunter nicht passt, das dann keine Updates kommen.

Und Win11 auf VMWare ist nun noch ein ganz anderes Thema. Aber ja, SecureBoot kann ein Thema bei virtuellen Maschinen sein.

Antworten